Seit wann gibts das Besetzt-Zeichen nicht mehr?

• Zitat

Original geschrieben von 0171
    Richtig, aber daß man zahlen muß, liegt an T-Mobile,

Eben nicht - das liegt am Anschlußinhaber, der diese Dienste ja aktiviert (oder besser: nicht deaktiviert!) hat.

Zitat

Original geschrieben von holmi
    Rufe ich D1, D2 oder E+ an, wirds teuer.

Richtig. Es wird immer teuer, wenn Du diese Nummer anrufst, egal, ob Du den Anschlußinhaber erreichst oder auf der Mailbox landest - das alles scheint niemanden zu stören, aber wenn man exakt den selben Preis für einen Benachrichtigungsdienst bezahlen soll, dessen "Wert" ja durchaus mit der Mailbox ohne Hinterlassen einer Nachricht vergleichbar ist, dann ist das plötzlich Abzocke?

Nochmal: T-Mobile verdient fast nichts daran, überläßt es den Kunden, diesen Dienst zu nutzen oder nicht, und ist auch nicht für die Kosten verantwortlich, die dem Anrufer entstehen - nach Abzockerei klingt das für mich absolut nicht! Wenn man dem eigenen Vertragskunden 60 ct pro Minute in Fremdnetze in Rechnung stellt - das ist Abzocke!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Richtig. Es wird immer teuer, wenn Du diese Nummer anrufst, egal, ob Du den Anschlußinhaber erreichst oder auf der Mailbox landest - das alles scheint niemanden zu stören, aber wenn man exakt den selben Preis für einen Benachrichtigungsdienst bezahlen soll, dessen "Wert" ja durchaus mit der Mailbox ohne Hinterlassen einer Nachricht vergleichbar ist, dann ist das plötzlich Abzocke?

Nochmal: T-Mobile verdient fast nichts daran, überläßt es den Kunden, diesen Dienst zu nutzen oder nicht,

Naja, wenn ich auf Band spreche, dass es heute Abend nicht klappt oder sowas, dann hab ich was mitgeteilt. Eine einfache SMS mit einem Standardtext - nichtssagender gehts schon bald gar nicht mehr...

Wenn es T-Mobile einem selbst überließe, ob man das will, dann würden sie das nicht bei Oppa und Omma einfach aktivieren, sondern den Spieß herumdrehen und es auf Wunsch aktivieren...

Es ist ferner logisch, dann D1 fast nichts verdient, nämlich nur 1 Sekunde Interconnect.

Aber deshalb schrieb ich ja: Alle 4 schalten das reihum allen ihren Kunden auf und kassieren, D1 kassiert beim angerufen werden halt nur 1 Cent oder weniger, aber wenn ihre Kunden o2 anrufen, dann kassiert D1 eine volle Einheit und o2 nur 1 Sekunde.

Ruft der o2-mensch bei D1 zurück, dann kassiert o2 eine Einheit und D1 wiederum nur 1 Sekunde.

Das ist doch ein ganz einfaches Karussel...

• Axelchen
    Ich sehe das Ganze etwas anders. Ich muss hier für eine Dienstleistung bezahlen, in der ich meinem Gesprächspartner nichts mitteilen kann. Jeder, aber wirklich jeder über einem gewissen Alter (das wohl etwa bei 5 Jahren liegt) wird wohl wissen, wie sich ein "Besetzt-Zeichen" anhört, und entweder später nochmal anrufen, oder den automatischen Rückruf manuell am Handy anschalten. Ich brauch dafür keine nette Tante, die mir sagt, was gerade Sache ist. Wenn wir alle so denken wie Du, dann kommt irgendwann wohl die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht in seiner Home-Zelle xy, automatische Weiterleitung in Zelle AB wird aktiviert. Sofern erfolgt, können Sie Sich benachrichtigen lassen. Hierzu drücken Sie bitte die Taste 1 an ihrem Telefon". Und schon bist Du wieder Geld los, für nichts. Wäre genauso, Du gehst an einen Bankautomaten einer fremden Bank, der zahlt Dir kein Geld aus, aber die Gebühren zahlst Du trotzdem, nur für die Mitteilung, dass eine Auszahlung nicht möglich ist. Sagen wir mal, 4 Euro. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Brainslayer
    [...] Wäre genauso, Du gehst an einen Bankautomaten einer fremden Bank, der zahlt Dir kein Geld aus, aber die Gebühren zahlst Du trotzdem, nur für die Mitteilung, dass eine Auszahlung nicht möglich ist. Sagen wir mal, 4 Euro. :confused:

Eeeek! :eek:

Jetzt hast Du die Banker womöglich noch auf eine Idee gebracht! :D

Gruß,
    Chris.

• Zitat

Axelchen
    Ich sehe das Ganze etwas anders. Ich muss hier für eine Dienstleistung bezahlen, in der ich meinem Gesprächspartner nichts mitteilen kann.

Genau das selbe mußt Du aber doch zahlen, wenn der Angerufene nur eine Abwesenheitsansage auf seiner Mailbox geschaltet hat, bei der Du auch nichts hinterlassen kannst. Auch das liegt einzig und allein in der Hand des Angerufenen, der Netzbetreiber bietet lediglich diese Möglichkeiten an.

Zitat

Jeder, aber wirklich jeder über einem gewissen Alter (das wohl etwa bei 5 Jahren liegt) wird wohl wissen, wie sich ein "Besetzt-Zeichen" anhört, und entweder später nochmal anrufen, ...

... was durch diesen Dienst ja gerade nicht mehr nötig ist!

Zitat

...oder den automatischen Rückruf manuell am Handy anschalten. Ich brauch dafür keine nette Tante, die mir sagt, was gerade Sache ist.

Wirklich brauchen tut das niemand, ob man´s bekommt, entscheidet nunmal der Anschlußinhaber.

Zitat

Wenn wir alle so denken wie Du, dann kommt irgendwann wohl die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht in seiner Home-Zelle xy, automatische Weiterleitung in Zelle AB wird aktiviert. Sofern erfolgt, können Sie Sich benachrichtigen lassen. Hierzu drücken Sie bitte die Taste 1 an ihrem Telefon". Und schon bist Du wieder Geld los, für nichts.

Abgesehen davon, daß das so keiner verstehen würde: Auch so ein Dienst würde den Anrufer ja das gleiche kosten wie ein kurzer Anruf, und da dieser hier auf eine Festnetznummer erfolgt, kann das viel billiger sein.

Axelchen

• Das man für die Mailbox bezahlt kann ich teilweise noch verstehen, zumindest wenn das abhören dann kostenlos ist.

Aber bei dieser Benachrichtigungsfunktion kann man ja nichtmal irgendwas hinterlassen.

Besonders schön wird das natürlich, wenn der Angerufe kein Guthaben mehr hat, und sich somit nicht mehr melden kann, wenn er wieder erreichbar ist. Dann kann man es wieder und wieder versuchen... :rolleyes:

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Axelchen
    Der Anschlussinhaber hat es aber nicht beantragt. Seit letztem Monat ist es einfach da. Und das ist das Problem.

Ok, daß der Dienst ungefragt aktiviert wird oder standardmäßig aktiviert ist, ist tatsächlich sehr unschön. Ich halte es nur für übertrieben, solche Dienste generell zu verdammen oder gar als Abzocke zu bezeichnen.

Axelchen

• Zitat

Axelchen
    Der Anschlussinhaber hat es aber nicht beantragt. Seit letztem Monat ist es einfach da. Und das ist das Problem.

Tja, da hilft wirklich nur per Hotline deaktivieren lassen.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ok, daß der Dienst ungefragt aktiviert wird oder standardmäßig aktiviert ist, ist tatsächlich sehr unschön. Ich halte es nur für übertrieben, solche Dienste generell zu verdammen oder gar als Abzocke zu bezeichnen.
    Axelchen

Ich finde es gerade deshalb "Abzocke", weil u.a. bei T-Mobile dieser Dienst anfangs kostenfrei für den Anrufer war. Als dann nach und nach die anderen Betreiber dieses auch einführten und sofort kostenpflichtig machten, schaltete D1 das nun auch kostenpflichtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!