Assessment Centre - wer hatte schon das vergnuegen und kann berichten

  • ich habe auch schon eines hinter mir. mir hat es gefallen und schließlich bin ich auch bei dieser firma gelandet. ich hatte das glück, schon eine feste zusage bei einer anderen firma zu haben, daher konnte ich ganz unbeschwert loslegen.


    ich kann dir nur einen tipp geben: nicht verrückt machen lassen, einfach hingehen. vielleicht noch ein paar englische vokabeln lernen, von denen du glaubst, dass du sie brauchen wirst. ansonsten, natürlich agieren. wenn du dir deinen kopf mit irgendwelchen verhaltensmustern vollballerst, merkt das so oder so gleich jeder. es sei denn, du wärst ein begnadeter schauspieler.


    sieh es einfach als chance nicht als bedrohung.


    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    vielleicht noch ein paar englische vokabeln lernen


    lol :D:D:D :top:


    ( Tom hab mein halbes leben in england verbracht und auch das assessment worums hier geht findet hier in uk statt, schaetze du hast den thread vorm posten nicht durchgelesen ;) )


    aufm gymi kam sowas ins "Hetzheft" also halt in nem heft das nachm abi veroeffentlicht wurde gabs zu jedem schueler eine best of zitate auswahl, das wuerde ich auf jeden fall mitaufnehmen :p 2 bad dass wir kein tt hetzheft haben oder qualifiziert sich der die besten zitate aus hk und tt thread?

    I scrutinize therefore I am

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    ...und ein Verfahren aus USA, wo mir der Name grad mal wieder nicht einfällt :rolleyes:


    Du meinst nicht etwa das MMPI? ;)




    [small]Sorry for OT! Ich weiß ja, dass ich mich mit Managern eher auskenne als mit Gemütskranken, oder wer waren noch mal die Anstaltsinsassen?[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    (...)
    Ok, genug der Theorie (...)

    Auf zur Praxis: Auf stern.de gibt es hier einen kleinen (!) - dreiteiligen - Assessment Center-Test.


    Als Info Plattform rund um Beruf und Karriere kann ich openBC absolut empfehlen. Gibt's ja hier bei TT auch ein Thema zu: http://www.telefon-treff.de/sh…d=142000&highlight=openbc . In diesem Thema wird sich u. a. auch über AC ausgetauscht - jedoch nur für angemeldete User.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Assessment Center - Wie kann ich mich am Besten vorbereiten?


    Hallo Community,
    irgendwie habe ich es geschafft. Nach gut 2 Jahren Berufs(einstiegs)erfahrung, habe ich mich branchenintern bei einem großen europäischen Unternehmen beworben und bin zum Assessement Center eingeladen worden.


    Eigentlich bringe ich die perfekten Voraussetzungen mit: Ich kann nur gewinnen - zu verlieren habe ich nix (-Bin fest angestellt, jetziger Job ist alright, allerdings nicht die Herausforderung, die ich suche und den ersten beruflichen Wechsel habe ich eh erst nach 2 bis 4 Jahren Berufserfahrung ins Auge gefasst, es muss also nicht gleich bei der ersten Bewerbung klappen). Im Prinzip könnte ich es also sehr olympisch sehen und sagen dabei sein ist alles :D


    Allerdings hätte ich mich nicht beworben, wenn ich den Job nicht gerne hätte und somit bin ich natürlich "etwas" aufgeregt und möchte so gut wie möglich abschneiden.


    Mit AC habe ich gar keine Erfahrung - im Prinzip habe ich noch nicht mal großartige Erfahrung in Bewerbungsgesprächen. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass AC nicht ganz meine Welt ist. Immerhin sitzt man mit gut 10 Konkurrenten am Tisch. Jeder versucht so gut den Vorturner zu geben, wie es geht und dabei zugleich ein gewisse Zurückhaltung zu wahren, um nicht aufdringlich zu erscheinen. Man ist höflich zum Gegenüber und heimlich wünscht man ihm die Pest an den Hals, weil es ja ein Konkurrent ist ... Ist zwar jetzt übertrieben dargestellt, aber außer mir wird es bestimmt auch Kandidaten geben, die dort nicht so "locker" hingehen wie ich und das Konkurrenzdenken wird ja nicht ganz aus den Köpfen zu vertreiben sein. Okay es soll ja auch keine Einladung zum Kaffeetrinken sein ...


    Zu dem was alles im AC auf einen zukommt (Diskussion, Rollenspiel, Postkorb) habe ich schon einiges gelesen.


    Allerdings frage ich mich, wie ich mich gut darauf vorbereiten kann? Im Moment lese ich alle Details zum Unternehmen und versuche mich einigermaßen in das zukünftige Aufgabengebiet einzulesen. Aber ich denke mal, dass das ein sehr unwesentlicher Teil des ACs sein wird, wenn überhaupt.
    Oder setzt man gar vollends auf die Karte "Ich gebe mich so wie ich bin und meine Natürlichkeit und Lockerheit wird überzeugen"?


    Also wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben???


    Helau
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Das einzige was du tun kannst ist, dich über das Unternehmen und deinen spezifischen Job zu informieren und ansonsten auf jeden Fall immer locker bleiben.

  • Überleg dir antworten zu typischen Fragen, wie "Wo sehen Sie sich in 10 Jahren", "Wie würde Sie ein Freund beschreiben. Mit welchen guten, bzw schlechten Eigenschaften" etc.

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Global kann man zu ACs nicht viel sagen. Viel hängt vom Unternehmen ab.


    Bei meinem letzten AG und jetztigem sind solche Fragen wie "wo wollen Sie in 10 Jahren sein etc." keine Rolle. Primär geht es darum wie gut du in einer Stresssituation reagierst. Auch wichtig: bist du eine Führungskraft oder ein Mitläufer?
    Mir war bei der Auswahl meines letzten neuen MAs wichtig: kann er gut und offen reden, wie geht er mit seinen Mitstreitern um, hat er die Ansätze richtig gewählt (zum richtigen Ergebnis kann man ihn immer noch bringen).


    Bei squeker.net gibt es einige Erfahrungsbericht zu ACs.


    Mein Tipp: versuche herauszufinden ob Postkörbchenspiele anstehen. Bei einigen ACs muss man Utensilien mitbringen, wie Taschenrechner. Das sind doch bereits gute Hinweise. Geht es über zwei Tage? Dann vorher ein gutes Thema zum Small Talk bereithalten.


    Was ich interessant finde ist, dass du trotz 2 Jahre Berufserfahrung zum AC eingeladen wirst. Mich brennt ja nun zu erfahren welches Unternehmen es ist ;)


    Ich wünsche dir viel Spaß.

  • Hallo,


    ich stehe am Ende des Monats auch vor dem allseits bekannten "Problem" mit dem Assessment Center.


    Da ich nicht ganz unvorbereitet in diese Veranstaltung über 3! Tage gehen will, habe ich mir mal ein paar Bücher bei Amazon rausgesucht:


    1. Assessment-Center-Training für Führungskräfte. Die wichtigsten Übungen - die besten Lösungen


    2. Assessment Center. Erfolgstipps und Übungen für Bewerber


    3. Assessment-Center-Training für Führungskräfte. Die wichtigsten Übungen - die besten Lösungen



    Kennt jemand das eine oder andere Werk bzw. kann mir jemand Tipps für weitere Empfehlungen oder Links geben?


    Da ich noch nie bei einem AC war, bin ich doch über die ganzen negativen Berichte leicht irritiert :D Das AC findet bei einem großen Amerikanischen Dienstleister statt und ist für eine leitende Position im Verkauf vorgesehen.


    Gruß


    Volgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!