DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Mit umziehen meine ich dass man behauptet o2 solle den Anschluss woanders schalten. Damit ich aus dem Vertrag raus komme.


    Dafür solltest du aber vor o2 beweisen können, dass du am jetzigen Standort nicht mehr wohnst und dauerhaft auf der Arbeit übernachtest. Vielleicht kann dir deine Freundin eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, dass sie dich rausgeschmissen hat da du zu viel Zeit mit dem Internetanschluß beschäftigt bist und keine Zeit für sie hast?

  • Dafür solltest du aber vor o2 beweisen können, dass du am jetzigen Standort nicht mehr wohnst und dauerhaft auf der Arbeit übernachtest. Vielleicht kann dir deine Freundin eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, dass sie dich rausgeschmissen hat da du zu viel Zeit mit dem Internetanschluß beschäftigt bist und keine Zeit für sie hast?


    haha :-)


    Das merken die dann schon wenn ich mit meinem 500Mbit Business Max den o2 5G Masten anzapfe.


    Das blöde ist nur der ist 1km weg von der Arbeit und ab Oktober könnte es dann frostig im Auto werden.


    Mit externer Antenne und 4G kommen nämlich nur noch so 50 Mbit an. (und ping 40ms)

  • Wenn das stimmt was Du schreibst und O2 die Störung nicht beheben kann, kommst Du doch aus dem Vertrag raus. Allerdings wundere ich mich das Du vor wenigern Wochen noch einen 250 MBit Vertrag bei O2 gebucht hast, wenn Du das technische Problem seit Jahren hast, Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

  • Die Preise sind absolut uninteressant.


    Habe vor etwa 2 Jahren noch einen monatlich kündbaren DSL M Tarif mit 50Mbit und Mobilfunk Flat abgeschlossen für 29€ abzüglich 10€ KV, das reicht noch für die Großeltern.

  • Wenn das stimmt was Du schreibst und O2 die Störung nicht beheben kann, kommst Du doch aus dem Vertrag raus. Allerdings wundere ich mich das Du vor wenigern Wochen noch einen 250 MBit Vertrag bei O2 gebucht hast, wenn Du das technische Problem seit Jahren hast, Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.


    Ich war zuvor 2 Jahre bei der Telekom und nachdem ich mit meiner Kombination TIM DGA 4132 an Fritzbox 7590 im Keller meine Ruhe hatte war ich soweit zufrieden.


    Da war zuvor der Techniker da und meinte es sei alles in Ordnung.

    Allerdings ging auch bei der Telekom mit der 7590 (sowie Vigor 165) der Ärger los und dann habe ich mich mir mit der obigen Kombi halt selber geholfen.


    Konkret habe ich Angst wenn ich zuviel mecker dass die mich auf 175 Mbit runter stufen

    aber wenn ich jetzt auf 15 Mbit bin habe ich nichts mehr zu verlieren.


    Danke für den Tipp, svenni, aber wenn ich daheim noch irgendwas veranstalte was die Reise weiter nach hinten verschiebt bin ich einen Kopf kürzer.

    Derweilen hoffe ich dass die Box eventuell in der Nacht demnächst einen Resync macht wenn die Fritzbox stabil läuft.


    Sollte es nach der Reise immer noch solche Probleme machen werde ich es auf jeden Fall im Forum probieren.

    Wie gesagt, es muss am Anschluss liegen und nicht an o2.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen dass die Nachbarn mit ihrer Powerline irgendeinen Ärger veranstalten.

    Die Fehler tauchen bevorzugt am Wochenende oder Montag früh auf.

    Aber der totale Knockout war diesmal während der Woche. Aber halt auf dem 250er Sync den die Box offenbar nicht halten kann.

  • eve456 Dann sieh erst einmal zu, dass der Haussegen wieder in Ordnung kommt. ;-) Noch ein letzter Hinweis zur Leitung. Wenn die Fritzbox wirklich nur mit 15 Mbit synct, dann ist sehr wahrscheinlich das Vectoring ausgefallen und das Notprofil aktiv. Um eine Störungsmeldung nach dem Urlaub wirst du nicht herumkommen.

  • eve456 Dann sieh erst einmal zu, dass der Haussegen wieder in Ordnung kommt. ;-) Noch ein letzter Hinweis zur Leitung. Wenn die Fritzbox wirklich nur mit 15 Mbit synct, dann ist sehr wahrscheinlich das Vectoring ausgefallen und das Notprofil aktiv. Um eine Störungsmeldung nach dem Urlaub wirst du nicht herumkommen.


    Danke für den Hinweis. Super-Vectoring ist wohl ausgefallen. Bin mit 17a verbunden, das ist doch Vectoring bis zu 100 Mbit?


    Leitungskapazität liegt jedoch noch bei 220MBit angeblich.


    Wie auch immer, wie gesagt, der Haussegen geht erstmal vor.

  • Korrekt eve456. 35b müsste eigentlich aktiv sein. Die Leitungskapazität ist nach meiner Erfahrung ein theoretischer Wert, den die Fritzbox selbst anhand von Entfernung zum DSLAM, Signalqualität etc. ermittelt. Diese kann sehr weit von den realen Werten abweichen.

    Wie gesagt, Störung nach (oder während) des Urlaubs melden. O2 braucht immer etwas Zeit dafür. Man landet zuerst beim First Level Support, die die Klassiker (Haben Sie schon mal alle Kabel überprüft? Neustart?) abfragt. Sogar die Seriennummer der Fritzbox wollte man zuletzt bei mir wissen. Dann geht's weiter an die Technik. Diese kann dann erst einen Telekom Techniker beauftragen, der dann zwischen 8 und 14 oder zwischen 14 und 20 Uhr kommen kann. Das aber erst weitere 2-3 Tage später. Ist eben nicht die Telekom direkt ;-)

  • https://www.telefonica.de/news…ar-auf-highspeed-aus.html


    Zum 5. Oktober 2022 wieder ein Tarifupdate von Telefónica:

    Tariftabelle-o2-my-Home-1280x720.png



    Das sind wieder einfach nur Kopien der Magenta-Tarife. Pseudo-Angebote auf einem Pseudo-Markt mit Pseudo-Wettbewerb. Die werden mich auch nicht als Festnetzkunden zurückbringen. Wo ist der Anschluß mit der technisch möglichen Bandbreite, aber nach Nutzung abgerechnet wie im Mobilfunk? Was soll ich mit einer Allnet-Flatrate, die ich nur an einem festen Standort nutzen kann? Meine SIP-Accounts funktionieren überall. Und warum möchte man mir einen LTE-Tarif zum selben Preis verkaufen wie FTTH?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!