Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Sie haben sich daran am europäischen Vergleich zu orientieren und den Kosten, die tatsächlich für den Durchleitenden anfallen. Insofern wäre auch eine Kappung um 80 % möglich gewesen. Es geht darum, das, was die NB seit Jahren zuviel verlangen, zurückzustutzen, und nicht denen irgendwelche Margen abzunehmen. Wenn die sich primär über Anrufende finanzieren, ist das deren eigenes Versagen.

Und wenn woanders 5 CT Kundenpreis gehen, dann ist ein IC von 5-7 CT immernoch gut 50 % höher und mehr als gut bepreist! Sie haben 10 Jahre zuviel verlangt, warum denen also nochmals mehrere Jahre "Schonfrist" geben um weiter munter hinzulangen?

Es bleibt dabei, man wird in Deutschland in Sachen Mobilfunk auch weiterhin schlicht verarscht - und solange es auch noch Kunden gibt, die das gutheißen, wird das auch so bleiben.

Nur nochmal um das klarzustellen, ich beziehe hier eindeutig keine Stellung pro Netzbetreiber. Ich finde es genauso eine Schweinerei, was die letzten Jahre über diese IC Gebühren eingenommen wurde, und fordere genauso günstige Minutenpreise wie es z.B. Österreich hat.

Aber realistisch gesehen ist eine 20% Absenkung ein absolut fairer Kompromiss zunächsteinmal. Und entgegen deiner Aussage ist die Regulierungsbehörde immernoch ein Staatsorgan. Und es wäre wenig sinnvoll, wenn ein Staatsorgan sämtliche Entwicklungen (Investitionen, technischer Fortschritt, usw.) ausbremst, nur um einen möglichst günstigen Preis für die Endverbraucher zu produzieren.
    Darauf spielte ich auch in dem Beispiel mit der 50% Marge an; so etwas geht nicht, denn eine solche Entscheidung (50% oder 60%) würde garantiert Massenentlassungen, Investitionsstops und ähnliches mit sich ziehen.
    Außerdem wurden ja bereits daraufhingewiesen, dass der Preis stufenweise an die europäische Norm angepasst werden soll, und ich denke der erste, gut sichtbare, Schritt ist schonmal geglückt.

Zitat

Man muss das im Verhältnis sehen, dass Mobilfunker das Festnetz für 0,6 CT mißbrauchen können, während es anders herum für dieselbe Leistung immernoch 15 mal so teuer ist. [...] Insofern hat die BNetzAg meiner Meinung nach ihre Aufgabe nicht wahrgenommen, für gerechte Marktverhältnisse (zwischen Festnetz und Mobilfunk, nur darum geht es hier primär!) zu sorgen. Und das darf und soll sie nicht nur, das müsste sie nach dem TKG sogar.

Du widersprichst dir selber... der BNetzA geht es darum, die IC Gebühren auf ein europäisches Einheitsniveau anzupassen, und das wiederrum tat sie (mehr oder weniger, aber die Richtung stimmt). Es war und ist nie die Rede gewesen, dass die IC Gebühren auf Festnetzniveau fallen sollen (aus Sicht der Regulierung). Klar, schön wäre das für uns, aber das wird auch ein Traum bleiben weil das gesamte Geschäftssystem des Mobilfunks anders aufgebaut ist, wie das des Festnetzes (Gerätesubventionen, Tarifstrukturen, Features & Dienste, etc.)

Zitat

Als nächstes soll die EU Druck machen, dass die SMS-Preise reguliert werden. Oder, noch besser, man sollte den nationalen Regulierern das Zepter aus der Hand nehmen und europaweit einheitlich regulieren.

Naja, ob das 1. so gut wäre, und 2. überhaupt möglich ist sei mal so dahingestellt. Denn das hätte mit Sicherheit nicht nur positive Konsequenzen für alle Beteiligten, auch wenn das kurzfristig bestimmt lukrativ klingen mag.

Nochmal, ich stimme voll und ganz zu, dass die hiesigen Preise hier jenseits von Gut und Böse sind, und das es Zeit wurde, dass endlich einmal was passiert. Aber ich erkenne hier auch eine Richtung und die Arbeit der BNetzA an, denn in der Vergangenheit gab es genügend oft ein weiches Nachgeben dieser Behörde, und sie hat diesmal (auch wenn nur mit Druck der EU) durchgegriffen.
    Das Deprimierendste an dieser Entscheidung wird leider sein, dass die ab Januar greifende Märchensteuer annährend den gesamten "Gewinn" für die Endnutzer wieder zunichte machen wird...

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von altaso

Finde es auch eine Schweinerei das die Alternativen Anbieter da kräftig zulangen.
    Habe Arcor zuhause und führe keine einzige Mobilfunk Minute über denen.

Es ist jedem vorher bekannt, wenn sein alternativer Anbieter kein Call-by-Call anbietet. Für mich ist es unverständlich, erst zu wechseln und dann zu jammern ...

Es war immer so, dass der Anbieter, der manche Dinge billiger anbietet als die Konkurrenz, bei anderen dann eben "zulangt". Das war so ... das ist so ... und das bleibt auch so.

Gruß aus Wedau

• Wenn man davon ausgeht, dass o2 bei der Ermittlung seiner Kosten ehrlich war (ein Schelm, wer da was anderes vermutet), werden wir uns wohl bald von diesem Marktteilnehmer verabschieden müssen ... :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Würde das nicht ganz so sehen hab gestern bei der F&E Hotline angerufen und nach einer U-Sim gefragt und erfahren das es kein Problem wäre aber diese 15€ kostet als ich fragte warum das so teuer ist wurde ich nur dumm angemacht.

Laut dem Mitarbeiter will E+ nicht das die F&E Kunden im UMTS Netz Telefonieren deshalb kostet eine U-Sim 15€

Na das ist einfach eine dumme Antwort oder war vielleicht als Witz gemeint. Der Preis von 15,00 € für eine SIM-Karte ist ja ein normaler Preis, wie du ihn in allen vier Netzen etwa zahlst.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn man davon ausgeht, dass o2 bei der Ermittlung seiner Kosten ehrlich war (ein Schelm, wer da was anderes vermutet), werden wir uns wohl bald von diesem Marktteilnehmer verabschieden müssen ... :D:D:D

Also eigentlich von allen Netzanbietern. Denn auch bei den D-Netzen liegen die Beträge ca. 30% unter den Kosten.

Deutschland wird wieder zum mobilfunkfreien Land. :cool:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Die letzte Preisrunde ist jetzt gerade erst ein paar Wochen her.. daher wird IMO so schnell keine Anpassung kommen. Zumal die MwSt-Erhöhung bei den meisten Betreibern nicht weitergegeben wird... wenn sich alle stillschweigend einig sind, die Tarife nicht weiter zu senken, könnten sie den so entstehenden Verlust gut abfangen.
    Aber E+ hat -denke ich- die neuen IC-Gebühren abgewartet, um dementsprechende T&M Anpassungen vornehmen zu können..

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Das Deprimierendste an dieser Entscheidung wird leider sein, dass die ab Januar greifende Märchensteuer annährend den gesamten "Gewinn" für die Endnutzer wieder zunichte machen wird...

Ich stimme Deinen Ausführungen weitestgehen zu. Aber die Mehrwertsteuer ist nicht wirklich entscheidend. Die Differenz zwischen 16 und 19 % liegen bei 0,264 bzw. 0,297 Cent.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!