Konsortium plant Übernahme von Vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Vodafone macht nämlich derzeit das einzig richtige, Globalisierung und Zentralisierung aller kostenintensiven Bereich, vom Einkauf angefangen bis zur Produktentwicklung und Dienstebetrieb.


    Richtig. Stellt euch mal vor, eine Investorgruppe würde Coca-Cola übernehmen und das Unternehmen in Einzelgesellschaften aufteilen. Das wäre absolut kontraproduktiv.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Technische Probleme sind das geringste Problem, wenn man ein paar Netze aus dem Vodafonekonzern rausschlagen würde, dann könnte man diese sicher in die Struktur des neuen Eigentümers integrieren. Wenn jetzt Telefonica z.B. in Ländern wo sie noch nicht vertreten sind, wie z.B. Italien und Albanien, die Netze übernehmen möchte, wäre es sicher machbar diese dann ein o2 Active Portal zu verpassen. Nur macht es eigentlich trotzdem keinen Sinn Vodafone zu zerschlagen.


    Intressannt wird auch wie es mit o2-de nach der Übernahme durch Telefonica weitergeht, den derzeit bezieht ja o2-de sowohl die Festnetzrufnummern als auch IP Anbindungen von BT Ignite, aber mit Telefonica Deutschland gäbe es ja nun auch einen Anbieter in der Konzernfamile der das Gleiche könnte. Ob das in Kürze umgestellt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Grosse Dienst, wie das VF-live Portal gibt es schon nicht mehr in allen Ländern, die werden zentral entwickel, aufgebaut und betrieben, eine MMS-system wird es bald nur noch an einem Standort geben, DRM, MobileTV, Video-Streaming usw. usw., das sind alles Dienste, die aus den Landesgesellschaften rausgezogen werden / wurden und nur noch zentral an einem Standort laufen.
    Bei neuen Diensten, wie RadioDJ usw. wird dies eh schon gemacht.


    Da kann man nicht mal eben eine Landesgesellschaft rausziehen und verkaufen, die haben dann ein nur teilweise funktionierendes Netz.


    Das ist auch eine gute Möglichkeit Übernahmen, die der Zerschlagung dienen zu verhindern. :top: Der Wert der einzelnen Netzbetreiber sinkt und die Infrastruktur wird abgebaut. Im Falle einer Übernahme müsste dann in die einzelnen Netzbetreiber deutlich mehr investiert werden.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Moin,


    Zitat

    Intressannt wird auch wie es mit o2-de nach der Übernahme durch Telefonica weitergeht, den derzeit bezieht ja o2-de sowohl die Festnetzrufnummern als auch IP Anbindungen von BT Ignite, aber mit Telefonica Deutschland gäbe es ja nun auch einen Anbieter in der Konzernfamile der das Gleiche könnte.


    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, des es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    - Telefonica verabschiedet sich von O2-DE und muss diese ganz schnell verkaufen, was an sich bereits das grösste Problem werden wird, da es sicherlich kaum Interessenten gibt
    - O2 wird in Vodafone integriert und dicht gemacht


    Andere Möglichkeiten sehe ich nicht und die Kartellbehörden werden da gewaltig mitsprechen. Egal wie sie es machen würden, Telefonica hätte das Geld für O2 verbrannt.


    Zitat

    Das ist auch eine gute Möglichkeit Übernahmen, die der Zerschlagung dienen zu verhindern.


    Ich aber nicht der Grund, dies zu machen.
    Der liegt wo andere und nennt sich Kostenredizierung. T-Mobil macht es ja nicht anderes, z.b. steht deren MMS-System für UK in Deutschland.

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Richtig. Stellt euch mal vor, eine Investorgruppe würde Coca-Cola übernehmen und das Unternehmen in Einzelgesellschaften aufteilen. Das wäre absolut kontraproduktiv.


    Das kannst du nicht 1:1 miteinander vergleichen. Coca-Cola/Cola hat einen ganz anderen Wert als Marke im Gegensatz zu Vodafone. Da spielt nicht nur das ne Rolle, was als Wert in den Büchern steht. Hinzu kommt, dass Cola in den letzten Jahren gut zugekauft hat, wie z.B. Fruchtdrinks und Wasser. Die firmieren weiterhin unter altem Namen und werden nur unter Lizenz von Cola vertrieben; haben also mit der Marke Cola nix am Hut und könnten, ohne die Marke Cola zu beschädigen, wieder veräußert werden. Bei Vodafone sieht das alles ein bissl anders aus.

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900


  • Ich gehe ja nicht davon aus das Telefonica Vodafone übernehmen kann, zumindest nicht das Vodafone D2 Netz.


    Wenn alles so bleibt wie es jetzt ist, wäre es auch intresannt wie es mit o2-de weitergeht, ob da in Zukunft die Festenetzrufnummern und IP Anbindungen vielleicht von Telefonica Deutschland bezogen werden statt von BT Ignite.

  • Moin,


    Zitat

    ob da in Zukunft die Festenetzrufnummern und IP Anbindungen vielleicht


    Warum, besteht kein Grund für.
    O2-De wird da Leitungskapazitäten anmieten, wo die Preise stimmen und die Verfügbarkeit gegeben ist.
    Auch Vodafone mietet Leitungen bei etlichen Carriern ( Isis, Worlcom, T-Com, usw. ) an, wenn die nur auf Arcor angewiesen währen, könnten die zumachen. Und Arcor hat mit Sicherheit ein grösseres Backbonenetz als BT Ignite und Telefonica zusammen in D.

  • Ist ja auch nur ein Gerücht! Aber an jedem Grücht ist immer ein Körnchen Wahrheit dran. Ich denke mal das Telefonica weitere Übernahmen plant nur die Kandidaten werden andere namen haben!


    Schöne Ostern noch!

  • Nachdem Blackstone jetzt ein T-Aktien Paket übernommen hat, werden sie sich wohl vorerst mit weiteren Investitionen im TK-Sektor zurückhalten, damit ist dann eine Vodafoneübernahme wohl endgültig vom Tisch.

  • Moin,


    so seh eich das auch. Die ganze Aktion sollte nur Druckmittel sein, um die Verzion Anteile von VF zurück zu kaufen, mehr heisse Luft als was anderes. Vodafone ist für Telefonica ein paar Nummer zu gross, auch mit anderen Investoren währen die daran kaputt gegangen.


    Vodafone plant derzeit die Übernahme von Tiscalie um im DSL-Markt einzusteigen, Tiscali hat sich auch gross gekauft, meinen alten Arbeitgeber haben die damals auch übernommen und danach ausradiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!