ZitatOriginal geschrieben von mayday7
Die Ösis machen es doch vor, einfach beim Roaming abzocken
Das wird ja auch nicht mehr lange Bestand haben...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Ösis machen es doch vor, einfach beim Roaming abzocken
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Und?
Meinst du die werden an günstigen Preisen etwas ändern?
Zumindest der aktuelle Status Quo wird bei denen aufrechterhalten.
Und DAS ist mehr als wir in den nächsten Jahren an Tarifen hier in D noch sehen werden.
gruß mayday7
Und?
Meinst du die werden an günstigen Preisen etwas ändern?
Das wohl nicht, aber irgendwoher müssen die Gewinne ja kommen. Wenn die IC-Gebühren sinken (und die Einsparungen durch die Mindereinnahmen zumindest gemindert werden) und andere Geschäftsfelder, mit denen man zuvor Profit gemacht hat, wegbrechen, muss das Geld ja irgendwo herkommen (neue Dienste, die die Kunden dann auch annehmen müssten; bestehende Dienste, die dann aber billiger werden müssten; gesenkte Provisionen, gestraffte betriebliche Strukturen, etc.).
Schon klar, das gleiche haben wir auch hier im Festnetz und es sieht aus, als ob es doch geht.
Die Margen im Festnetzbereich dürften viel geringer ausfallen, als im Mobilfunk.
Desweiteren ist das hinpflanzen einer Antenne günstiger als die Straße aufzubuddeln. Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass man ICtechnisch auf dem Level des Festnetz ICs stehen kann, spätestens dann werden auch die Festnetzanbieter Mobilfunkflats anbieten und ein großer Wettbewerbsnachteil wird ausgeglichen sein, wie lange sollen den die Festnetzanbieter noch die Mobilfunkanbieter subventionieren? Lange wird das nicht mehr gut gehen können.
Die Sorgen der Netzbetreiber kann ich nicht nachvollziehen, sie haben eher Vorteile als Nachteile gegenüber dem Festnetz.
Und die können soviele neue Geschäftsfelder erschließen wie sie wollen, ich denke solange ich nicht martynistisch fühle(und auch viele andere), wird mein Fokus auf Sprachtelefonie und SMS(Email, wenns attraktiv wird) gerichtet bleiben, da können die soviel sie wollen Fernsehkanäle usw. anbieten, wayne interessiert das.
gruß mayday7
Da gibts mal wieder was schönes:
Bitte teurer machen - Editorial von Kai Petzke (Teltarif)
Ausschnitt:
"Ein Netz, das überwiegend für andere Zwecke als Sprachtelefonie lizenziert und aufgebaut wurde, kann aber nicht dafür herhalten, hohe Sprachpreise zu rechtfertigen. Erst recht gilt dieses für Netzbetreiber, die die Lizenzen bereits abgeschrieben haben. Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn UMTS-Lizenzen steuerrechtlich als wertlos, regulierungsrechtlich aber als werthaltig eingestuft würden."
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw38/s23246.html
IMHO mal wieder sehr gut geschrieben :top:
So langsam tut sich was, die BNetzAg hat ja nur 10 Wochen Zeit pro Antrag. Als erster ist Vodafone an der Reihe, die am 19.10. ihre rückwirkend geltenden ICs verordnet bekommen.
[URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/793dc6a935b68ab39f45a44f930fe31e,0/Beschlusskammern/Termine_der_Beschlusskammern_16t.html]<<< BNetzAg >>>[/URL]
Da bin ich mal gespannt, wieviel vom geforderten aktuellen Wert übrig bleiben wird. ![]()
Und das Entgelt der anderen wird sich wohl schwer an dem Wert orientieren.
Morgen gehts los;
passend dazu ein Interview mit Herrn Gröger von o2:
FTD Interview
"Gröger verteidigte die hohe Forderung von O2: "Herr Kurth hat sich auf eine Vollkostenregulierung festgelegt. 21 Cent sind die vollen Kosten." Anders als von der Netzagentur geplant, rechnet Gröger auch übergeordnete Kosten wie etwa Lizenzgebühren ein, auch Kundenakquisitionskosten oder den parallelen Betrieb des GSM- und des UMTS-Netzes."
"Trotz der hohen Margen vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen. Die darunter liegenden Ergebnisse sind rot gefärbt. Insofern darf doch niemanden der Preis von 21 Cent verwundern."
Herr Gröger scheint irgendwie in seiner KLR Vorlesung nicht anwesend gewesen zu sein... ![]()
Zitat"Wir können ja nicht 10 Cent verlangen, nur weil das gerade politisch opportun erscheint." Dieser könne einer Enteignung gleichkommen: "Gegebenenfalls prüfen wir, juristisch dagegen vorzugehen", kündigte Gröger an.
Die Änderung der Tarife kann noch dauern, wenn jeder Netzbetreiber erstmal klagt!
Mann, wenn ich dieses Interview von Gröger lese, dann macht einen das fast ärgerlich. Ich finde das Wort Gier tritt ganz schön in den Vordergrund bei ihm. Den Markt scheint er zu unterschätzen und dazu verfolgt er eine derart kundenunfreundliche Strategie, dass man echt froh ist dort nicht Kunde zu sein.
Also als kleinster Netzbetreiber derart auf den Putz zu hauen ist ganz schön mutig...
Mir ist Kurth zu vorsichtig, denn wenn ich schon lese das man in 2008 die Gebühren auf vergleichbaren Niveau wie in Europa senken will, dann klingt es so ein wenig nach Sicherheitsabstand weil man Europa nicht vollständig folgen möchte.
Ich hoffe sehr, dass die EU ausreichend Druck macht...
ZitatOriginal geschrieben von oo7x
Die Änderung der Tarife kann noch dauern, wenn jeder Netzbetreiber erstmal klagt!
Eben nicht, der Markt wird längst reguliert (seit Beschluss vor paar Monaten) und jetzt wird die Höhe festgesetzt. Die gilt dann bereits seit dem Start der Regulierung. Klagen werden nichts bringen, aber o2 klagt ja gerne auf aussichtslosen Posten. ![]()
Sie werden keinem Richter glaubhaft machen können, dass 21 CT der reale Preis ist. Denn nach dem TKG zählt NUR das, was zur Bereitstellung DIESES (regulierten) Dienstes erforderlich ist. Also nix UMTS-Lizenzen, Kundenaquisition oder ähnlichem Blödsinn, den ein Unternehmen ganz allgemein an (im übrigen freiwilligen!) Zusatzkosten hat. Klarer kann man es eigentlich nicht formulieren.
Und die reine Bereitstellung ist in Europa nur 5 CT wert, warum sollte das hier recht viel teurer sein. Ich bin gespannt!
Der Laden ist jedenfalls dermaßen unsympathisch geworden, dass mir deren künftige Preise fast schon egal sind. Wer so dreist fordert, gehört abgewatscht. und das Volk kann nur mit den Füßen (bzw. Fingern zum SIM-Wechseln) abstimmen - hoffentlich machen die das auch.
Wenn der mit Enteignung kommt, sollte man umgekehrt über Strafen nachdenken aufgrund jahrelanger Abzocke im hohen Milliardenbereich. ![]()
Wer sich zu Unrecht (ansonsten müßte man nicht per Regulierung für gerechte Preise sorgen...) Milliarden einverleibt und auch noch kurz vorm Untergang erhöhen will, gehört abgewatscht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!