DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • svenni und hrgajek Gute Idee :thumbup:

    Ich werde mich spätestens am Wochenende mit dem Bekannten hinsetzen und eine Mail an hrgajek aufsetzen. Vielleicht kommt er ja weiter.

    Und falls nicht, sind die Verträge zum Glück monatlich kündbar.

  • Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, daher ein neuer.


    Dem Bekannten ist es einfach zu blöd, bei o2 seinen Rechten hinterherlaufen zu müssen. Zum Glück gibt es in Deutschland zahlreiche wettbewerbsfähige Unternehmen mit zum Teil wesentlich besseren Angeboten.


    Die Verträge sind gekündigt. Demnächst bekommt o2 kein Geld mehr von ihm.


    Vielen Dank dennoch an Henning für das Angebot!

  • Ich muss mal meinen Frust loswerden.


    Es ist zum Mäuse melken. Seit dem 3.2. haben wir eine Störung des DSL. Zweimal waren Techniker in der Wohnung, der erste hat das DSL Kabel getauscht und einen Port-Reset. Danach für 2h alles top. Dann nix mehr. Neuer Router von o2, weil sie sicher waren, dass beide vorhanden Router defekt seien. Erwartungsgemäß half das nicht. Also kam der zweite und hat (vermutlich nach einem Port-Reset) die TAE Dose getauscht, danach seien die gemessenen Wiederstände korrekt gewesen. Download kurzzeitig mit bis zu 63mbit. Drei Tage später wieder ein Ausfall. Ein Techniker hat wohl auf der Straße was gemacht, das ging wieder einen Tag. Aber nur langsam. Ich wollte also die alte FRITZbOx wieder aktivieren, weil die Downloadgeschwindigkeit nicht über 38mbit kam, und wollte gucken was die Box an Werten ausspuckt. Aber weder die noch zurück zur o2-Homebox haben eine Verbindung herstellen können. Erst nach vier Stunden war das Netz wieder da. Weiterhin bei max. 38mbit. Ein Techniker soll Montag kommen.


    Das zieht sich. Ich habe bestimmt 20 mal mit o2 telefoniert und die Techniker lösen das Problem immer nur kurzzeitig mit nem Portreset. Ich bin genervt :)

  • Das war bei mir auch so.


    Wir hatten erst 2 Jahre zufrieden o2 DSL mit 250 Mbit/s,sind dann aber wegen dem Preis und weil es reicht auf 50 runter gegangen und dann begann das gleiche wie von Dir geschildert.


    Geschwindigkeit unter 30 Mbit/s oft und immer wieder Abbrüche.


    Router mehrfach getauscht von o2 ,obwohl es nicht daran lag


    Bestimmt 12 Techniker Termine und es ging so über fast ein halbes Jahr.


    Irgendwann am Ende wurde es von der Telekom und von o2 eskaliert und dann lief das Ticket ein paar Wochen ohne das nochmal ein Techniker kam,und seit dem läuft es seit Monaten jetzt stabil mit 57 Mbit)s.

  • svenni

    Hatte ich schon überlegt, aber noch scheitere ich gerade daran die richtigen max, norm und min Werte herauszufinden, weil ich selbst im i2 Archiv nicht die genaue Tarifbezeichnung finde und im Account auch zwei verschiedene Namen stehen. Und teils läuft auch gar nichts, dann kann ich auch nichts messen.


    sensemunne

    12 Termine finde ich krass. Ich denke das machen wir nicht mit, dank monatlicher Kündigungsmöglichkeit.


    Seit heute Morgen ist der Speed wieder voll da.


    Das Auf und Ab ist nerviger als wüsste ich, es läuft zwei Wochen gar nix und dann gibt es eine Reparatur und danach läuft es wieder.

  • Wenn ich sowas lese, bin ich froh FTTH zu haben, da muss man sich mit sowas nicht mehr rumschlagen.


    Hab ein ähnliches Verhalten bei dem DSL-Anschluss eines Kumpels gehabt.

    Schau dir mal die Werte genauer an, um eine mögliche Ursache zu finden, vor allem die "Störabstandsmarge":

    - Ein höherer Wert (idealerweise >= 7 dB) deutet auf eine stabilere Verbindung hin.

    - Ein niedriger Wert (<= 6 dB) kann auf Störungen hindeuten und zu Verbindungsabbrüchen oder einer reduzierten Geschwindigkeit führen.


    Bei dem Reiter "Störsicherheit" in der FritzBox kannst du die Regler nach links schieben, um eine Verbesserung der Stabilität zu erzielen.

    Was in der o2 Homebox möglich ist, weiß ich leider nicht.


    weitere Infos:
    https://hilfe.o2online.de/dsl-…stoerungserkennung-653415

  • Schau dir mal die Werte genauer an, um eine mögliche Ursache zu finden, vor allem die "Störabstandsmarge":

    - Ein höherer Wert (idealerweise >= 7 dB) deutet auf eine stabilere Verbindung hin.

    - Ein niedriger Wert (<= 6 dB) kann auf Störungen hindeuten und zu Verbindungsabbrüchen oder einer reduzierten Geschwindigkeit führen.

    Danke für den Hinweis. Leider ist seit heute Vormittag die Verbindung wieder mal komplett weg. Ich habe jetzt trotzdem wieder die Fritz drangehängt, falls doch eine Verbindung zu Stande kommt, kann ich mir die Werte mal ansehen. Habe zum Vergleich noch die Werte abgespeichert, nach dem der Techniker da war und alles top funktionierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!