Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Quatsch, das rechteckige ist Richtfunk und kein Mobilfunk.

    Ich kenne den Standort, war mal ein E-Plus Betonmast, erst GSM 1800 + UMTS später dann GSM 1800 + UMTS + LTE. O2 hat den Sender 1 zu 1 übernommen und sendet heute noch GSM + LTE Band 1


    Den Stahlmast kenn ich nicht, der steht entweder in der Nähe des o2 Betonmastes oder der eine hat den anderen ersetzt und die Mobilfunkantennen wurde noch nicht umgezogen. Was mich aber wundern würde weil die Einträge sind noch von 2017 und da stand da oben nur der E-Plus Betonmast.


    Edit: Wenn Ich daß auf Maps richtig erkenne steht der Stahlmast separat etwas südlich des o2 Senders. Ob der Stahlmast den alten Mast ersetzen soll wird sich zeigen neue Einträge gibt es dafür allerdings keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Quatsch, das rechteckige ist Richtfunk und kein Mobilfunk.

    Ich kenne den Standort, war mal ein E-Plus Betonmast, erst GSM 1800 + UMTS später dann GSM 1800 + UMTS + LTE. O2 hat den Sender 1 zu 1 übernommen und sendet heute noch GSM + LTE Band 1

    Am alten E-Plus Mast sind die Kabels in Richtung Panels durchtrennt . Da sendet nichts mehr.

  • Dann wurden die Antennen noch nicht umgezogen, es gibt ja auch keine neuen Einträge für den Sender.


    Wie ich gerade sehe, war daß früher sogar ein E-Plus und o2 Standort.

    Oben o2 GSM Dualband+UMTS über Multi-Band Antennen und drunter E-Plus GSM 1800 + UMTS und LTE über die selbe alte Singelband Antenne.


    illingen-mast02.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Dann wurden die Antennen noch nicht umgezogen, es gibt ja auch keine neuen Einträge für den Sender.

    Quizfrage: Wenn die eNB 177840 nicht mehr von alten E-Plus Betonmast sendet, aber noch nicht vom neuen Stahlgittermast, von wo dann? Der einzige weitere Mast in Sichtweite, auf dem O2 aktiv ist, ist der alte TV-Umsetzer in Wemmetsweiler, aber dort ist die eNB 177839.

  • Die sendet 100% noch vom alten Mast nur weil man die alten Kabel getrennt hat bedeutet das ja nicht das kein neues gelegt wurde.

    Ich schätze mal das o2 irgendwann mal die alte Nokia Technik gegen neue getauscht hat, spätestens zur Fusion musste ja auch die ZTE Technik weg. Von daher reicht mittlerweile ja eine Glasfaser von unten nach oben, da sämtliche HF Technik ja am Mast befestigt wird. Das erklärt auch die Einträge von 2017.

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir sagen, wer hier wohl "baut"?

    Auf dem Dach des Hauses sind derzeit Telekom als auch o2 vertreten - Vodafone sitzt Luftlinie 200m mit weiter (o2 hat auf diesem Dach auch einen Standort).

    Hätte also gedacht, dass die Telekom hier ausbaut - in der O2-App steht aber, dass an einem Mast in der Nähe Arbeiten stattfänden und außerdem wurde der Standort seit Monaten bei Cellmapper nicht mehr gesichtet (alle anderen im Umkreis hingegen schon).


    Vielleicht sagen die Antennen ja was aus. :-)

    Vielen Dank im Voraus!


    iPhone since 2007-07-04

  • Naja, die Antennen mit 2 Ports dürften ältere Singlebands von Kathrein für den Bereich von 1800-2100 MHz sein.


    Die Antennen mit 4 Ports werden wohl Kathrein-Panels für 1800-2600 MHz sein.

  • Naja, die Antennen mit 2 Ports dürften ältere Singlebands von Kathrein für den Bereich von 1800-2100 MHz sein.

    Die Antennen mit 4 Ports werden wohl Kathrein-Panels für 1800-2600 MHz sein.

    Vielen Dank für die Info - aber über den Hersteller bzw. die Konfiguration der Antennen kann man keine Aussage tätigen, welche NB hier wohl tätig ist?

    iPhone since 2007-07-04

  • Ich empfehle da einfach die aktuelle STOB von der BNetzA über Frag Den Staat anzufordern. Da steht dann auch drin, wer genau die letzte Änderung beantragt hat. Und wenn man sich noch die Datenblätter dazu anfordert gibt's sogar genauen Antennenbezeichnungen. Die Antwort kommt normalerweise immer innerhalb von ein/zwei Tagen.


    Alternativ kannst du auch ein paar Details zum Standort verraten, dann könnte man einen Blick in die Glaskugel werfen, was nur mit einem Foto bei Dunkelheit eher schwierig wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!