Palm Tungsten ist da

• Umstieg vom M515 auf den Tungsten T (M550)

Der 31.10.02 war der Tag des Umstiegs vom M515 auf den Tungsten T (M550); hier meine Meinung:

- Ein absolut vollkommenes Teil
    - Das Display ist absolut spitzenmäßig und stufenlos in der Helligkeit verstellbar. Der M515 sieht daneben sehr unproffessionell aus.
    - Das OS5 läuft stabil. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Veränderungen/Verbesserungen im neuen OS gewünscht, aber o.k.
    - Der neue Prozessor rast fantastisch, im Gegensatz zu meinem noch M515 ein Unterschied zwischen Schumis Ferrari und Opas Käfer.
    - Die Schiebeklappe macht einen robusten Eindruck (muß man mit der Zeit sehen)
    - Blootooth konnte ich nicht testen, da ich über kein zweites BT-Gerät verfüge.
    - IR senden und empfangen: Null Problemo!
    - Die Desktopversion (4.1) wurde überarbeitet, ist aber in den Grundfunktionen mit der 4.01 identisch, lediglich die neuen Features (Sprachaufzeichnung etc.) wurden eingearbeitet.
    - Einige Programme, die ich auf meinem M515 unter OS 4.1 betrieben habe, laufen nicht mehr, da sie nicht OS5 kompatibel sind. Es sind Programme, auf die man bis zum nächsten Update verzichten kann. Die Hauptprogramme (Agendus etc.) laufen einwandfrei.
    - Das Gehäuse macht einen "edlen Eindruck"
    - Ein netter, verchromter Stift ist beigefügt.
    - Dockingstation ist identisch zum M515.

Er ist allerdings bei MM, Saturn etc. noch nicht erhältlich und die Verkäufer wissen auch noch nicht wann. Es existiert noch kein Listing.

Fazit: Adé M515, welcome M550 !

Palmusergroup Mannheim - Der Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser
    Immer am 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr

• Danke für die Infos:top:

Da ich auch am Überlegen bin, ob ich von meinem Clie auf den Tungsten umsteigen soll, habe ich noch ein paar Fragen an dich.

1) Wie lange hält bei dir der Akku? (Subjektive Beurteilung in bezug auf den M515)

2) Wie kommst du mit der Schutzhülle zurecht? Einige finden sie nicht sehr toll.

3) Ist es möglich, dass du Mal ein paar Bilder machen kannst?

4) War beim kauf eigentlich eine SD Karte dabei?

Danke für die Antworten.:)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Palmusergroup Mannheim - Der Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser
    Immer am 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr

• Erster "objektiver" Test von Chip online: Klick

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Hmm also ich würde auch eher zum Clié 675 greifen. Obwohl Palm einen schnelleren Prozessor drinne hat, ist der Clié doch schneller. (siehe Chip test) Ausserdem soll der Palm klapprig sein und die Batterielaufzeit ist auch kürzer als die des Clié's..also da hat Palm sicher noch nachholbedarf! Wenn Clié's mit Palm-OS5 kommen gibt es keinen grund mehr für mich Palm zu kaufen!
    WCEnte

• Quelle: [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,220111,00.html]Spiegel.de[/url]

Zitat

Zwar bedeutet "Tungsten" im Schwedischen auch so etwas wie "schwerer Stein" - genau das ist das neue T-Modell von Palm aber zum Glück nicht geworden, im Gegenteil.

Da haben die Spiegel-Redakteure wohl seltsam recherchiert, denn dieses Knock-Out-Argument für einen Namen (wie der Pajero in Spanien, SCNR) war bestimmt nicht beabsichtigt. Falls es interessiert: Tungsten ist der englische Name des chemischen Elements/Metalls Wolfram, aus dem ja auch Glühwendeln in Lampen hergestellt werden. Vielleicht ist das eher als Anlehnung gemeint gewesen - schließlich wurde hier bereits berichtet, dass die Displayhelligkeit stufenlos verstellbar sei.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• McPalmi:

den Tungsten muss ich ja nur öffnen, wenn ich in den Schreibbereich will, richtig ? Kann ich die Tastatur denn dann auch einblenden, ohne den Schieber zu öffnen ??

Gruss
    Jay

• Nein, das geht nicht. Ich hab meinen seit 2 Tagen und bin total begeistert. Mir ist vor allem die im Vergleich zum ipaq wesentlich geringere Größe wichtig. Aber zwei Dinge muß ich erwähnen:

- in einem amerikan. Forum beschweren sich einige Tungstenbesitzer über Staub unter dem Display

- es scheint ein Problem mit größeren Speicherkarten von Sandisk zu geben, die sind (auch bei mir. 128 MB) sehr langsam im Zugriff, soll abgeblich am Controller der Karte liegen.

Fehlt nur noch der MP3 Player, habe einerseits gehört die Software soll kostenlos nachgeliefert werden, aber auch daß es Sie von Real im Packet mit Speicherkarte und Kopfhörer geben soll, na da lassen wir uns mal überraschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!