Besserer UMTS Empfang mit Antenne ?

  • Hallo !


    Da ich in einem schlecht Versorgtem UMTS Gebiet bin und das Nokia 6680 auch nicht gerade ein Empfangswunder ist, würde mich mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit UMTS - Antennen ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit oder kann jemand eine für den Indoor - Einsatz empfehlen ? Es ist nämlich so das ich an bestimmten Stellen des Fensters UMTS Empfang habe und 10-15cm weiter weg vom Fenster schon keinen mehr.... :( Auf der anderen Hausseite wo auch der Eingang ist habe ich hingegen vollen UMTS Empfang....verstehe das wer will ;)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Hallo...
    Wurde glaub ich schon mehrfach besprochen. Auch innen vor dem Fenster nützt eine gute UMTS-Antenne etwas. Vor allem, wenn es sich um eine Richtantenne handelt. War bei einigen Versuchen mit der "SLP17" positiv überrascht.


    Tja, und die großen Feldstärkeunterschiede können durch sogenannte "Auslöschung" passieren. Zwei etwa gleichstarke Wellen, die über unterschiedliche Wege bei dir ankommen (z.B. eine direkt, die andere durch Reflexion an einer Hauswand), können sich gegenseitig auslöschen, wenn sie exakt phasenverschoben sind (bei UMTS 7,5cm Wegunterschied der Fukwelle).
    Also - nicht wundern. :-)

  • Das mit der Auslöschung kann gut sein, er kriegt indoor ja nur direkt am Fenster empfang und wenn man es halt weiter raus hält, wenn man das schon 5 cm vom Fenster entfernt hat, bricht der Empfang ja komplett ab... Wobei es Outdoor mäßig auch nicht ganz so rosig aussieht stellenweise...


    Kann man den so eine Richtantenne auch Indoor installieren oder ist da eine "normale" Fensterklebantenne besser ? Wenn man dadurch einen besseren Empfang bekäme bzw das Handy auch Indoor benutzen könnte, würde sich die Investition ja lohnen oder kann man da mit nem besseren UMTS Handy auch so besseren Empfang bekommen?

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Tests für die Empfangseigenschaften von UMTS-Handys gibt's sicher. Ich selber hab mich nicht drum gekümmert, weil ich mir gleich eine Richtantenne besorgt hab.
    Aber es posten sicher noch Leute hier mit Erfahrungen beim Handywechsel...


    Meine SLP17 hatte ich zuerst innen vors Fenster gestellt und damit schon deutliche Verbesserungen erreicht. Inzwischen ist sie außen am Fenster montiert.
    Wenn du nach Antennen suchst, schau unbedingt auf den sog. "Antennengewinn". Der sollte schon so 6 bis 8 dB betragen, sonst lohnt sich die Anschaffung möglicherweise nicht. Die SLP17 bringt 11 dB. Fehlt die Angabe des Antennegewinns, würde ich eher abraten...

  • UMTS Antenne


    Hallo,


    hab mal folgende Frage: bei mir im Ort gibt es überhaupt kein Umts Empfang. In einem 6 Kilometer entfernten Ort (keine Sicht auf Ort) (Luftlinie) gibt es guten Umts Empfang!


    Meine Frage nun, ist es möglich mit einer Richtantenne einen Empfang bei mir zu bekommen? und wenn ja mit welcher?


    Danke schon mal fürs Antworten

  • stell doch einfach das Handy ans Fenster und mache die Verbindung zum Laptop mit Bluetooth, geht wunderbar, ich surfe auf die Weise meistens mit meinem N6680

  • Re: UMTS Antenne



    6 Kilometer? Nie und nimmer geht das.

  • UMTS 6km


    Hallo Leinadd,


    was bedeutet keine Sicht? Ist nur Wald dazwischen oder ein Berg? 6km sind mit Aussenantenne machbar, wenn ÜBERHAUPT irgend etwas vom Signal durchkommt. Sinnvoll wären genauere Angaben (Standort, Ort mit Versorgung, Netz), dann ist das besser zu beurteilen.

    Gruß wirelessfriend

  • Und das Antennenkabel muss KURZ und / oder DICK sein, am besten beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!