O2-Chef bastelt an Stammkundentarifen

  • In der FTD steht:


    Zitat

    Stammkunden sollen mit günstigen Tarifen belohnt werden.


    Wichtig sei nicht mehr nur alleine das Köpfezählen. "Kunden behalten wird wichtiger als Kunden zu gewinnen." Gröger verspricht einen besseren Service für die über zehn Millionen O2-Kunden in Deutschland. Daher ist auch ein neues Tarifsystem geplant: "Wer länger bei uns Kunde ist, der erhält bessere Konditionen." Die Staffelung soll im Laufe des Jahres eingeführt werden.


    Da bin ich ja mal gespannt wie die aussehen sollen. Wahrscheinlich gibt es ein von der bisherigen Vertragslaufzeit abhängigen Rabatt (10%, 15%, 20%) auf die aktuellen Tarife.


    Ich bezweifle, daß es für einen Stammkunden mit Uralt-Tarif günstiger sein wird in einen der neuen rabattiereten Tarife zu wechseln. Und vielleicht kommmt o2 auf die Idee den Rabatt irgendwann wieder zurückzuschrauben und dann ist es aus mit den alten Tarifen (analog der Veränderung bei den Treuepunkten in der Bonuswelt).

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Schön, dass damit die Tariflandschaft noch einfacher und übersichtlicher wird.


    Wenn dann muss der Minutenpreis bzw. die Grundgebühr sinken. Prozentuale Abschläge halte ich nicht für sinnvoll.
    Allerdings dürfte o2 mit Rabatt immer noch teurer sein als andere.


    Komisch dass er keine Köpfe merh zählen will. Das sagt er schon seit Jahren. Aber dass man jetzt überall mit seinen 10 Mio. Kunden - äh SIM Karten - rumposaunen kann erfeut o2 doch...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • So, wie ich o2 kennengelernt habe, wird es diese Rabatte bestimmt nur für Kunden geben, die in den seit 06/2005 gültigen Tarifen sind. :rolleyes::(


    Alle anderen "dürfen" dann vielleicht in die neuen Tarife wechseln, wenn sie in den Genuss des Treue-(oder Trauer- :D )Rabattes kommen wollen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Denke ich auch, dass das so laufen wird.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Von mir kriegt O2 demnächst nur ein Einschreiben mit Vertragskündigung - selbst ein evtl. Abschlag bei Treue rendiert sich bei den Preisen der neuen Tarife aktuell nicht.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Wäre ja immerhin schonmal was neues, dass man als Stammkunde zumindestens nicht bestraft wird, wie es derzeit der Fall ist. Die Frage aber bleibt, ob, wann und vor allem wie das umgesetzt wird. Die 06/05-Tarife und die daran gebundenen Zusatzoptionen zeugen nicht unbedingt von großem Verständnis für Stammkunden...


    Aber ewig wird das nicht so weitergehen. Bei etwa 74 Millionen (Quelle) Mobilfunkverträgen in Deutschland kommen ja fast auf jeden (erwachsenen) Bürger zwei Verträge... Die Telcos, die sich nur auf Neukunden beschränken werden früher oder später das Nachsehen haben. Und O2 ist da ja momentan ganz vorne dabei....


    Gruß, Dave

  • Also ich finde die Idee gut - hoffentlich wird dies schnellstmöglich umgesetzt.


    Natürlich müßte auch die GG gesenkt werden, wie auch die Preise, aber da würde ich an der Stelle von o2 auch keinen Handlungsbedarf sehen.


    Mit den Active-Paketen hat man sich E-Plus angepasst und die GG im Genion ist mit den Grundgebühren von T-Mobile und Vodafone zu vergleichen.


    Wie bereits in vielen Artikeln stand, ist der Handymarkt inzwischen (fast) gesättigt. Die Folge ist nun, dass das Hauptaugenmerk der Netzbetreiber nicht mehr auf der Neukundengewinnung liegt, sondern auf der Kundenhaltung.


    Ich bin jetzt 6 Jahre bei o2 und habe mich bei VVL immer geärgert, warum Neukunden besser oder gleich gestellt werden.
    Damit ist es hoffentlich bald vorbei...

    Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

  • Es wird für o2 ein Spagat werden. Selbst ein 50% Rabatt auf die neuen Tarife wäre bei mir z.B. bei City-Gesprächen in der Hauptzeit oder am Wochenende immernoch teuerer als mein jetziger Tarif.


    Ich werde abwarten. Mein Vertrag läuft noch bis Febr. 2007. Bis dahin hat sich sicher noch einiges auf dem Markt getan.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Natürlich müßte auch die GG gesenkt werden, wie auch die Preise,


    Grundgebühr UND Preise?? Wovon träumst Du Nachts?


    Ich denke, es wird auf das hinauslaufen was Knoxe gesagt hat. Irgendein kleiner Pseudo-Rabbat wofür man aber in die neuen Tarife gezwungen wird.


    Bei der Änderung letztes Jahr war es genauso, man hat den Leuten groß die Vorteile mit der von 7 auf 3 cent gesenkten Gebühr vorgehalten und sie dann über das Kleingedruckte abgezockt...



    Zitat

    Ich bin jetzt 6 Jahre bei o2 und habe mich bei VVL immer geärgert, warum Neukunden besser oder gleich gestellt werden.
    Damit ist es hoffentlich bald vorbei...


    So geht's mir auch, ich bin Kunde seit 1999 und hab mich eigentlich JEDES Mal geärgert als ich verlängert habe... Aber so krass wie dieses Jahr war es noch nie... Wenn man bei O2 seinen Vertrag verlängern will ist man (im Gegensatz zu Neukunden) echt immer der Dumme...


    Gruß, Dave

  • Also gegen einen Rabatt von 10, 15 oder 20 Prozent auf meine Rechnung (bin schon länger dabei) hätte ich absolut nix einzuwenden! :top:
    Bin mal gespannt, wie das läuft.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!