D1 EDGE - Wann, Wo und Wie

  • EDGE wurde ja bekanntlich auf der diesjährigen CeBit von t-mobile eingeführt, weiß jemand genaueres,


    WANN es verfügbar ist?


    WO es verfügbar sein wird (nur in Großstädten oder auch auf dem Land)?


    WIE man dann sein Handy konfigurieren muss um es zu empfangen?

  • Lt. Auskunft von Timo Beil soll Edge flächendeckend ausgebaut werden, also auch auf dem Land.
    Wann und wo man beginnt und wann der Ausbau komplett ist, konnte oder wollte man mir aber leider nicht sagen.
    Wir haben hier ja leider noch nicht einmal UMTS
    Gruß Günter

  • moin moin,...


    zumindest hat sich heute (heimlich still und leise) mein BlackBerry im tmd-Netz per Edge verbunden. Halte mich derzeit in Hannover-Stadtkern auf.


    Die Mailanhänge "scheinen" schneller zu flutschen (obwohl diese ja auch sonst schon etwas komprimiert sind) und wap rennt deutlich schneller.


    Mal sehen, ob das eine WM-Mehrtagsfliege ist ;-)


    Kann leider keinen speedtest per wap machen :-(


    Gruesse vom KURTi

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    Edge verbunden. Halte mich derzeit in Hannover-Stadtkern auf.


    Das Vorgehen von T-Mobile EDGE dort zuerst verfügbar zu machen wo auch UMTS nutzbar ist schmeckt mir nicht ganz. Man hätte vielmehr in Provinz anfangen sollen wo das auch abseits von UMTS einen sofort einen Nutzen bringt. So sind erst mal wieder dir urbanen Zentren welche immer alles zuerst bekommen dran. Ich gehe aber fest davon aus, daß EGPRS bald in vielen Regionen abseits der Ballungsgebiete verfügbar sein wird. Vielleicht sogar schneller als gedacht. Man hat sich zuerst auf die größeren Städte wohl wegen der WM konzentriert. Naja, ich renne jedenfalls nicht immer mit der aktivierten Seite 6-12 des Nokia Netmon herum nur um herauszubekommen wo EGPRS bereits funktioniert. Aber ab und zu gucke ich schon drauf. Es könnte sich ja immer mal was ändern. Zumal TMO einige Stationen in nächster Zeit in Betrieb gehen lässt nachdem die seit 2001 fast nichts mehr im GSM in Ostsachsen in Betrieb haben gehen lassen.

  • moin moin,...


    seit gestern Abend bucht sich mein Gerät nun auch im Stadtbereich Braunschweig / PLZ 38100 in das TMD-EDGE-Netz ein!


    Gruesse vom KURTi


  • Die Geschwindigkeit von EDGE beträgt real max 164 kbps - gegenüber den knapp 60kbps vom GPRS schon ein netter Unterschied.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Raum OS funzt Edge im T-Mobile Netz ebenfalls!


    Leider erst direkt in der Stadt Osnabrück und Stadtteile. Bereich Hasbergen, Lotte und Lengerich noch kein EDGE vorhanden. Laut T-Mobile soll es aber noch im August komplett im BSC-Bereich verfügbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!