Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Also eine direkte Fehlermeldung gab es nicht ausser irgendeine allgemeine Meldung das der Browser nicht ausgeführt werden kann da kein Datennetz zur Verfügung steht. Tippe mal das es die typische Android Meldung war.

Es waren natürlich unterschiedliche Geräte betroffen wie HTC Legend, Samsung Galaxy 9000, SE...

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Ich fragte im Shop was LTE mir als UMTS Nutzer bringen wird, da sagte man mir das auch wenn ich LTE nicht nutze zumindest das UMTS Signal verstärkt wird. Da kam natürlich sofort Freude auf da Smartphones was den Empfang teilweise angeht... lassen wir das. :)

• Der Sender 49219 Glandorf Sudendorf hat ganz frische Einträge.
    Liegt an der Grenze zu Warendorf Milte.

UMTS?

Standortbescheinigungs-Nr.: 064074 Datum der Erteilung: 07.03.2011

Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Sonstige Funkanlage 32.5 243,000 0.00 0.00
    Sonstige Funkanlage 43.0 160,000 0.00 0.00
    Sonstige Funkanlage 43.0 31,000 0.00 0.00
    Sonstige Funkanlage 44.3 68,000 0.00 0.00
    Sonstige Funkanlage 45.1 344,000 0.00 0.00
    Mobilfunk 46.9 0,000 6.39 1.18
    Mobilfunk 46.9 0,000 5.01 0.91
    Mobilfunk 46.9 120,000 6.39 1.18
    Mobilfunk 46.9 120,000 5.01 0.91
    Mobilfunk 46.9 240,000 6.39 1.18
    Mobilfunk 46.9 240,000 5.01 0.91

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Beim Durchklicken der EMF-Karte ist mir mal wieder ein auffälliger Eintrag untergekommen. Und zwar handelt es sich um den Stahlgittermasten neben der Autobahn-Anschlussstelle Dortmund-Eichlinghofen. Meines Wissens handelt es sich bei diesem Masten um einen Vodafonemasten, der in erster Linie als Richtfunkknoten dient und weil er schonmal dasteht, noch ein paar Sektorstrahler spendiert bekommen hat.

Es handelt sich hier um zwei mal drei Sektoren, also vermutlich GSM+UMTS mit gewöhnlichen Sicherheitsabständen. So weit, so gut. Ich musste allerdings eine Augenbraue abnehmen, als ich noch zwei "sonstige Funkanlagen" entdeckte, die mit Sicherheitsabständen von 13,56 Metern doch etwas aus dem Rahmen fallen. Der "Südsektor" zeigt grob in die Richtung des A45-Verlaufs, der Nordsektor allerdings links daran vorbei. Vor allem bräuchte man an dem Standort keinen so starken Sender, um die A45 in der Richtung auszuleuchten, bis sie nach Osten abbiegt und bei einer TETRA-Staion hätte ich eher drei "normale" Sektoren erwartet...

GSM-R fällt auch weg, weil die nächstliegenden Bahnlinien orthogonal zu den Antennenrichtungen verlaufen und die S1 in mittelbarer Entfernung in Oespel versorgt wird. LTE halte ich für ebenso unwahrscheinlich, da weder Dortmund noch Witten Breitbandmangelgebiete sein sollten und 2600er LTE nicht mit derlei Sicherheitsabständen aufwarten dürfte.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? "Autobahnradio" wie in Frankreich wäre mir hier auch eher neu...

Den STOB-Eintrag gibt's hier: http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=138073

• Wie schlecht ist VF bitte bei mir???

Hallo,

habe schon einmal irgendwo geschrieben, dass VF hier einen echt großen Schnitzer hat bei mir ziemlich direkt vor der Haustür:

In 21614 Buxtehude hat VF [edit]unter anderem[/edit] einen HSPA/GSM-Standort (nur GPRS in GSM) auf dem "Bullenberg" also beim Krankenhaus (vgl. EMF-Datenbank; Adresse: Finkenstraße/Spechtweg, 21614 Buxtehude). Da sind auch vertreten. o2 mit HSPA und GPRS, T-Mobile mit HSPA+ und EDGE. Und noch BOS seit 1,5 Jahren.

Fährt man nun auf der Bundesstraße 73 in Richtung Stade, dann kommt einem zunächst der Eplus-Standort im Neukloster Forst zu Gesicht (EMF-Datenbank; Adresse ungefähr: Am Sande, 21614 Buxtehude, auf der gegenüberliegenden Seite der Bundesstraße mitten im Wald, bald auch mit HSPA bestückt. (vgl. STOB)

Anschließend kommt der Telekomstandort auf dem Dach der Kirche ungefähr Kringelstraße gegenüberliegend mit GSM und natürlich EDGE.

Antennen von VF weit und breit nicht zu sehen. GSM ohne EDGE nur outdoor

Dann kommt der o2-Standort "Am Walde in 21640 Nottensdorf" mit HSPA und EDGE(?).

Hier in der Senke (Bundesstraße/Harsefelder Straße, Einkaufzentrum mit Volksbank, Sparkassen, Drogeriemarkt und bald noch Spielbank) ist VF fast schon nicht mehr outdoor zu empfangen in einigen Häuserschluchten, indoor ist völlig tot, vgl. VF Netzabdeckungskarte auf VF-Homepage -> Adresse: "Grabenfeld 1, 21614 Buxtehude). Wir befinden und uns aber nicht in "den Wicken", sondern mitten auf einer vielbefahrenen Bundesstraße mitten im Ort!

Dann kommt man über B73 an Horneburg vorbei, wo VF fast erst hinter Horneburg den nächsten GSM-only-Standort nur mit GSRS zusammen mit o2-HSPA-EDGE hat.

9660 Meter Abstand, und das ist jetzt das "Beste Netz"????

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Bei uns in 98574 Schmalkalden steht seit knapp 6 Monaten die Antennen es fehlt also seit knapp 6 Monaten der Richtfunk. Mal sehn wie lange das noch dauert.

Telekom

• Nach dem letzten Netzabdeckungskartenupdate ist mir aufgefallen, dass Vodafone offenbar neuerdings eine GSM-Station im Offshore-Windpark Alpha Ventus vor Borkum betreibt.
    Zudem kamen zwei UMTS-Stationen (Jade-Schweiburg und Wiefelstede-Spohle) hinzu.
    Rotes LTE ist jetzt auch in Wiesedermeer (Friedeburg) verfügbar.

• Moin Jobi,

das ist nicht Alpha Ventus vor Brokum sondern die Windkraftanlagen von Bard. Vodafone hat einen Kooperation mit Bard geschlossen. Aber sie wollen auch die Roaming-Call von der deutschen Küste abfangen. Wenn da so ein Kreuzfahrer vorbeikommt haben die Reisenden lange noch vodafone-Netz.

Ich habe gehört, das vodafone die ganze Nordsee auf WKAs und Bohrinseln zupflastern will. Respekt :top:

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Vf-D2 versorgt jetzt Ostbevern und Telgte mit LTE.
    Fürstenbau, Hopsten, Herzlake, Berge, Damme, Diepholz alles VF-D2 LTE!

• Das wird bald kommen. Der Sender in Glandorf-Sudendorf hat neue EMF Einträge. Das ist an der Grenze zu Milte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!