Probleme bei Konfiguration eines DVD-/Festplattenrecorders (Sony RDR-HX710) mit ...

• ... Digital-Receiver (TT-micro ® S200) für Satelitenempfang.

Hallo Technikfreaks,

vorab: Ja, ich weiß, dass es Foren gibt, die sich rund um das o. g. Thema drehen. Dachte jedoch, wenn ich mir hier schon die Kaufberatung geholt habe, gibt es ggf. noch die Möglichkeit, auch technischen Support für DAUs zu bekommen.

Staring:

TechnoTrend TTmicro S200
    Sony RDR-HX710 silber

Probleme: Zuerst mal ich ;) und dann noch das Thema (Schnell-)konfiguration, bzw. Autom. Sendersuche.

Ich bin bislang wie folgt vorgegangen:

1.) System Menu
      2.) Konfiguration
      3.) Schnellkonf.
      4.) Starten
      5.) Sprache ausgewählt

Dann startet diese mit folgender Meldung:

Zitat

Suche nach empfangbaren Sendern
    Bitte warten Sie.

angegeben als Schritt 3/9 (dauert auch ein paar Minuten).

Danach sucht das Gerät Zeitdaten - und findet diese nicht - also:

6.) Datum flott manuell eingestellt.
      7.) Diverse Komponenten (Bildschirmtyp, u. ä.) eingestellt.

Bis hierhin hab' ich noch ein gutes Gefühl. jetzt gehts jedoch los, mit meinen Fragen:

Wählen Sie ein Signal an Leitungsausgang 1.
    - Video
    - S-Video
    - RGB

Was soll/muß ich da nehmen, bzw. auswählen? :confused:

Ist der Receiver mit einem Verstärker verbunden?
    Da hab' ich nein gewählt. Habe ja (noch) keinen.

Dann war die Schnellkonfiguration bereits beendet.

Wenn ich jetzt jedoch über das o. g. Menü erneut in die Konfiguration gehe und dann auf Einstellungen / Kanaleinstellungen ist die Liste mit der Kanalwahl immer leer, bzw mit 00 angegeben. Ebenso unter Liste der Kanäle alle Programme aufgelistet mit Prog 1 usw. und Kanal 00?!?!

Hoffe, es gibt jemanden, der evtl. ein ähnliche Konstellation betreibt und mir helfen kann?! Habe mir das kpl. Wochenende um die Ohren geschlagen; jedoch bislang ohne Erfolge.

Cheers
    Laubi

PS: Fast vergessen, zu erwähnen: Richtig angeschlossen (also lt. Abbildung in der BDA) ist alles.

Newbie-Reloaded :-)

• Oh Gott, ich trau mich ja kaum, das einem Inventar zu schreiben..., [SMALL]aber gehört das nicht besser in die Technik-Ecke->Hardware?[/SMALL]?
    Man kann natürlich auch hier mal drüber plaudern und der Sache auf dem Grund gehen... ;)

PS: Mods, bitte mal verschieben! [SMALL]Schlimm, wenn die Newbies die Regeln eines Forums nicht kapieren...[/SMALL] :D

• Ja, stimmt. Hardware paßt wohl thematisch besser! Meinetwegen gerne veschieben, Hauptsache es gibt 'ne Lösung ...

;)

Cheers
    Laubi

• Re: Probleme bei Konfiguration eines DVD-/Festplattenrecorders (Sony RDR-HX710) mit .

Zitat

Original geschrieben von Laubi

Wählen Sie ein Signal an Leitungsausgang 1.
    - Video
    - S-Video
    - RGB

Was soll/muß ich da nehmen, bzw. auswählen? :confused:

was ist an dem Anschluss angeschlossen? Der Fernseher? Dann bringt RGB das beste Ergebnis.

Zitat

Wenn ich jetzt jedoch über das o. g. Menü erneut in die Konfiguration gehe und dann auf Einstellungen / Kanaleinstellungen ist die Liste mit der Kanalwahl immer leer, bzw mit 00 angegeben. Ebenso unter Liste der Kanäle alle Programme aufgelistet mit Prog 1 usw. und Kanal 00?!?!

Da du das Gerät mit einem SAT-Receiver betreibst werden alle Programme über den AV-Eingang (ich nehme an du hast Receiver u. Recorder per Scart-Kabel verbunden?) empfangen. Einzelne Sender findet er dann natürlich nicht. (Das wäre nur bei Anschluss an Antenne/Kabel der Fall)

Der Recorder nimmt immer das am Receiver eingestellte Programm auf.

• Re: Re: Probleme bei Konfiguration eines DVD-/Festplattenrecorders (Sony RDR-HX710) mit .

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    was ist an dem Anschluss angeschlossen? Der Fernseher? Dann bringt RGB das beste Ergebnis.

Ja, der Fernseher. Okay, dann wähle ich mal RGB.

Zitat

Da du das Gerät mit einem SAT-Receiver betreibst werden alle Programme über den AV-Eingang (ich nehme an du hast Receiver u. Recorder per Scart-Kabel verbunden?) empfangen. Einzelne Sender findet er dann natürlich nicht. (Das wäre nur bei Anschluss an Antenne/Kabel der Fall)

Der Recorder nimmt immer das am Receiver eingestellte Programm auf.

Ja, hab' ein Scart-Kabel dran. Danke für deine Tipps, karsten26! D. h. ich hab' wohl nichts grundlegend falsch gemacht, jedoch mit SAT Nachteile ggü. Kabel? Also kann ich den Rekorder nicht so programieren (über Listen o. ä.), dass er einen Film von Premiere aufnimmt und im Anschluß eine Serie von RTL?

Hab' ich Dich richtig verstanden, dass es - ähnl. wie beim guten, alten Videorekorder - einfach 'nur' eine Art AV Kanal gibt und ich ausschließlich das aufnehmen kann, was aktuell im SAT Receiver läuft?

Viele Grüße
    Laubi

• Re: Re: Re: Probleme bei Konfiguration eines DVD-/Festplattenrecorders (Sony RDR-HX710) mit .

Zitat

Also kann ich den Rekorder nicht so programieren (über Listen o. ä.), dass er einen Film von Premiere aufnimmt und im Anschluß eine Serie von RTL?

Hab' ich Dich richtig verstanden, dass es - ähnl. wie beim guten, alten Videorekorder - einfach 'nur' eine Art AV Kanal gibt und ich ausschließlich das aufnehmen kann, was aktuell im SAT Receiver läuft?

Viele Grüße
    Laubi

für den kanalwechsel müsste der hyperband-tuner verantwortlich sein ; oder ?!
    also braucht deine sat-box diesen ; oder liege ich falsch :confused: :rolleyes:

xxx

• Re: Re: Re: Probleme bei Konfiguration eines DVD-/Festplattenrecorders (Sony RDR-HX71

Zitat

D. h. ich hab' wohl nichts grundlegend falsch gemacht, jedoch mit SAT Nachteile ggü. Kabel? Also kann ich den Rekorder nicht so programieren (über Listen o. ä.), dass er einen Film von Premiere aufnimmt und im Anschluß eine Serie von RTL?

Viele Grüße
    Laubi

genau.

Du musst den Recorder immer auf AV programmieren. Er nimmt dann das auf, was beim SAT gerade läuft. Eventuell kannst du deinen SAT-Receiver auch programmieren, so sind dann aufnahmen auf unterschiedlichen Programmen möglich.

• Re: Re: Re: Re: Probleme bei Konfiguration eines DVD-/Festplattenrecorders (Sony RDR-HX71

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    (...) Eventuell kannst du deinen SAT-Receiver auch programmieren, so sind dann aufnahmen auf unterschiedlichen Programmen möglich.

Nein, der SAT Receiver läßt sich leider (!) nicht programmieren. Gibt es denn eine Möglichkeit, den DVD-/Festplattenrecorder über die (SAT-)Antenne laufen zu lassen; bzw. ist/wäre dies zu empfehlen?

Danke erneut für Deine Hilfe, Karsten!

Cheers
    Darren

• Hallo Laubi,

sowas würde nur gehen wenn dein Recorder auch einen Sat-Empfangsteil hätte. Somit fällt das bei dir aus. Eine Möglichkeit wäre aber, einen weiteren Satreceiver (bei vorhandenem 2. Satkabel?) zu nehmen und den nur zur Speisung des Recorders zu nehmen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Gute Idee, CLK.
    Werde wohl in der Tat mal den Kauf eines neuen SAT Receivers in Erwägung ziehen. Allerdings benötige ich ebenfalls noch einen Verstärker für den o. g. Recorder.

[small](Hätte mal meinen 'alten' DvD-Player ohne Festplatte, jedoch mit Verstärker und ohne Klimbim behalten sollen ... da war alles noch sooo einfach - und optional gab es ja noch den guten, alten Videorekorder! :rolleyes: ).[/small]

Cheers
    Laubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!