Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

• Re: Re: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt, wenn ja, welchen?

Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Ich hatte bisher immer so den Eindruck, dass vor allem Jugendliche das Bedürfnis haben sich eher in einem gekünstelten Hochdeutsch zu unterhalten, als zum Dialekt zu stehen. Besonders im schwäbischen Sprachraum trifft man dieses Phänomen meiner Meinung nach recht häufig an.

Die Lösung liegt eigentlich ganz Nahe: Handys mit schwäbischem T9.
    Was denkst du wie es dann hier abgehen würde?

Hey Schteffi, solle' mer Seischtig obend zu deir'a gange und ons die Hucke voll saufa?
    Ich hon g'hert daß die elleweyl a Fescht in der Bude hant...
    :D

Was unseren lieben (Dr)Schwob anbelangt muß man echt sagen,
    daß er nicht annähernd schwäbisch redet. Zumindest nicht für unsere Verhältnisse ;)

Signatur ist so 2002.

• chico, dann bräucht mer aber für fast jede Region/ Ort en anderes T9, ich hätt vieles völlig anders geschrieben, als du!;)

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    [...] Ich würde nie einen Vertreter, Presseprecher oder Repräsentanten einstellen, der nicht mindestens "zweisprachig" ist: Englisch und Hochdeutsch. Ein Dialekt wäre eine mit Französisch oder Italienisch nicht gleichberechtigte Sprache, deren Fehlen eher ein Pluspunkt wäre.

[/Plädoyer für die hochdeutsche Sprache] ;)

Gruß vom Schwob :)

:)

Unser Alt-Bundeskanzler Konrad Adenauer sprach unüberhörbaren rheinischen Dialekt und meines Wissens ein grottenschlechtes (fast nicht vorhandenes) Englisch :D
    Aus dem Jung' ist auch was geworden :D

m.

• Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

Zitat

Original geschrieben von Olzge
    1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?

jau

Zitat

2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?

rheinisch, zwischen Aachen und Köln gelegen, aber näher and Köln als an Aachen

Zitat

3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?

Aufgewachsen auf dem Land zwischen Aachen und Köln, seit 10 Jahren in der Stadt des "sauberen" Deutsch, Hannover.

Zitat

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?

Nein. Allerdings will ich schon verstanden werden und kann auch hochdeutsch....

Zitat

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?

Ja, als Tierarzt an der Hochschule mit Kunden und Studentenverkehr (ja,ja...) geht es nicht ohne, fällt mir aber auch nicht schwer.

Zitat

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)

31
    Grüße
    Der Dingens

• ...und unser Fast-Bundeskanzler aus Bayern ist schließlich auch nicht gerade als Looser zu bezeichnen... ähnliche Beispiele gibt es Haufenweise!
    Dialekt kontaminiert demzufolge nicht zwingend eine Karriere.
    :top:

greetz, Norbert

Alles wird gut.

• 1. mehr oder weniger
    2.na ja, halt so ein bissl westfälisch
    3.ländlich, aber na am Ruhrgebiet (allerdings noch Sauerland)
    4.Im großen und ganzen wird halt nur hochdeutsch gesprochen, aber die Aussprache einiger Wörter (z.B anne Hand...) ist halt anders, kenne aber niemanden der das "abstellen" kann!Ist wahrscheinlich auch gar kein richtiger Dialekt!:D
    5.17

Also, ich kenne schon leute (Beispielweise Leipziger,Pforzheimer...), die stolz auf ihren dialekt sind! Anderen fällt das natürlich schon auf, aber die finden das dann meistens eher niedlich!

so long, wer?

• Das was die meisten Leute hier sprechen ist ja wohl kaum Dialekt zu nennen, sondern eher "Dialektale Färbung". (Ok, Mancusians Kölsch, chicos Schwäbisch und dob's saarlännisch mal ausgenommen ;) )
    Zum Dialekt wird es doch erst, wenn es von den Hanoveranern nicht mehr verstanden wird. Wobei ich es erst als heftig empfinde, wenn man sich ca 10km vom Wohnort entfernt und dann schon nicht mehr verstanden wird. Das ist Dialekt.

Mein Problem dabei ist vielmehr die unfreiwillige Anpassung. Ich hatte vor kurzem erst mit einem Schweizer Kollegen gesprochen, der es gar nicht witzig fand, als ich nach drei Sätzen im Gespräch mit ihm ins Schwitzerdütsche abgerutscht bin. Und das obwohl ich das gar nicht wollte und erst recht auch gar nicht gut spreche. Ich habe mich einfach seiner Sprechweise angepasst. Mann war das peinlich.
    Ich wollt garnit so reden, oderr!

Muss nur aufpassen, dass mir das nicht mal in einer ungünstigen Situation passiert.

Ich selbst bin Oberfranke, passe mich zur Zeit dem Oberbayrischen an, wobei das aber nur als dialektale Färbung merkbar wird.

• Wie man eine Dialekt annehmen kann ist schon recht interessant.

Meine Cousine sprach ebenfalls unseren hiesigen Dialekt, bis sie einen Bayern heiratete (ist übrigens ein prima Kerl ;) :top: ).

Nun lebt sie seit fast 20 Jahren in der Nähe von Augsburg und spricht....... bayerischen Dialekt :D

Sie versteht mich zwar noch wenn ich Dialekt spreche, aber selber kann sie es nicht mehr. :)

(Also spreche ich hochdeutsch mit ihr... )

m.

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    Wie man eine Dialekt annehmen kann ist schon recht interessant.

m.

... dazu fällt mir ein, mit welchem Dialekt wir fast alle im Urlaub reden!

Wir sind im benachbarten Ausland, wo viele Menschen Deutsch verstehen...
    das würde diesen Menschen am besten gelingen, wenn wir "normales" Deutsch sprechen würden!
    Aber mir ist schon tausendmal aufgefallen, das wir Touristen dann dazu neigen, in gebrochenem deutsch zu kauderwelschen, in der fälschlichen Annahme, uns damit dem Gegenüber anzugleichen???

Beispiel Tourist: "Du mir verkaufen Sonnenbrille?!" (gestikulierend!)

Der Verkäufer: "Was darfs denn sein, wir haben auch welche für Presbiopen im Programm!"
    :D
    Greetz, Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

geschrieben von Chico
    Handys mit schwäbischem T9.

Das ist ein interessanter Punkt. Obwohl es mit T9 einiges einfacher wäre eine Message zu verfassen, benutze ich und die meisten aus meinem Freundeskreis kein T9, da es ja das Schweizerdeutsch nicht im Wörterbuch gibt. Es scheint so als ob man auf einigen Komfort verzichtet um Dialekt zu schreiben.

Zitat

geschrieben von StDt
    Ich hatte vor kurzem erst mit einem Schweizer Kollegen gesprochen, der es gar nicht witzig fand, als ich nach drei Sätzen im Gespräch mit ihm ins Schwitzerdütsche abgerutscht bin. Und das obwohl ich das gar nicht wollte und erst recht auch gar nicht gut spreche. Ich habe mich einfach seiner Sprechweise angepasst. Mann war das peinlich.
    Ich wollt garnit so reden, oderr!

Hehe, einige Schweizer sind da sehr empfindlich. Die haben öfters mal das Gefühl, man würde sich über sie lustig machen.

Gruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!