DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Re: Re: Totalausfall seit einer Woche


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Schon mit einem anderen Router probieren/ausschließen können, ob der Router eventuell einen Defekt hat?
    Was sagen sie denn? Zumindest müssen sie sehen können, daß keine Verbindung da ist, und dementsprechend sagen können, wie o2 sich das Vorgehen zur Bestimmung (und Behebung) des Problems vorstellt.Da erst im Februar gewechselt bist, solltest du ein o2 DSL auf Telekom Bitstreambasis haben, oder?


    Mit einem anderen Router habe ich es noch nicht versucht, ich habe keinen anderen und die Zugangsdaten habe ich auch nicht von o2. Habe deren Homebox 2.
    Ja die Leitung läuft über die Telekom, von einem Umzug habe ich nichts mit bekommen in diesem Zeitraum.
    Eine Lösung von der o2 Hotline gibt es nicht. Ich solle abwarten ein Ticket zur Entsörung läuft, die Technik meldet sich, tut sie aber nicht.
    Bei einem Anruf gestern hat der Hotline Mitarbeiter einfach aufgelegt, ich solle nicht jeden Tag anrufen.
    Habe jetzt gestern meine Kündigung vorgemerkt und telefonisch gekündigt, obwohl der Vertrag bis zum 22.02.2018 läuft.

    Cellmapper: Boomi85

  • Hast du mal probiert, dein Problem im O2 Forum zu schildern., die hatten mir damals dann schneller geholfen.


    seaman100

    Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

  • Re: Re: Re: Totalausfall seit einer Woche


    Zitat

    Original geschrieben von Mathias85
    Mit einem anderen Router habe ich es noch nicht versucht, ich habe keinen anderen und die Zugangsdaten habe ich auch nicht von o2. Habe deren Homebox 2.

    Die Zugangsdaten brauchst du auch nicht, es reicht doch ein simpler Test, ob irgendein anderer Router (sofern bei dir VDSL geschaltet ist, muss der Router natürlich VDSL können) zumindest die DSL Syncronisation hinbekommt.
    Bei deiner Beschreibung kann schließlich nur der Router bei dir oder der DSLAM defekt sein oder als dritte Möglichkeit die Leitung zwischen Router und DSLAM aus verschiedenene Gründen nicht (mehr) funktionieren. Und wenn ein anderer Router die DSL Syncronisation hinbekommt, aber deine Homebox 2 nicht, dann ist doch zu 99% die Homebox 2 defekt- und o2 müsste 'nur' eine neue Homebox 2 an dich verschicken... (edit: im Laufe der letzten 4 Jahre sind in der Familie an verschiedenen Anschlüssen 4 Zyxel Router durch Defekt am 'DSL Empfänger' ausgefallen!)

    Zitat

    Eine Lösung von der o2 Hotline gibt es nicht.

    Aber zumindest müssen sie doch sagen können, ob die Telekom schon den DSLAM geprüft hat. Das sollte nach über einer Woche doch schon passiert sein.
    Und einen Routerdefekt hat o2 nicht in Erwägung bezogen?

    Zitat

    Habe jetzt gestern meine Kündigung vorgemerkt und telefonisch gekündigt, obwohl der Vertrag bis zum 22.02.2018 läuft.

    Der Hotliner hat nicht nach dem Grund gefragt und konnte das Problem nicht priorisieren?
    Wie schon geschrieben: via o2 Forum probieren eine schnellere Lösung zu erreichen.


    Ansonsten würde ich per Fax und Hotline eine Wochenfrist zur Fehlerbeseitigung setzen und die außerordentliche Kündigung für den Ablauf der Frist ankündigen.

  • Re: Re: Re: Re: Totalausfall seit einer Woche


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Und einen Routerdefekt hat o2 nicht in Erwägung bezogen?


    Bisher hat niemand von o2 einen Router defekt in Verdacht. Habe leider keinen anderen Router zum testen.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Der Hotliner hat nicht nach dem Grund gefragt und konnte das Problem nicht priorisieren?


    Nach dem Grund gefragt schon.. Er gibt es weiter war die Antwort, eine Kündigungsbestätigung werde mir zugeschickt.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Aber zumindest müssen sie doch sagen können, ob die Telekom schon den DSLAM geprüft hat. Das sollte nach über einer Woche doch schon passiert sein.


    Wird heute durch die Telekom ermittelt wurde mir jetzt mitgeteilt. Hoffe das passiert auch.
    Nach dem Technikertermin am Dienstag als keiner kam habe ich nicht mehr soviel Vertrauen an den o2 aussagen.

    Cellmapper: Boomi85

  • Re: Re: Re: Re: Re: Totalausfall seit einer Woche


    Zitat

    Original geschrieben von Mathias85
    Bisher hat niemand von o2 einen Router defekt in Verdacht. Habe leider keinen anderen Router zum testen.

    Umgekehrt geht es natürlich auch: deine Homebox 2 an einem anderen DSL Anschluss anschliessen und schauen ob die Homebox dort einen DSL Sync hinbekommt oder nicht.


    Zitat

    Nach dem Technikertermin am Dienstag als keiner kam habe ich nicht mehr soviel Vertrauen an den o2 aussagen.

    Na ja, Technikertermin (also Telekomtechniker bzw deren Subunternehmer) und keiner erscheint ist doch der 'Klassiker'. Leider kann o2 auch nur den Auftrag an die Telekom geben, von der Telekom den Termin mitgeteilt bekommen und wiederum dir dann den Termin mitteilen.
    Ich hatte allerdings gehofft, daß das bei Telekombitstream alles schneller geht als bei TAL-Miete. :(

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Totalausfall seit einer Woche


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Umgekehrt geht es natürlich auch: deine Homebox 2 an einem anderen DSL Anschluss anschliessen und schauen ob die Homebox dort einen DSL Sync hinbekommt oder nicht.



    Jetzt mal eine ganz dumme Frage.
    Geht das an einem Glasfaseranschluss auch?
    Ich habe noch einen anderen Internetanschluss von Glasfaser-Ostbayern.
    Ich glaube das geht aufgrund der anderen Technik nicht.

    Cellmapper: Boomi85

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Totalausfall seit einer Woche


    Zitat

    Original geschrieben von Mathias85
    Jetzt mal eine ganz dumme Frage.
    Geht das an einem Glasfaseranschluss auch?
    Ich habe noch einen anderen Internetanschluss von Glasfaser-Ostbayern.
    Ich glaube das geht aufgrund der anderen Technik nicht.

    Hab mal deren Seite überflogen, danach kommt es wohl rauf an welchen Anschlusstyp du von GFO hast. So ich recht sehe bietet GFO sowohl echte Glasfaseranschlüsse (FTTH/FFTB mit 10 bis 250 Mbit/s), da ist natürlich nix mit VDSL/DSL (edit: bei FTTB könnte wohl auch noch VDSL im Spiel sein), als auch FTTC-Anschlüsse mit VDSL auf den letzten Metern in die Wohnung, an so einem Anschluss müsstest du die Homebox testen können.

  • Kürzlich wurde der Upload in den o2-Tarifen ja erhöht.
    Bestandskunden profitieren nicht. Ist dies wirklich technisch oder nur geschäftspolitisch bedingt ?


    Der o2-Anschluss meines Vaters wurde im Oktober letzten Jahres geschalten. Über die Telekom, da nur die Telekom hier die Infrastruktur hat. Also müsste die Upload-Bandbreite doch technisch schon zur Verfügung stehen ?
    Ein wirklicher Port-Wechsel würde bei einer Änderung ja wohl nicht stattfinden.

  • Ja, es wird höchstwahrscheinlich ein Annex-J-Anschluss sein, bei dem der höhere Upload möglich wäre.


    Gründe warum man es bei Bestandskunden nicht macht könnten sein:
    - o2 zahlt ggf. für den höheren Upload auch mehr an die Telekom
    - Das Tätigwerden zum Hochsetzen des Profils wird sich die Telekom auch bezahlen lassen
    - ein ungefragtes Hochsetzen könnte technische Probleme bei Kunden geben, die den Anschluss (überflüssigerweise) mit Splitter betreiben

  • Gibt es irgendwo einen Thread zum Thema "homebox2" bzw. Zwangs-Router-Austausch?


    Als o2-Kunde aus Viag-Interkom- bzw. Hansenet/Alice-Zeiten und jahrelanger Erfahrung mit dem Laden glaube ich verständlicherweise erstmal kein Wort des Briefes ;)
    Er spricht u.a. von VDSL-Umstellung und dass das Festnetz nach dem 30.4. nicht mehr laufen würde. Dazu gibt es hier doch sicher eine Diskussion, doch die Suche spuckt nichts aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!