Re: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt, wenn ja, welchen?
ZitatOriginal geschrieben von chico
Gerade unter Jugendlichen (bin selber 21) ist das Dialektsprechen sehr beliebt,
bei meinem letzten Spanien Trip haben wir uns prächtig amüsiert,
als Leute aus Paderborn, Freiburg, Schwaben, Hannover usw. zusammensaßen.
Das beruhigt mich jetzt aber ungemein.
Ich hatte bisher immer so den Eindruck, dass vor allem Jugendliche das Bedürfnis haben sich eher in einem gekünstelten Hochdeutsch zu unterhalten, als zum Dialekt zu stehen. Besonders im schwäbischen Sprachraum trifft man dieses Phänomen meiner Meinung nach recht häufig an.
Ich selbst bin auch Schwabe und spreche zu Hause mit Familie & Freunden breites oberschwäbisch. Kann aber auch akzentfreies Hochdeutsch und eine Schweizerdeutsche Mundart, die Eidgenossen selbst zwischen Baslerisch und Ostschweizerisch einordnen (bin kein Muttersprachler des Schweizerdeutschen). Ich sehe das schon auch so, dass man das Hochdeutsche im Gespräch mit Sprechern anderer Dialekte und mit Sprecher des Hochdeutschen selbst so gut es geht verwenden soll. Dessen Verwendung sollte auch den Kindern in der Schule beigebracht werden. Was ich aber nicht verstehe, wenn zwei Sprecher desselben Dialekts sich untereinander auf, mehr oder weniger, Hochdeutsch unterhalten.
Gerade das von Dir geschilderte, das mit dem Spanien-Trip, zeigt doch, wie amüsant Dialekt sprechen sein kann.
ZitatFazit: Solange man es nicht übertreibt und verstanden wird, sollte man seinen Dialekt ruhig sprechen.
GENAU!!!:top: