DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Meine o2 Festnetzumstellung ging ziemlich geräuschlos über die Bühne. Angekündigt war zwischen 8-12Uhr. Der Router meldete 1:38Uhr den Ausfall der DSL Verbindung und 1:53 das seit einer Stunde die Rufnummer deaktiviert sei. DSL war heute Morgen bereits etwas wackelig da. Also das Teil neu gestartet. Bisher waren die 50/20MBit sehr stabil, bei den hier maximal verfügbaren 100/40MBit merkt man im Upload schon das die Verbindung an der Grenze angekommen ist und auf 38 - 39Mbit abregelt. Im Download können 106MBit gemessen werden. Viele per LAN verbundene Geräte wie der waipu Stick oder der TechniSat Digipal DAB erreichen wegen der 100MBit LAN Verbindung diese Werte nicht mehr. Das Smartphone per Dual Band WLAN hat da natürlich keine Probleme. Die Festnetznummer bekam ein neues Passwort, die neuen Zugangsdaten findet man bei o2. Ich habe es in der FritzBox 6890LTE nur bearbeitet und den Rest so gelassen. Was mir in der DSL Statistik aufgefallen ist, der db Wert hat sich von 24 auf 12 ins negative halbiert. 8:07Uhr kam eine SMS auf mein o2 Handy, 7:20Uhr kamen dann die E-Mails über den erfolgreichen Abschluß der Umstellung und eine weitere über den ab jetzt angepassten Vertrag inklusive bestätigter unbefristeter Rabatte. Gebraucht hätte ich es nicht aber ob ich nun 28,8€ für 50/20 oder 29,99€ für 100/40 zahle stört dann auch nicht mehr. Rabatt gibt es eben immer nur mit einem weiteren Vertrag. Na dann bis zur nächsten Erhöhung.

o2 Kunde seit 2007.

• Bei mir läuft jetzt seit Montag auch alles bestens mit 50 Mbit/s.

Vorher hatte ich 250 Mbit/s.

Alles läuft bestens und merke keinen Unterschied zu den 250 Mbit/s im Alltag,nur minimal bei längeren Downloads.

Bin mit o2 DSL sehr zufrieden.

Sehr guter Kundenservice wenn mal was ist.

• pomnitz26, du schreibst ziemlich unverständlich.
    Fängt an mit den Zeiten (wars nachts oder doch 13.38 Uhr), setzt sich fort dass der Waipu Stick keinen LAN Anschluss hat. Eine FB 6890 betreibt man nicht am Festnetz (also an der TAE Dose), sondern als Festnetzersatz per Mobilfunknetz. Und endet im Preis mit Rabatten und was du nun konkret hast.
    Hmm, daraus werde ich nicht schlau.

Fängt an mit den Zeiten (wars nachts oder doch 13.38 Uhr), setzt sich fort dass der Waipu Stick keinen LAN Anschluss hat. Eine FB 6890 betreibt man nicht am Festnetz (also an der TAE Dose), sondern als Festnetzersatz per Mobilfunknetz. Und endet im Preis mit Rabatten und was du nun konkret hast.

Mit Adapter kann der Waipu Stick LAN

https://www.amazon.de/waipu-tv-Ethernet-Netzwerkadapter-Netzkabel-Stromversorgung-Schwarz/dp/B0BKGCYRV8/ref=asc_df_B0BKGCYRV8?mcid=40ef571f6a723481bdfcfb277b6d2fa6&th=1&psc=1&linkCode=df0&hvadid=696222049824&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14368500594094012708&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044748&hvtargid=pla-1931070438450&gad_source=1&tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Klugscheißmodus an: die FB 6890 LTE kann gerade beides DSL und LTE, explizit beworben mir „DSL mit LTE-Fallback-Option“ https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/

• Klugscheißmodus an: die FB 6890 LTE kann gerade beides DSL und LTE, explizit beworben mir „DSL mit LTE-Fallback-Option“ https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/

Zumal bei Vodafone/ O2 und natürlich Telekom selbst, eh kein Ausfall zu befürchten ist.

Bei meiner Bandbreitenumstellung letztes Jahr, war der Sync kurz weg und kam dann von der Telekom wieder( nur Telefon ging nicht)

Nennt sich "Sicherer Hafen"( googlet mal)

Bis zum frühen morgen war ich bei Telekom online, nach Abschluss aller Vorgänge bei Vodafone dann wieder dort.

Meine ganzen Zugangsdaten blieben gleich

13:38Uhr ist jetzt noch nicht. Zwischen den von o2 gemeldeten Zeiten von 8-12Uhr besteht wenn es um 1:38Uhr los geht dann doch ein sehr verwirrender Unterschied.

waipu Sticks werden mit dem LAN Adapter betrieben. Ein Xiaomi Projektor meldet das WLAN Netz als "Ausgezeichnet". Naja, für 58m² reicht es dann auch.

Die Aussage das die FritzBox 6890 LTE kein DSL kann hat die Telekom auch gegeben, sie funktioniert nicht, ich brauche da nicht mehr anrufen wenn ich keinen Router von denen nehme. Deswegen bin ich da auch enttäuscht weg, nie wieder Telekom. o2 hat dann trotzdem die Telekom geschickt um die Leitung in Ordnung zu bringen. Der fähige Techniker staunte und verstand dann auch warum ich nie mehr Telekom Kunde werde. o2 dagegen hat mich von Technikern zurück gerufen, das über Tage und Wochen beobachtet und dann eben gesehen das etwas an der Leitung nicht stimmt. Das selbe wie der Router in den DSL Einstellungen anzeigt.

Es zeigt sich also, ich weiß alles, ich bin Gott ist eben nicht immer so. waipu hat natürlich einen LAN Anschlussadater und der wird auch beworben. Die 6890 LTE bleibt im DSL Ausfall nur online weil LTE noch aktiv ist. Sie kann neben dem Ausfallschutz auch DSL und Mobilfunk kombinieren was den Ping aber nach oben treibt.

o2 Kunde seit 2007.

• pomnitz26, danke für deinen ausführliche Antwort. Zeitangaben sind manchmal so ne Sache. Hier wird oft für 13.30 "halb zwei" gesagt - Bsp. Und da du geschrieben von 8-12 Uhr, deswegen meine Nachfrage. Da hätte ich sicher etwas überlegen sollen....
    Ich gebe zu, total daneben gelegen zu haben, was die FB 6890 LTE und Festnetz betrifft. Mir war beim schreiben in der Tat so, dass alle 68er Fritten nur Mobilfunk können. Hat nicht einmal etwas mit Aussagen der Telekom zu tun, die ich nicht kenne.
    Einen direkten LAN Anschluss hat der Waipu Stick nicht. Habe hier einen im Schrank, mal von exMobilcom gekauft, daher. Dass der auch mit so einem "Dongel" beworben wird, war mir nicht bekannt. Ich finde den Stick nun ja... liegt gut im Schrank, als äußerste Reserve. Eher würde ich noch meinen alten Fire TV2 mit LAN Anschluss nutzen, wegen Kodi. Aber meine neuer LG tuts besser als alles zusätzliche Geraffel in Form von Sticks oder anderer Zusatzgeräten. Ausnahme: Unverschlüsselte Aufnahmen ins Netzwerk, da ist die VU besser.
    Alles in allem, ich hatte mit meinem #5982 bei einigen ziemlich daneben gelegen, gebe ich ehrlich zu.

• Das DSL meines Bruders lief mit 50/10 bis zur Umstellung auf 50/20 völlig problemlos.

Seitdem ist der Download auf 31,8 Mbit/s limitiert.

Die Fritzbox sagt:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

jeweils Empfangsrichtung/Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

32592/20000

DSLAM-Datenrate Min.

kbit/s

1152

Leitungskapazität

kbit/s

101908/42123

Aktuelle Datenrate

kbit/s

32588/19999

Min Effektive Datenrate

kbit/s/32588

19982

Habt ihr zufällig eine Idee, woran das liegen kann und wie man o2 dazu bringen kann, da was zu machen?

Man ist bisher selber ratlos oder beruft sich auf die laut Vertragsdatenblatt zugesicherte Mindestgeschwindigkeit von ganzen 3 Mbit (ein ganz schöner Witz).

• Da man ja gerne bei neuem Anschluss rumspielt, mal die Frage: wie oft wurde die Fritzbox oder O2 Box neu gestartet?

Wenn man das oft macht, o2 ist ja ein Telekomanschluss, springt die automatische Drossel an und senkt den Anschluss. Damit er sicher läuft.

Da kann auch keiner was dran machen, das bleibt erstmal so und geht über Wochen wieder allein hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!