Prepaid (Loop) und Vertrag zusammenführen

  • Zitat

    Original geschrieben von faulsack
    also nochmal zum verständnis wenn man seine loop nummer behalten will macht man nen neuen vertrag dann lässt man die loop nummer auf den vertrag portieren und die nummer vom vertrag fällt weg und man kriegt noch geld dafür?


    jetzt der knackpunkt: vorrausgesetzt ich hab das bisher richtig verstanden ist das auch mit einem neuen nicht O2 vertrag gehen, z.B.D1?

    Die Loop-Nummer kannst Du natürlich auch zu einem anderen Anbieter portieren, dabei fällt aber natürlich die Portierungsgebühr an, die 25 € müssen auf der Loop noch vorhanden sein; und darüber hinausgehendes Loop-Guthaben kann natürlich auch nicht zu dem anderen Anbieter mitgenommen werden.


    Ob es eine Gutschrift bei dem Vertrag gibt, in den man die Nummer hineinportiert, hängt vom jeweiligen Anbieter ab, also in Deinem Beispiel von T-Mobile.


    Das witzige an der Portierung einer Loop-Nummer zu einem o2-Laufzeitvertrag ist halt, daß die Portierung von der Loop in diesem speziellen Fall nichts kostet, es aber trotzdem eine Gutschrift für das Mitbringen der Nummer zum Vertrag gibt. :top:


    Interessant wäre, ob (über die Porierungsgebühr hinausgehendes) Loop-Guthaben bei Portierung der Rufnummer einfach verfällt, wie es früher der Fall war, oder ob es mittlerweile ausgezahlt wird. :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Wie lange dauert es bei O2 bis die Loop Nr in einen (bestehenden) Vertrag portiert wird?
    Ich habe vor einigen Wochen eine Loop Karte mit einer klasse Nummer gewonnen und will diese in meinen neuen Genion Vertrag bei o2 übernehmen.


    Da die Loop Karte auf mich registriert ist muss ich doch keine Verzichtserklärung unterschreiben?


    hat jemand Erfahrungsberichte dazu?


    Ich habe am 18.9. meinen Neuvertrag aktiviert und gleich danach ein Fax mit Portierungsauftrag geschickt und das ganze am nächsten Tag nochmal per email, da ich nicht sicher war ob das Fax (altes Gerät) angekommen ist.Das müsste doch reichen, oder ?


    Freue mich über antworten dazu, Gruß, Airbiker

  • Ich hole das nochmal raus: Kann es sein, dass es nach einer Portierung einer Loopkarte mit Guthaben auf einen Vertrag (mit monatlich 10€ Gesprächsguthaben), eine Priorisierung gibt, erst das übertragene Loopguthaben auf Gespräche anzurechnen? Das übertragenen Loopguthaben bei meinem Vertrag schmilzt jeden Monat, wobei die 10€ Gesprächsguthaben des Vertrages gar nicht angerechnet werden. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine Nummer portiert, da ich oft unter 10€ pro Monat liege.

  • Hallo Jonas,


    ja, diese Priorisierung kann ich (leider) bestätigen, sogar schon aus dem Herbst 2004. Ich hatte damals aber (zum Glück) nur 1,xx Restguthaben und 24ct Easymoney, sodaß der Vorgang nicht allzu schmerzhaft war und ich mir die Zeit für eine Beschwerdemail geschenkt habe.


    Wenn ich jetzt den ganzen Thread so lese, dann ärgere ich mich wieder, weil ich seinerzeit keine 25 Euro Protierungsbonus bekommen habe. Gilt das eventuell nur für LOOP Karten, die in einem bestimmten Zeitraum aktiviert worden sind?


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum


  • Ich denke umgedreht wird ein Schuh draus: es kommt drauf an, wann die O2 Vertragskarte aktiviert wurde. Meines Wissens gab es mal eine Aktion bei O2 (keine Ahnung mehr wann und wie lange), wo es 25,- EUR Extra-Guthaben für das Mitnehmen einer Rufnummer gab. Sozusagen ein "Wechselbonus".
    Dieses Extra Guthaben war von jeher nicht zeitlich befristet, so daß man theoretisch und auch praktisch noch 3 Jahre später eine Nummer reinportieren konnte.
    Buchungstechnisch ist nun die Übernahme einer Loop-Karte in den Vertrag nichts anderes als eine Rufnummernportierung --> Ergo: der O2 Computer bucht den Bonus auf, obwohl die Rufnummernmitnahme nichts gekostet hat (der Wechselbonus sollte nämlich eigentlich für die Portierungskosten beim Konkurrenten entschädigen :D ).


    Bye, Mike

  • Wie Síemenshandyfan es erklärt, denke ich es auch. Ich hab keine Gutschrift erhalten. Wofür auch, da die Portierung ja nichts gekostet hat von Loop zu dem Vertrag.
    Zu meinem anderen Problem: Nach vielen vergeblichen Versuchen, hatte ich gerade jemand an der Hotline, der sich darum gekümmert hat. Nach Nachfrage im Backoffice, kam heraus, dass es sich angeblich um einen internen Fehler im Rechnungssystem handelt. Dieser soll korrigiert werden und dann setzten sie sich mit mir in Verbindung.

  • So, hab heute einen Brief bekommen, dass man das Guthaben wieder aufbucht. Es scheint sich um einen Abrechnungsfehler zu handeln, dass zuerst portiertes Guthaben und dann monatliche Gutschriften eingezogen werden. Hoffentlich gehts dann in den nächsten Monaten.

  • Gibt es aktuell noch die 25 EUR Portierungsgutschrift, und bekommt man diese auch wenn man seine Loop-Nummer in einen bereits bestehenden Vertrag portiert (oder nur bei Vertragsneuabschluss? Was passiert mit dem Guthaben auf der Karte, wird das in den Vertrag mit übernommen oder ausgezahlt??

  • Die Portierungsgutschrift gibts wohl immer noch, dazu muss aber der Vertrag, in den man hineinportieren moechte, im damaligen Aktionszeitraum abgeschlossen worden sein (2003, 2004?).


    Das Guthaben der Loop wird uebernommen und zwar als Gespraechsguthaben.

  • Es gilt nur leider Vorsicht walten zu lassen bei Loop hineinportierungen, O2 stellt sich dabei manchmal noch dämlicher an als ihr Ruf das ohnehin schon nahelegt. Ich habe kurz hintereinander 2 Loops in meinen Genion Card M Vertrag hineinportieren lassen, Ergebnis:


    1. obwohl ich Rechnung online habe, konnte ich die Vertragsdaten nicht mehr im Netz einsehen, was direkt mal eine Fehlermeldung produziert hat und


    2. bekam ich das Schreiben zum "Eintrag Ihrer Daten in die Kommunikationsverzeichnisse" binnen einem Monat darufhin ca. 40 Mal :D und auch mehrere Anrufe bei der Hotline brachten nix - wie auch, ist schließlich ein Problem das sich nicht über die Standard-Maske lösen läßt und daher 95% aller O2-Hotties überfordert. Und da sie offenbar eine strikte Anweisung haben, nur in Fällen von Leben oder Tod an den Teamleiter durchzustellen...


    Dilletanten... Aber wenigstens geht es noch relativ zügig und ohne Gebühren, auch wenn ich natürlich auch keine Gutschrift bekommen habe - warum auch.


    BADULA: Guthaben auf der Karte wird wie schon oben zu lesen übernommen und auf Gespräche angerechnet, aber leider nicht auf irgendwelche Paketpreise, also weder GG noch Minutenpakete noch Datenpakete noch CommunicationCenter usw., nur individuelle Gespräche.

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!