Umstieg vom M515 auf den Tungsten T (M550)
Der 31.10.02 war der Tag des Umstiegs vom M515 auf den Tungsten T (M550); hier meine Meinung:
- Ein absolut vollkommenes Teil
- Das Display ist absolut spitzenmäßig und stufenlos in der Helligkeit verstellbar. Der M515 sieht daneben sehr unproffessionell aus.
- Das OS5 läuft stabil. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Veränderungen/Verbesserungen im neuen OS gewünscht, aber o.k.
- Der neue Prozessor rast fantastisch, im Gegensatz zu meinem noch M515 ein Unterschied zwischen Schumis Ferrari und Opas Käfer.
- Die Schiebeklappe macht einen robusten Eindruck (muß man mit der Zeit sehen)
- Blootooth konnte ich nicht testen, da ich über kein zweites BT-Gerät verfüge.
- IR senden und empfangen: Null Problemo!
- Die Desktopversion (4.1) wurde überarbeitet, ist aber in den Grundfunktionen mit der 4.01 identisch, lediglich die neuen Features (Sprachaufzeichnung etc.) wurden eingearbeitet.
- Einige Programme, die ich auf meinem M515 unter OS 4.1 betrieben habe, laufen nicht mehr, da sie nicht OS5 kompatibel sind. Es sind Programme, auf die man bis zum nächsten Update verzichten kann. Die Hauptprogramme (Agendus etc.) laufen einwandfrei.
- Das Gehäuse macht einen "edlen Eindruck"
- Ein netter, verchromter Stift ist beigefügt.
- Dockingstation ist identisch zum M515.
Er ist allerdings bei MM, Saturn etc. noch nicht erhältlich und die Verkäufer wissen auch noch nicht wann. Es existiert noch kein Listing.
Fazit: Adé M515, welcome M550 !