Neuer Communicator am Montag?

• Hhhmm, ja vielleicht. Bin auch da...

Viel interessanter ist jedoch das jemand bei uns im Forum scheinbar allerhand mehr weiss und z.Zt. nicht vorbei schaut - hier könnt ihr das überpfüfen im Allgemeinen Bereich des Forums im Thread 9210(i) und MMS http://www.aikon.ch

Hier gibt's einen ersten Hinweis auf ein 9610.

Zahmer_Tiger

P.S. Vielleicht haben Nokiachargen ihn ja nach der Verplauderei eine kleine Ausszeit gegönnt????

:D :cool: ;) :confused: :D

 think different 

• *grmpf*

Doch schon so schnell?

Dann kann ich meinen, gerade erhaltenen, 9210i ja in die Tonne kloppen :(

Interessant ist auf jeden Fall die Aussage auf aikon bzgl. der Kaufkraft von 9210 vs. 7650 Besitzern,

Das die 9210-Besitzer nicht viel Geld für Software ausgeben kann ich mir vorstellen. Das 9210 hat ja schon die wichtigsten Programme für die Zielgruppe dabei und es gibt auch einiges kostenlos.

Aber gibt es denn für das 7650 überhaupt so viele Programme? Habe ich gar nicht mitbekommen.

Das sich das 7650 deutlich besser verkauft als das 9210 ist auch wieder logisch. Das 9210 spricht nunmal nur absolute Freaks, sehr mobile Business-Leute und Stars an. Keine sehr große Zielgruppe.

• naja in die tonne kloppen würd ich net sagen... bis der rauskommt wirds mal mindestens 2. Quartal 2003.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zumal noch nicht klar ist ob's überhaupt demnächst einen Nachfolger gibt.

Wenn jemand wissen möchte wie viele Programme es für das 7650 gibt sollte er auf http://www.aikon.ch mal den Link zur 7650 Seite auswählen und dort unter Alle Programme einmach nachsehen. Dies gilt analog für den Commi.

Wie gesagt - wegwerfen oder in die Tonne kloppen - wohl kaum. Immerhin sollte man sich fragen was man alles von seinem Smartphone verlangt?

Imho kann der Commi z.Zt. alles was man braucht.

Zahmer_Tiger

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    [...]
    Imho kann der Commi z.Zt. alles was man braucht.

Zahmer_Tiger

IMHO kann er das leider nicht. Er ist mit Sicherheit ein super Gerät aber ihm fehlen leider mindestens vier wichtige Features:

(1) Bluetooth, speziell mit Audio-Profil, weil das Teil die ganze Zeit am Ohr ist doch unerträglich und Kabelsalat ist doch Steinzeit ;)

(2) GPRS, denn gerade beim Communicator macht es doch Sinn, always online zu sein, um immer sofort über eingehende eMails informiert zu sein.

(3) Tri-Band.

(4) Vibrationsarlarm

Weiterhin wäre wünschenswert, dass der Communicator auch ein paar mehr "Spielereien" kann bzw. hat, z.B. Picture Telefonbook auf einem farbigen Außendisplay :D

Ciao & Greetins tiny2002

• Ja, ja, in die Tonne kloppen war natürlich übertrieben ;)

Aber ich kaufe mir, im Gegenteil zu fast allen anderen hier, nunmal nur alle 2 Jahre ein neues Telefon. Und da möchte ich auch mal ein Weilchen up to date sein. *snief*

Aber das 9610 wird ja in der Tat erst ca. Mai 2003 kommen. Und ich habe mir auch angewöhnt, bei Handys immer die i-Version abzuwarten, was dann wohl Mai 2004 werden dürfte.

Was dem 9210 fehlt wurde ja schon genannt.

Weiß denn keiner mehr zum 9610? Die Features interessieren mich gar nicht so sehr, da erwarte ich keine großen Überraschungen.

Viel interessanter fände ich Größe und Design.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Weiß denn keiner mehr zum 9610?

Dann wollen wir mal ... :D

Hilden, so der Arbeitstitel des neuen Communicators, basiert auf der neu entwickelten Series 90. Diese zeichnet sich unter anderem aus durch:
    Symbian OS 7.0, Display mit 4096 Farben, Auflösung 640x240 Pixel, Touchscreen, MMS, eingebaute Kamera, Bluetooth, HSCSD/GPRS (mit 3+1 oder 2+2). Im wesentlichen also die konsequente Weiterentwicklung der Series 80, auf der das 9210 basiert. (Wer mehr zu den einzelnen Series [30, 40, 60, 80] wissen möchte, sollte sich mal auf Forum Nokia umschauen ;))

Da es sich weiterhin um ein Communicator-Design handelt, gehe ich davon aus, daß uns die hervorragende Tastatur erhalten bleibt. Nichtsdestotrotz mußte durch den Touchscreen-Support ein neues UI (User Interface) geschaffen werden. D.h., daß die aus dem 9210 bekannte Software *nicht* auf Hilden laufen wird. Jedoch sollten die Anpassungen der Applikationen auf die höhere Auflösung und das neue UI (Tastatur+Touch) eher marginal sein, sodaß die verfügbare Software für Series 80 auch schnell für Series 90 zur Verfügung stehen kann. Die Bedienung von Hilden wird sich damit stark an die ER5-Devices (Psion 5, Revo, etc.) mit Tastatur und Touchscreen anlehnen, denke ich.

Interessant dürfte die Platzierung der Kamera werden. Ich hoffe, es ist eine Lösung analog der Sony Picturebooks, d.h. drehbare Kamera am oberen Displayrand (aufgeklappter Zustand). Damit wäre Hilden dann auch das erste Nokia, mit dem man vernünftig Videotelefonieren kann, da die Kamera nicht immer von einem wegzeigt. :p

Telefontechnische Basis von Hilden dürfte das 6310(i) sein, analog den Vorgängern: 9000(i) - 2110(i), 9110(i) - 6110, 9210(i) - 6210. Abzuwarten bleibt, ob Triband integriert ist. Ich gehe stark davon aus, da Nokia so mit nur einem Device 3 Märkte (Europa, Asien, Nordamerika) abfrühstücken kann, was betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll erscheint. ;)

Ein farbiges Außendisplay wird es IMHO nicht geben, finde ich ehrlich gesagt auch völlig nutzlos und an der Zielgruppe vorbei. :cool:

Ich denke, auch Hilden (ich tippe namenstechnisch auf 9650 :p ) wird die gleiche Bauform wie 9110/9210 nutzen. Sie hat sich für den Zweck eines Communcators als praktisch erwiesen (Never change a running system?!). Außerdem braucht die neue integrierte Technik ja auch ihren Platz, d.h. die fortschreitende Miniaturisierung hat Platz für GPRS, Bluetooth, Kamera, etc. geschaffen. Nicht zu vergessen, daß eine brauchbare (!) Tastatur auch ihren Platz benötigt. Gewichtsmäßig denke ich, wird Hilden weiterhin über 200g liegen.

Naja, lassen wir uns einfach mal überraschen. Ich bin sicher, daß die offizielle Vorstellung von Hilden im Rahmen der Nokia Mobile Internet Conference Anfang nächster Woche in München stattfindet, ist das doch bisher "eiserne" ;) Nokia-Tradition: alle Communicators und Smartphones wurden immer im November vorgestellt ...

Gruß rundherum, OlliD

• Nur wiegt das P800 nicht über 200g und wird gerade mehr oder weniger zur Auslieferung vorbereitet ... wenn der Communicator nicht so klobig auftragen würde wäre er für mich ein wirklich praktisches Gerät - mit Touchscreenunterstützung wäre das ganze dann sogar noch viel brauchbarer ... mit dem P800 kann ich notfalls ja noch direkt am Ohr telefonieren ohne das es groß auffällt, mit dem 9210 würde ich mich hüten :D - hoffe das neue Gerät wird etwas flacher, minimal kleiner und etwas runder - nicht so kantig ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!