Handy gesucht, bei dem sich Netzauswahl festlegen läßt!

  • Tja, das ist natürlich ärgerlich, ist aber schon seit längerer Zeit üblich. Die Netzbetreiberliste bevormundet dich eben, auch wenn es zu deinem Nachteil ist :(.
    Da bleibt dann wirklich nur ein Siemens S40 übrig! Oder gibt es vielleicht ein moderneres Telefon mit der gleichen Funktion?

  • Mir fällt ehrlich gesagt keines ein, aber ich hab (hier in der norddeutschen Tiefebene) noch nicht allzuviel Test-Bedarf gehabt. ;)


    Was mir gerade noch eingefallen ist, sollte zwar funktionieren ist aber auch nicht gerade schön: einfach eine Karte nehmen, bei der das Roaming gesperrt ist. Dann gibt es das Problem nicht und es klappt mit jedem Handy.


    Problem dabei:
    1. Man hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Provider.
    2. Es geht kein Roaming, was nicht gerade praktisch ist, da man's ab und zu ja mal braucht.
    3. Das ist ein wenig so, als ob man zur Schädlingsbekämpfung Nuklearwaffen einsetzen würde. ;)


    Was man natürlich noch probieren könnte, ist ein externer SIM-Karteneditor. Nur werden die Bereiche der SIM wahrscheinlich geschützt sein, so dass das auch nichts bringen wird.


    Oder einfach mal bei o2 anrufen und beschweren. Erfolg dürfte aber der gleiche sein (sprich: keiner).


    Da fällt mir gerade ein: Motorola-Geräte sollten wohl auch mit Bordmitteln das Roaming sperren können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Da fällt mir gerade ein: Motorola-Geräte sollten wohl auch mit Bordmitteln das Roaming sperren können.


    Ja, aber da das Telephon dann nicht zwischen bspw. Tango und D1 unterscheiden kann, wäre D1-Roaming dann ebenfalls gesperrt.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • HI,


    das mit der Netzbetreiber Liste wusste ich bislang nicht - danke für den Tipp.
    Werde ich mir mal mit einem Motorola Gerät anschauen - vielleicht hab ich Glück.
    Ansonsten wird es wohl keine Lösung geben - schade dass es keine Software für Series 60 Geräte gibt, die mir behilflich sein könnte.


    Thorsten

  • es kann am mittlerweile hohen alter der sim liegen oder auch an einer verklärten erninnerung aber mit dem legendären Ericsson R520 kann ich die Liste der erlaubten netze für roaming editieren. also einzelne netze löschen oder einen anderen rang in der liste zuweisen.


    wie abi99 schrieb, versuchs mal mit einem altgerät aus dem bekanntenkreis. ist ne sache von 2 minuten.


    unter (4)einstellungen -> (4)netzte -> (4)Bevorzugte Netze,
    steht eine nach priorität geordnete liste zur verfügung. wählst du einen netznamen aus, werdern drei optionen angeboten:
    (1)Priorität ändern
    (2)Voller Name
    (3)Löschen
    die liste kann auf meiner nagelneuen BASE-SIM 20 netze aufnehmen. löschst du eines, steht dir als erster punkt der liste zur auswahl:
    Eintrag hinzu? ->Yes/No
    klickst du yes, kannst du eine alphabetische liste sehr vieler netze durchstöbern.
    fazit:
    früher war alles besser!
    ???
    ne, aber einen versuch wäre es wert!


    gruss aus dem badisch-elsässischen zwangs-roaming-gebiet.


    P.S.: die zwangs-restaurierung der liste bei neustart des geräts kann ich hiermit auch für BASE bestätigen. die uralte 16k-Interkom-SIM, lass ich mal aussen vor. ;) :D


    hilft dir also das ganze verfahren wieder nicht weiter. viel erfolg beim weitersuchen.

  • Es wird keine verklärte Erinnerung sein, sondern die Funktion von eigentlich allen Handys bis auf Nokias und Samsungs - die Priorität kannst du bei diesen beiden Herstellern nicht festlegen und verändern, da der Menüpunkt gänzlich fehlt.


    Wie schon beschrieben, werden die Prioritäten over the Air wieder zurückgesetzt, von daher ist jeder weitere Gedanke in diese Richtung Unsinn. Einzig die Lösung mit der Länderwahl ist praktikabel, aber diese gibt es meines Wissens nur beim Siemens S40.



    Warum man dieses sinnvolle Feature nicht in alle Handys einbaut, ist mir ein Rätsel. Aber auch das kleine schwarze Dreieck, dass dem Benutzer "Roaming" anzeigt, auch wenn er angerufen wird, ist vor gut 9 Jahren vom Display verschwunden. Man könnte ja hierdurch Kosten sparen!
    :rolleyes:

  • Also bei meiner aktuellen E-Plus SIM Karte geht die bevorzugte Netzliste wieder. Die Liste wird zwar neuerdings vollständig ausgenutzt, bearbeiten und dauerhaft speichern geht aber. Einfach Produktunterstützung anrufen und eine Beschwerde aufgeben. Bei E-Plus hat es gewirkt. Wenn genug Beschwerden zusammen kommen, denkt irgendwer dann doch mal nach.


    Am komfortabelsten scheint übrigens in diesem Zusammenhang Motorola zu sein. Vielleicht gibt es noch einzelne Geräte, die das besser können, aber bei Motorola kann man alle verfügbare Netze auswählen, außerdem bekommt man die MNC angezeigt. Alles vergleichsweise komfortabel. Da kann Sony Ericsson – die diese Funktion auch heute noch haben – noch was lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!