ups - muss mich entschuldigen - habs einfach vergessen - hab sie natürlich noch
ich werd versuchen mir morgen mal ein bisschen Zeit zu nehmen und die Ergebnisse posten ...
Bester Usb Dvb-T? Ruckelfreie Aufnahme
-
-
-
Habe mir jetzt den Yakumo Qucikstick geholt (nur DVB-T; nicht analog).
Die Treiber-Installation war zwar nur mit Hilfe des Forums http://forum.yakumo.de/german/index.php?t=thread&frm_id=108&
möglich, aber seit dem bin ich ganz zufrieden. Guter Empfang und dann natürlich auch ein klares Bild.
Um einen ruckelfreien Lauf zu gewährleisten, musste ich allerdings die Priorität auf "Hoch" stellen, ansonsten gab es ca. alle 10sec Aussetzer. Recht unverständlich, weil die CPU-Last nie über 70% liegt.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass DVB-T im Auto völlig unbrauchbar ist -. ... während der Fahrt ist das Signal komplett weg.
-
Ich habe mir (anläßlich der WM) den Cinergy XS Hybrid Mac Edition USB Stick gekauft. Er bietet guten dvb-t Empfang, mäßigen analogen Empfang und einen guten S-Video/Composite Eingang. Im Vergleich zum Miglia dvb-t Stick ist die Signalstärke zwar etwas schlechter (85% vs. 100%), dies wird aber m.E. durch die Möglichkeit auch ein analoges Signal einspeisen zu können ausgeglichen.
Ich fand den dvb-t Test der c't (Heft 25/2005) recht hilfreich, daher zitiere ich ihn hier mal ausschnittsweise:
ZitatAlles anzeigen
Schon kurze Zeit nach dem DVB-T-Start gab es erste Miniaturempfänger für den Empfang am Notebook. Inzwischen kann der Kunde zwischen zahlreichen Mini-Tunern wählen und hat die Qual der Wahl. Im Test sind 15 USB-Sticks und sieben PC-Cards für den DVB-T-Empfang am Notebook. Neben den Produkten von TV-Kartenspezialisten wie ADS Tech, Artec, AverMedia, Compro, LifeView, Technotrend, Terratec und TwinHan sind auch zahlreiche OEM-Versionen am Start. Die Sticks von dnt, Freecom, Hama, Miglia, Prolink und Yakumo haben das gleiche Innenleben, wobei sie sich im Softwareumfang teilweise erheblich unterscheiden. Ähnliches gilt für die Produkte von MSI und Yuan: Während letzterem USB-Stick nur eine magere Player-Software beiliegt, liefert MSI mit Cyberlinks PowerCinema 4 ein komplettes Media Center aus (siehe auch S. 104). Fujitsu Siemens klebt sein Markenschild auf den TwinHan-Stick - ansonsten ändert sich wenig.Neben reinen Digital-TV-Empfängern sind einige Geräte mit Hybrid-Tunern im Test, die bei Bedarf auch analoges Kabel- oder Antennenfernsehen auf den Bildschirm bringen. Terratec liefert mit dem Cinergy XS einen Hybrid-Stick und auch die PC-Cards von AverMedia, Compro und Hama fühlen sich in beiden Welten wohl. Prolink und Technisat stellen PC-Cards mit reinem DVB-Tuner. Auch an Apples PowerBook muss man aufs Fernsehen nicht verzichten: Miglia bietetet einen TV-Stick an, und mit Satelcos EasyWatch und Formacs watchandgo stehen gleich zwei PC-Card-Lösungen am Start.
...
Die Auswahl an USB-Sticks ist groß, wobei der Kunde oft nur verschiedene Erscheinungsformen ein und der selben Hardware in den Händen hält. Extremstes Beispiel sind hier wohl die bis auf die Farbe baugleichen Sticks von Miglia und dnt, zwischen denen immerhin ein Preisunterschied von 80 Euro klafft. Wer die EyeTV-Software separat kauft und mit einem der Miglia-Klone von Hama und Prolink betreibt, kann ein paar Euro sparen.Die EyeTV-Software ist dabei durchaus ihre 80 Euro wert. Sie kombiniert umfangreiche Features mit einfacher Bedienbarkeit und liefert bis auf ein leichtes Ruckeln horizontaler Laufschriften eine fast perfektes Fernsehbild. Für Mac-User stellt sich da nur noch die Frage: Stick oder Karte. Die Mac-Software der Formac-PC-Card kann hier nicht ganz mithalten, wertet zumindest aber das Gratis-EPG auf und ist so ohne weitere Abo-Kosten nutzbar.
ADS Tech, MSI und Terratec liefern gleich ein komplettes Media Center aus. Durchaus interessant, wenn man sein Notebook ohnehin zur portablen Medienzentrale wandeln will. Der ADS Tech-Stick ist hier allerdings wegen der fehlenden Fernbedienung nur eine halbe Lösung.
Die Sticks mit der DVB-TPlayer-Software (Hama, Prolink und baugleiche) reichen für die DVB-T-Grundversorgung zwischendurch aus. Wer auf AC3-Ton wert legt, sollte unbedingt einen Stick mit der Version 1.2 anvisieren. Auch Toshibas USB-Stick und die PC-Cards von Prolink und Technisat sind eher etwas für DVB-T-Einsteiger.
Technotrend liefert den einzigen Stick mit einer 5-Volt-Antennenspeisung und dürfte besonders für Kunden in den DVB-T-Randzonen interessant sein. Bei der Software scheiden sich die Geister: alte "Technotrender" fühlen sich zu Hause, Neuankömmlinge werden sich mühen.
Terratecs Cinergy XS nimmt eine Sonderstellung ein, da er als Hybrid-Stick besonders flexibel einsetzbar ist. Die mitgelieferte Software macht von diesem Vorteil allerdings wenig Gebrauch. PowerCinema kann erst nach einer Neueinrichtung zwischen den Tunern wechseln und Cinergy Digital 2 ist ohnehin nur auf Digtal-TV spezialisiert.
Einen vollwertigen Hybridbetrieb erlaubt nur Hamas PC-Card, die ansonsten mit ihrem unausgegorenen Softwaremix eher für Verärgerung sorgen dürfte. Bei den PC-Cards von AverMedia und Compro ist Hybrid-TV in Deutschland nur nach einem Antennenwechsel möglich.
AverMedias Karte bringt noch einen Zusatznutzen und wandelt analoges Video in digitales MPEG-Material. Beide Karten sind für Radiofreunde einen Blick wert, denn sie können das gute alte UKW-Radio aufzeichnen.
Innerhalb der Preisspanne von 60 bis 150 Euro bieten die Hersteller eine breite Auswahl an DVB-T-Empfängern für jeden Fernsehtyp. (sha)
njoy_az
-
@ njoy_az
danke für die Informationen.Aber noch ne Frage, stand dort vielleicht auch etwas über die Empfangsqualität? Denn nur darauf kommt es mir letztendlich an. Denn auch die beste Software und der schönste Stick nutzen nix, wenn sie nix empfangen

-
Hallo,
ich hab während der WM sehr viel meinen Terratec Cinergy XS benutzt und auch keine Empfangsprobleme in meiner Ecke im Büro gehabt, da ruckelte so gut wie nichts. Selbst fürs Streaming im Netz hats einwandfrei gereicht.
Ein Kollege hatte mit seinem Aldi-Stick viele Probleme, selbst mit der Antenne direkt am Fenster.
-
Ich habe ein freecom usb dvb-t stick (baugleich mit dem Yakumo Quickstick) und hatte ihn während der wm dauernd im Einstatz. Alle Sender tadellos über die Hausantenne empfangen und keine Aussetzer o.ä.
Einzig stört mich die nicht ganz flüssige Bildwiedergabe, dies bemerkt man aber fast nicht beim normalen programm, nur beim fussball stört es schon etwas, wenn man darauf achtet. Vorallem wenn man das Bild über einen Beamer wiedergibt. Etwas besser wirds, wenn man alle anderen USB Geräte aussteckt. Am CPU / RAM sollte es nicht liegen, CPU Last hält sich im Rahmen.
Wie ist es bei euch, ist wirklich eine ganz flüssige Bildwiedergabe möglich? Oder ist es vielleicht ein "USB" DVB-t problem (nicht genug Bandbreite über USB...)
-
Also lt. Testbericht ist guter Empfang leider eher die Ausnahmen - die PC Pro hat nur 2 Sticks aufgeführt die selbst in der Mitte eines Zimmers noch kein Ruckeln u.ä. zeigen - das ist einmal der "Fujitsu Siemens DVB-T Mobile TV Tuner" sowie der Testsieger "Club 3D Zap TV 250 Mini". Bei der Budget Empfehlung "MSI Digi Vox Mini" muss man die Antennen lt. PC Pro ans Fenster stellen ...
Wenn der Empfang nicht optimal ist werden z.T. auch weniger Sender gefunden als vorhanden und die Suche verlängert sich deutlich. Während der "Artec Mini Digital TV Stick", der Club 3D, "DNT Euro Mini 100", Freecom DVB-T USB Stick", der Fujitsu Siemens, "Hama DVB-T USB 2.0 Stick", der MSI sowie der "Toshiba USB DVB-T TV Tuner" egal ob im Zimmer oder am Fenster 23 von 23 Sendern finden haben die anderen da schon ihre Schwierigkeiten.
Der "Gainward DVB 2 Go" findet am Fenster noch alle - im Zimmer nur noch 21. Der "Compro Videomate DVB-T" ähnlich mit nur noch 19 im Zimmer. Der "ADS Mini Digital TV USB", "Brainwave DVB-T Receiver", "Hauppauge WinTV-HVR-900" und der "Terratec Cinergy Hybrid T XS" finden grundsätzlich nur 19 egal ob im Zimmer oder am Fenster; der "Vivanco USB DVB-T Tuner" findet nur noch 15 und der "Yakumo Quickstick DVB-T" gar nur noch 7 am Fenster und im Zimmer 0!!
Getestet wurde lt. PC Pro übrigens im Raum München. Die Sendersuche variiert von 1 Minute 23 beim Yakumo bis zu 9 Minuten (!) 50 beim Brainwave - die Testsieger bewegen sich um die 2 Minuten.
Timeshifting fehlen bei ADS, Artec, DNT, Fujitsu Siemens und Yakumo - bei MSI und Terratec dagegen läuft Timeshifting sogar immer im Hintergrund und muss nicht mal aktiviert werden. Mancher Software fehlt auch eine Senderliste so dass man umständlich suchen muss bzw. sich die Liste merken muss. Dies betrifft ADS, MSI, Terratec und Toshiba die umgekehrt eine Mediacenter ähnliche Software mitbringen.
Übrigens kann man bei Hauppauge und Toshiba aus dem EPG keine Aufnahmen programmieren! ADS hat das schlechteste EPG - der Rest liegt auf einem ähnlichen Level - lediglich der Brainwave soll sich durch ein besonders schnelles und übersichtliches EPG auszeichnen.
Nochmal die ersten paar der Wertungen absteigend - die vorderen liegen alle fast gleichauf erst die letzten Plätze fallen stark ab:
Ergonomie: Compro, MSI, Terratec, Club 3D, Brainwave
Leistung: Fujitsu Siemens, Freecom, Hama, Club 3D, MSI
Ausstattung: Club 3D, Hama, Terratec, Gainward, MSI
Service: ADS, Fujitsu Siemens, Vivanco, Yakumo, Toshiba
Sendersuche: Yakumo, Hama, Freecom, Club 3D, Fujitsu Siemens
Gesamt: Club 3D, MSI, Freecom, Hama, Fujitsu SiemensIch hoffe die Zusammenfassung ist halbwegs verständlich und etwas hilfreich ...
Wenn noch Fragen offen sind einfach stellen
-
Seit dem letzten Posting ist ja etwas Zeit vergangen.
Welchen DVB-T Stick kann man momentan empfehlen?
Danke

-
Hat keiner eine Empfehlung?
PS:....ich suche auch einen, wer also einen abzugeben hat bitte melden.
(am liebsten Neuware)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!