Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr

    Darf denn ein Mensch aus seiner persönlichen Überzeugung heraus eine Abtreibung durchführen lassen? Hier werden Emotionen hochgekocht, als wäre jeden Tag ein Kind am verbluten. Diese Fälle kommen viel seltener vor als ihr glaubt, ich bin da gut informiert. Ich frage mich nur, wieso keiner derjenigen, die hier so gut über ZJ bescheid wissen, nicht schon längst anfangen wesentlich größere Probleme in dieser Gesellschaft anzupacken, anstatt auf, in meinen Augen, Kleinigkeit zu pochen. Hier wird wirklich eine Kleinigkeit hochstilisiert, aber wehe dem man fängt an andere zu kritisieren oder mal das Denken des anderen zu hinterfragen. Dann heißt es gleich:"Ja ja, jetzt können sie wieder von ihren Problemen ablenken". Für uns ist die Blutfrage kein Problem.
    Ist es etwa doch eine persönliche Antipathie, die genau an diesem bisschen festgemacht wird? Es ist halt unsere Überzeugung. Es gibt inzwischen, und das sagt die Gesellschaft auch ganz öffentlich, viele Dinge in Verbindung mit Blut die einer Gewissensentscheidung bedürfen. Das sind Dinge die jeder selber entscheiden muss. Da steht dann keiner und überprüft, was mit euch gemacht wird. Es mag sicherlich auch Eltern geben, die ihren Kinder Blut geben lassen. Das ist ihre Entscheidung und die nimmt ihnen keiner ab. Die Gesellschaft legt eben nur den biblischen Standpunkt dar.


    Aber sonst ist alles klar.......es geht nicht darum wie oft es vorkommt...es geht darum dass es vorkommt und genau dass ist das Problem, das Ihr es nicht als Problem seht. Es wird halt einfach alles hingenommen wie es irgendwelche Typen irgendwann gesagt haben und es zum Gesetzt gemacht wurde. Das Schlimme daran ist nur, das dies eine Entscheidung ist die von Menschen getroffen wurde und bestimmt nicht von Gott.


    Glaub doch nicht immer alles was man dir erzählt. Wenn dir jemand was mit der Bibel beweisen will.....dann muss er lügen....denn man kann damit nichts beweisen.....es ist ein sehr sehr altes Buch von Menschen geschrieben um das zusammen Leben von Menschen zu regeln (vor 2000 Jahren) vieles davon hat heute keine Gültigkeit mehr, da sich der Mensch weiter entwickelt hat.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Mir liegt eine DVD vor, die eine Hüftprothesenoperation ohne Blut dokumentiert.

    Da bist Du leider nicht auf dem neuesten Stand.
    Es gibt bis dato keine blutleere Knie- bzw. Hüftendoprothesen - OP. Ich kann es Dir deshalb so genau sagen, da ich mich speziell mit diesen Operationen seit ca. 3 Jahren befasse und mit unzähligen Ärzten, auch aus dem Ausland, in Kontakt bin.


    Also? Wie wird sowas von Euch gehandhabt?


    SunnyStar

  • Ist es nicht bei terminierten Operationen mittlerweile Usus vorher selbst Blut zu spenden, so dass man während einer OP wenn nötig sein eigenes Blut bekommt?


    Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Vater vor seiner Hüft-OP für sich selbst Blut gespendet hat, ohne ZJ oder etwas ähnliches zu sein.


    Wie stehen denn Zeugen Jehovas zu diesem Thema? Ist eine "Eigenblutspende" vor einer terminierten OP möglich bzw. gestattet?
    Können bei Notoperationen Angehörige spenden? Oder ist jegliches Zuführen von Blut "verboten"?

  • Zitat

    Original geschrieben von ksweet
    Ist es nicht bei terminierten Operationen mittlerweile Usus vorher selbst Blut zu spenden, so dass man während einer OP wenn nötig sein eigenes Blut bekommt?


    Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Vater vor seiner Hüft-OP für sich selbst Blut gespendet hat, ohne ZJ oder etwas ähnliches zu sein.


    Wie stehen denn Zeugen Jehovas zu diesem Thema? Ist eine "Eigenblutspende" vor einer terminierten OP möglich bzw. gestattet?
    Können bei Notoperationen Angehörige spenden? Oder ist jegliches Zuführen von Blut "verboten"?


    Eigenblutspende ist auch verboten....hab ich eben beim Wikipedia nachgelesen......zum Glück bin ich kein Zeuge....sonst täts mich jetzt nach meiner Hüft OP nicht mehr geben :rolleyes:

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ja, das ist richtig.


    Vor einer Knie- oder Hüftendoprothesenoperation wird eine Eigenblutspende durchgeführt.


    Oft genügt aber diese Menge Blut nicht und es muss auf Fremdblut zurückgegriffen werden.


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Mir liegt eine DVD vor, die eine Hüftprothesenoperation ohne Blut dokumentiert.

    Von welcher medizinisch-wissenschaftlichen Institution ist diese DVD herausgegeben worden?


    SunnyStar

  • Was mich mal interessieren würde:


    Was "kostet" es einen eigentlich bei den ZJ dabei sein zu dürfen?
    Kirchensteuer liegt bei 8-9%, wie hoch ist der freiwillige(?) Mitgliedsbeitrag der ZJ?
    Bei vielen Artikel lässt sich ja raushöhren das die ZJ mittlerweile in der Strategie der Geldbeschaffung immer strengere Maßnahmen ziehen, die angeblich sogar soweit gehen das Mitglieder aufgefordert werden ihr Haus etc. zu veräußern bzw. der ZJ-Leitung zu überschreiben.


    Da denke ich dann nur:
    Es gab/gibt es doch in jeder Religion, die "oben" predigen Wasser, trinken aber doch den Wein, und allein das wäre für mich ein Grund "Nein Danke" zu sagen.


    By the way:
    Ich habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis (incl. mir) die ohne Bluttransfusionen (bei mir war es Eigenblut) nicht mehr am Leben wären. Da sind ein paar ganz feine Menschen bei und wenn mir da jemand sagen will, es wäre gegen den Willen eines Gottes das diese Menschen noch am Leben sind, nun ich denke mir würden da ein paar passenden Worte einfallen auf die ich hier jetzt aber verzichte. Wollen ja sachlich diskutieren und nicht mit nem Schloss enden gell?

  • Noch so ein paar Dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen kann:


    (Quelle: http://www.wikipedia.org)


    - Intelligenten Mitgliedern wird nahegelegt, das Abitur nicht durchzuführen, insbesondere Mädchen. :rolleyes:


    - Scheidung mit der Erlaubnis zur Wiederheirat ist nur aus dem Grund der sexuellen Untreue erlaubt :rolleyes:


    - Der Höhepunkt der Endzeit gipfelt bei Jehovas Zeugen in Harmagedon und wird und wie folgt geschildert: Dämonen und Menschen würden zunehmend aggressiv gegen Zeugen Jehovas und andere Menschen vorgehen... :rolleyes:


    - In der Vergangenheit hat man Organ- und Knochenmarktransplantationen als "Kannibalismus" abgelehnt :rolleyes:


    usw....usw....


    SunnyStar

  • ich glaube das man jetzt hier noch viele dinge aufzählen kann die bei den ZJ "verboten" bzw nicht erwünscht sind, doch diejenigen die ein "zeuge" sind, sollt ihr nicht "schlecht" reden, denn sie werden auch weiterhin ihren glauben behalten und damit leben/ sich dafür einsetzen....


    zudem kenne ich mich da auch nicht so aus, jedoch denke ich auch nicht, dass alles was im internet steht auch immer stimmt....


    trotzdem könnte ich mich mit den ZJ nicht identifizieren...



    grüße
    gt3driver

  • Die ZJ haben wie die meisten Sekten, Kirchen oder Religionsgemeinschaften ihre eigenen Regeln und Abgrenzungen zu anderen Gruppen. Allerdings sind sie in vielen Dingen eben extremer als andere Gruppen.
    Wobei solche Tendenzen in aller Religionen zu finden sind, da meint ja jede sie hätte die Wahrheit gepachtet.


    Im Grunde muß man jede Art von Kirche oder religiöser Gruppe ablehnen, denn im Endeffekt verleugnen alle mehr oder weniger die Realität. Jeder streng religiöse Mensch lehnt andere Meinungen für sich ab und klammert sich an sein Weltbild. In streng hierachischen und totalitären Organisationen noch mehr als den den großen Kirchen. Diese ziemlich weit von der Realität stehenden Gruppen finden sich auch innerhalb der katholischen Kirche (Opus Dei) oder freireligiösen Protestanten wieder.


    In der Regel handelt es meistens um eine fundamentalistische Ausrichtung.
    Obwohl es bewiesenermaßen keinen Gott oder Götter gibt, benötigt immer noch eine große Anzahl der Menschen eine Trugvorstellung zum persönlichen Halt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Obwohl es bewiesenermaßen keinen Gott oder Götter gibt


    Jetzt mal unabhängig von den ZJH hätte ich für diese Aussage dann doch gerne mal einen Beleg... Das ein Sales Manager aus Mainz diese Frage, über die die Menschheit seit tausenden von Jahren rätselt, endlich gelöst hat, scheint mir fast etwas unwahrscheinlich...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!