Waschnüsse - benutzt die hier jemand ?

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit nutze ich indische Waschnüsse (Sapindus Mukorossi) zum Wäschewaschen und bin echt super zufrieden !


    Die Wäsche wird genauso sauber aber die Waschnüsse sind vollständig biologisch abbaubar und die Reste sind kompostierbar - endlich kein schlechtes Gewissen mehr wegen der Tenside und Phosphate...


    Die Waschnüsse sind auch besonders gut für Allergiker und Neurodermitispatienten geeignet.


    Und wenn man größere Mengen kauft (günstige Angebote gibt es zum Beispiel bei ebay), sind die Waschnüsse auch noch günstiger als normales Waschpulver.


    Einzige "Nachteile":


    Waschnussschalen enthalten keine optischen Aufheller. Das heißt, die Weißwäsche wird nach einiger Zeit vergrauen. Um dem entgegen zu wirken kann man aber eine Ökologische Bleiche (Natriumpercarbonat) verwenden. Natriumpercarbonat ist Gewässerneutral und löst sich in Kohlendioxid auf.


    Und die Wäsche riecht nicht - man kann aber zum Beispiel Lavendel dazugeben.


    Tja, ich nutze die Waschnüsse bisher ohne Bleiche (habe eigentlich keine Weißwäsche) und ohne Duftzugabe und bin mit dem Waschergebnis wirklich sehr zufrieden.


    Also, die Waschnüsse sind für alle umweltbewußten Mitmenschen eine wirklich tolle Alternative zum herkömmlichen Waschmittel.


    Hier gibt es noch weitere Informationen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnuss


    http://www.grenzenlos.net/arch…dez04_jan05/waschnuss.htm


    Gruß
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Letzte Woche kam ein Bericht auf Galileo über Waschnüsse. Dort wurden Sie auch mit herkömmlichem Waschpulver verglichen. Ich hab gerade mal auf der Prosieben-Galileo Seite geschaut aber dort gibt es keine Infos mehr zu diesem Beitrag.

    Cellmapper: Boomi85

  • Wie kommen denn die indischen Waschnüsse nach Deutschland? Vollkommen ohne Umweltbelastung?



    Ansonsten sicherlich mal wieder eine tolle Idee und Marktlücke, wo man Geld mit machen kann! :top:

  • Hatte den Galileo Bericht letzte Woche nebenbei laufen, und die Waschnüsse haben glaube ich im Vergleich sogar erstaunlich gut, wenn nicht sogar bisschen besser als das herrkömmliche Waschmittel abgeschnitten.


    Nebenbei denke ich, dass selbst der Transport aus Indien vermutlich umweltfreundlicher als die Chemiewaschmittel Herstellung und auch Reste im Abwasser sind.

  • Nicht zu vergessen, dass sehr viel Energie benötigt wird, um die chemischen Waschmittel herzustellen. Da wird wohl die Umweltbilanz eindeutig zu gunsten der Waschnüsse ausfallen.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Ich meine mal einen Bericht von Stiftung Waretest gelesen zu haben, und da schnitten die vermeintlich indischen Waschnüsse nicht so gut ab.


    Optisch mögen die eine ähnliche Wirkung wie Waschmittel haben (die hätte man aber auch nur mit Wasser, muss man halt mehr nehmen und länger durchmangeln), sensorisch aber zu viele Bakterien und Co. überblieben, so daß am Ende keine Empfehlung gegeben wurde.


    Auch interessant, in einem anderen Forum berichtete jemand, der sich in Indien aufhält, daß dort kein Schwein Waschnüsse benützt. Auch der Inder greift zum Vollwaschmittel, genau wie hier...

  • Das ist wie mit Feng Shui - interessiert den Asiaten auch nicht die Bohne... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist wie mit Feng Shui - interessiert den Asiaten auch nicht die Bohne... :D


    :D Bist du da wirklich ganz sicher?

    Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

  • hallo,


    ich kenne zwar keinen persönlich bei henkel - aber ich gönne jedem von ihnen ihren arbeitsplatz. deshalb bleib ich brav bei meinem guten alten persil... *zw*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!