Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Hallo,


    weiß jemand ob diese Antenne(n)(auf den Infosäulen) für Wlan oder Mobilfunk zuständig ist:



    (aufgenommen im Berliner Hbf)


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Das sind normale WLAN Rundstrahler der Firma Cushcraft.....


    Danke.



    Im Hamburger Hbf stehts auch dabei. :)
    Zwischen den Zugzielanzeigern auf Gleis 5a/6a befindet sich ein graues Kästchen mit der Aufschrift "Wlan AP"

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo,


    in diesem Fall gehts aber um Mobilfunk!? :)



    Hamburg U Hbf Süd Zwischengeschoß Richtung ZOB


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo!
    Hab hier in der Gegend auch ein paar Antennen rumstehen, bei denen ich nicht wirklich genau weiß was die machen. Erstmal ein paar Bilder:



    Was ich weiß: Es sind Antennen von D2.
    Jetzt meine Probleme damit: Was ist das für ne komische Antennen-Bauweise? Ich kenn die als geschlossene Form, wie bei dem Bild weiter unten z.B. zu sehen ist.
    Und: warum sind das 2 Antennen, die in die selbe Richtung zeigen? Jeweils TX/RX? Aber warum werden die dann bei der BNetzA separat geführt (Link zum Standort, 130°), interessiert die nicht nur die TX-Antenne?



    Nun zum 2ten Standort, gleich 5 Meter daben: O2
    Wieder mal ein paar Bilder:




    Hier ist mobilfunkmäßig alles klar, 2 Sektoren mit je GSM900 und GSM1800 (Link oben, 80° und 180°). Nur: Was ist das für ne Antenne über dem RiFu? Auf dem Label steht "Omni 450" mit 5dBi Gewinn - aber wofür? Kann das was mit dem Zweck des Geländes zu tun haben, auf dem die BTSen stehen (Wasserbehälter)? Also ne Betriebsantenne für die hiesigen Wasserversorger? Oder hat es doch was mit dem Mobilfunk zu tun? Und warum hat die keine Standort-Bescheinigung?


    Viele Grüße, Michael

  • Zur unteren:
    Könnte noch alte C-Netz-Antenne sein, die einfach nicht abgebaut wurde.

  • Das scheidet leider aus, weil die 450er-Omni erst in der letzten aufgebaut worden ist. Früher war da nix dran, nur der RiFu + GSM-Panels.


    Dabei fällt mir noch ne Frage ein: Was ist das für 'ne komische Leitung, die an D2-Richtfunk hingeht? Bei O2 ist's ja n normales Kabel, aber die D2-Leitung sieht nicht sehr nach Kabel, sondern eher nach blankem Metall aus ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!