Muss ich Kurtaxe zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Dass mein Fall nix mit Geiz-Ist-Geil zu tun hat, verstehst Du hoffentlich auch. ;)

Nein.
    Du hältst Dich dort auf, übernachtest dort und dann wird Kurtaxe fällig.
    Das ist normal und legitim und auch gar nicht anders zu handhaben. Meine Eltern haben eine Ferienwohnung im Schwarzwald und zahlen soweit ich weiß monatlich Kurtaxe. Ob sie dort sind oder nicht. Soll vielleicht der Ort eine Schranke am Ortseingang aufstellen und kontrollieren, wer wann ein und aus geht?
    Ich verstehe Euer aller Problem wirklich nicht. Die Summe ist so gering, da finde ich es wirklich lächerlich, selbst die nicht zahlen zu wollen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Jochen:

Auch wenn Du mich nicht verstehst, spätestens nach Deinem Statement

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Meine Eltern haben eine Ferienwohnung im Schwarzwald und zahlen soweit ich weiß monatlich Kurtaxe.

verstehe wenigstens ich Dich, aber lassen wir das... :rolleyes:

Ich hatte hier auf Informationen von Leuten gehofft, die im Gegensatz zu Dir nicht vorbelastet sind. Worum es mir hier genau geht, hatte ich bereits geschrieben, aber gerne nochmal: Kann mich der Vermieter einer FeWo/Pension dazu verpflichten, eine Kurtaxe zu entrichten oder kann ich die Zahlung dieser auf eigenes Risiko ohne Nachteile für den Vermieter verweigern?
    Und nochmal: wer die Einzelheiten nicht kennt, sollte nicht mit der Geiz-ist-Geil-Mentalität kommen. ;) Das soll hier nämlich nicht das Thema sein! Die Frage ist, ob ich zwingend beim Vermieter die Kurtaxe zu entrichten habe oder nicht. Ich kenne es nämlich von vielen Kurorten so, dass Automaten aufgestellt sind, bei denen ich die Kurtaxe zahlen kann. Ich hoffe, nun wird klar, worauf ich hinaus will.

@ Wally: Danke für den Link! Ich kann morgen bei der Stadtinformation zumindest mal mit dem Hinweis auf diese Ausnahmeregelung nachfragen. :)

• Zitat

Original geschrieben von knocker Ich kenne es nämlich von vielen Kurorten so, dass Automaten aufgestellt sind, bei denen ich die Kurtaxe zahlen kann. Ich hoffe, nun wird klar, worauf ich hinaus will.

Ähm, nein - zumindest mir ist nicht klar, worauf Du hinaus möchtest. Was spricht denn dafür, die Kurtaxe nicht beim Vermieter, sondern an einem Automaten zu entrichten? :confused:

• Wer wäre denn so blöd und würde an einem Automaten bezahlen? Im Prinzip lässt sich die Taxe dann ja prima umgehen.

"Wo ist das Ding?"

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ähm, nein - zumindest mir ist nicht klar, worauf Du hinaus möchtest. Was spricht denn dafür, die Kurtaxe nicht beim Vermieter, sondern an einem Automaten zu entrichten? :confused:

Hast Du den kompletten Beitrag gelesen? Wenn zumindest bei anderen Kurorten (siehe Link) Geschäftsleute und Seminarbesucher von der Zahlung der Kurtaxe befreit sind, warum sollte dies dann evtl. nicht auch für Teilnehmer von Deutschen Meisterschaften (in meinem Fall - Teilnehmer von offiziellen Sportwettkämpfen allgemein) gelten?
    Zum Thema Automaten: Natürlich ist es im Normalfall egal, ob ich direkt beim Vermieter oder am Automaten die Kurtaxe zahle - wenn ich denn überhaupt zahlen muss!
    Wenn ich nicht zahlen muss, ist die Diskussion hier sowieso überflüssig. Falls ich doch zahlen müsste, wäre die Frage, ob ich dies zwingend beim Vermieter tun muss oder auf eigene Gefahr hin dies beispielsweise an den Automaten tun kann. Falls letzteres zutrifft, stünde es mir frei, ob ich dies dann auch tatsächlich tue oder nicht (in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich den ganzen Tag in der Sporthalle aufhalte, darf ich zumindest mal darüber nachdenken). Aber dies wiederum wäre dann meine Sache bzw. Risiko und soll hier gar nicht Gegenstand der Diskussion sein!

Vielleicht wäre der Thread-Titel "Muss ich Kurtaxe beim Vermieter zahlen" sinnvoller gewesen. Ich hoffe, jetzt ist jedem klar, worum es mir geht.

Zitat

Original geschrieben von Wally B. Feed
    Wer wäre denn so blöd und würde an einem Automaten bezahlen? Im Prinzip lässt sich die Taxe dann ja prima umgehen.

Bei Besuchern, die nur einen Tagesausflug machen, ist eine Zahlung bei einem Vermieter eher schwierig. ;)
    Natürlich lässt sich die Zahlung der Kurtaxe so leichter umgehen, allerdings geschieht das dann auch auf eigenes Risiko! Und genau deshalb laufen heutzutage ja auch genug Kontrolleure herum.

• Zitat

Falls ich doch zahlen müsste, wäre die Frage, ob ich dies zwingend beim Vermieter tun muss oder auf eigene Gefahr hin dies beispielsweise an den Automaten tun kann.

Das kommt auf die Satzung an. Ausgehend von einer mir bekannten Satzung kann ich folgendes sagen:

- Der Vermieter haftet für die Kurtaxe. Daher wird er sie auch einziehen.
    - Leute die im Kurgebiet arbeiten (z.B. Monteure) müssen nicht zahlen.
    - Teilnehmer an Veranstaltungen, die von der Kurverwaltung anerkannt wurden, sind ebenfalls befreit.

Für genaue Infos bitte die betreffende Satzung lesen.

MfG

• Ein Kumpel von mir war letztes Jahr an der Küste. Der Vermieter war selber im Urlaub. Den Schlüssel hatte ein benachbartes China Restaurant. Taxe hat er nicht bezahlt :D .

"Wo ist das Ding?"

• Na das sind doch mal Aussagen mit Inhalt! :top:
    Ich werde mich mal beim Veranstalter erkundigen, ob derartiges hier evtl. auch zutrifft. Auch der erste Punkt ist interessant. Darauf zielte auch meine Frage ab.
    :)

• Zitat

@ Jochen:

Auch wenn Du mich nicht verstehst, spätestens nach Deinem Statement

verstehe wenigstens ich Dich, aber lassen wir das... :rolleyes:

In wiefern verstehst Du mich? Meinst Du, jemand, dessen Eltern eine Ferienwohnung haben, könne die Pfennigfuchserei eh nicht nachvollziehen? Oder meinst Du, weil unsere Familie Kurtaxe zahlt, sei ich parteiisch?
    Keines von beidem trifft zu. Daher weiß ich nicht ganz, worauf Du hinaus willst.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!