Sommer+Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Hallo, bei uns werden neue Sommerreifen fällig. Da wir aber nur sehr wenig mit dem Auto fahren und Wintersportgebiete meiden, spiele ich mit dem Gendanken Ganzjahresreifen zu kaufen. Außerdem braucht man keinen Lagerplatz und das läßtige Wechseln fällt weg.


    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. D.h. Im Sommer sind Sommerreifen, im Winter sind Winterreifen besser. Aber wie macht sich das bemerkbar. Sind die Nachteile so gravierend? Danke für Infos.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Sind die Nachteile so gravierend?


    Wir hatten damals einen Neuwagen, der mit Ganzjahresreifen ausgestattet waren. Meine Eltern beklagten sich darüber, weil sie nur minimal besser waren als Sommerreifen (im Winter).


    Ich kenne einige die schwören darauf, aber

    Zitat

    Wintersportgebiete meiden

    hilft nur bedingt. Inzwischen schneit es auch im tiefsten Flachland und was bringen die Ganzjahresreifen, wenn du bei 10 cm Neuschnee kaum voran kommst.


    Sagen wir es mal so:
    Bist du bereit, bei Schnee und Eis dein Auto stehen zu lassen? Dann nimm Ganzjahresreifen.


    Der Kostenfaktor ist sowieso nicht gegeben. Hast du zwei Reifensätze halten die natürlich auch wesentlich länger als ein(!) Ganzjahrssatz.

  • Zitat

    Wikipedia
    Ganzjahresreifen
    Ganzjahresreifen sind gleichermaßen für den Gebrauch im Sommer als auch im Winter geeignet. Sie stellen somit ein Mittel zwischen Sommerreifen und Winterreifen dar, was den Vorteil hat, dass der Fahrzeughalter zur entsprechenden Jahreszeit keinen Reifenwechsel vornehmen muss und die entsprechenden Kosten für einen weiteren Satz Reifen spart. Sie werden vor allem in Ländern, in denen geringe Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten bestehen (zum Beispiel Großbritannien), gefahren, während sie zum Beispiel in den Alpenländern eine geringere Verbreitung finden.


    Es ist jedoch davor zu warnen, die Fahreigenschaften dieser Reifenart zu überschätzen, da die Haftung bei Schnee und Eis nicht an die Eigenschaften echter Winterreifen herankommt. Im Sommer sind ein höherer Abrieb von Ganzjahresreifen und ein höherer Kraftstoffverbrauch zu erwarten.


    Vor allem im LKW-Fernverkehr werden vorwiegend Ganzjahresreifen verwendet, da diese Fahrzeuge im Zuge einer Fahrt auf Straßen der verschiedensten Zustände stoßen. Dies führt aber oft speziell in den schneereichen Alpenregionen zu gefährlichen Situationen. Deshalb wird in Österreich über eine generelle Winterreifenpflicht für LKW nachgedacht.


    Ich selber fahre keine Ganzjahresreifen, jedoch haben 2 Freunde von mir nur Ganzjahresreifen drauf und klagen im Winter darüber, dass sie relativ schnell rutschen
    . Abgesehen davon habe ich jedoch noch nie etwas negatives darüber gehört. Es ist eben immer eine Kompromisslösung, die wie du schon sagtest, weder richtige Winter-, noch richtige Sommerreifen ersetzen kann.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Radialreifen

  • Wenn man realtiv wenig mit dem Auto fährt und nicht grade in Schneereichen Gegenden wohnt bzw unterwegs ist, spricht denke ich nix dagegen... ;)


    Natürlich sind reine Winterreifen einem Ganzjahresreifen überlegen, so man wirklich mal im Schnee steckt - aber mal ehrlich, es schneit zwar auch im Flachland, aber so lange bleibt das da erfahrungsgemäß eh nicht liegen und zumindest die Hauptstraßen werden ja auch gestreut - zumindest auf einen Klein oder Mittelklassewagen mit üblichem Frontantrieb würde ich die bedenkenlos montieren.

  • Hi,


    naja, das mit den Ganzjahresreifen kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Freundin hat 4 Jahre in Furtwangen (tiefster Schwarzwald mit viel Schnee) mit Ganzjahresreifen überlebt. Ich denke es hängt auch davon ab was für Reifen man kauft.


    Ich steh grad vor derselben Überlegung. Ein Nachteil ist wohl, dass es kaum noch Hersteller gibt die Ganzjahresreifen herstellen. Und dann nur in bestimmten Größen. Aber wenn man relativ wenig fährt finde ich das ok. Für Vielfahrer mit Wintersportambitionen würde ich auch Winterreifen empfehlen.


    bastian

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Der Kostenfaktor ist sowieso nicht gegeben. Hast du zwei Reifensätze halten die natürlich auch wesentlich länger als ein(!) Ganzjahrssatz.


    du solltest einen Reifensatz aber nicht ewig fahren. Wenn du so wenig fährst, dass ein Satz 5 Jahre hält, wären dass bei 2 Sätzen 10 jahre, und dass ist dann definitif zu lang...

  • Mit Ganzjahresreifen hat man schätzungsweise übers Jahr zu mindestens 98 % schlechtere Fahreigenschaften als mit Sommerreifen. Selbst im Winter sind Sommerreifen unter norddeutschen Straßenbedingungen den Winterreifen meistens überlegen. Wenn man also die Möglichkeit hat, an den wenigen Tagen, an denen man tatsächlich Winterreifen benötigt, das Fahrzeug stehenzulassen, dann würde ich Sommerreifen nehmen.

  • Mit meinem VW T4 fahre ich seit 9 Jahren oder 240 000 km Michelin Agilis Ganzjahresreifen, die waren damals beim Kauf auf der Felge.
    Mindestens 2 mal im Jahr geht es zum Wintersport. Ich habe es so hingekriegt, dass ich den Reifenwechsel alle 2 Jahre nach ca. 60000 km mache und zwar im November. dann habe ich im folgenden Winter keine Probleme.
    Für den Notfall habe ich noch Ketten. Die mußte ich in den vergangenen Jahren nur 2 mal aufwerfen. Ansonsten bin ich mit der Lösung Ganzjahresreifen sehr zufrieden.
    Beim nächsten Wagen (Sharan, wird im Juli geliefert) waren bei der Konfiguration des Wagens keine Ganzjahresreifen möglich, was ich als sehr schade empfand.

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Hallo,


    Zitat

    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen.


    Logisch sind die das, Sommer und Winterreifen unterschieden sich gravierend im Profilschnitt und der Gummihärte. Somit kann ein Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sein. Im Sommer brauchst du Profil, welches Wasser optimal verdrängt, im Winter muss es sich in den Schnee festkrallen.


    Wo wohnst du ?
    Im Norden, wo wenig Schnee ist, sind Ganzjahresreifen eine Alternative, wenn man wenig fährt, im Bayern, wo Winter = Schnee bedeutet sind die in meinen Augen keine Alternative zu Winterreifen.

  • HI,


    ich kann Thomas4711 nur zustimmen - fährt man sehr wenige km im Jahr und wohnt auch im Gebiet, wo wenig Schnee fällt und die Strassen schnell und gut geräumt werden, so sind Ganzjahresreifen die richtige Wahl.
    Denn einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen sind in diesem Fall fast nur "hohe" Kosten, da diese vor dem Erreichen der Mindestprofiltiefe veraltet sind und ausgetauscht werden müssen.


    Ich habe bei meiner besseren Hälfte auch "nur" Ganzjahresreifen montiert, da die Jahresfahrleistung kaum über 3tkm liegt.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!