RTL will Kanäle verschlüsseln ... wird aus Free-TV bald Pay-TV?

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti756
    Unabhängig davon, ob der analoge Satempfang nun 2010 abgeschaltet wird... die Verschlüsselung gilt doch nur für das digitale Angebot von RTL, oder? Das ging aus den diversen Meldungen nämlich nicht explizit hervor.

    Ja gilt nur für den digitalen Bereich. Dass bzw. wann der analoge Versand aber eingestellt wird, kannst Du Dir aber an 4 Fingern abzählen. ;) Allerspätestens 2010 ist damit Schluss. Und das ist schon relativ optimistisch.


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    RTL wird für seine Free TV-Sender kaum hohe monatliche Gebühren verlangen, sondern es wird sich vielmehr um eine einmalige Freischaltgebühr mit Registrierung der Smartcard-Nummer handeln, sowie evtl. ganz geringe mtl. Gebühren handeln.

    Du scheinst mehr zu wissen als alle anderen.


    In allen anderen Quellen, auch in den offiziellen RTL-Meldungen, ist von einer monatlichen Gebühr die Rede. Nirgendwo von einer einmaligen Gebühr wie bspw. beim Kabel in DE oder beim ORF in AT. :rolleyes:


    Was mich an der ganzen Sache besonders stört, sind die Verarschungsaussagen à la "das FreeTV bleibt weiterhin FreeTV und wird dadurch doch kein PayTV". Und ich Dummerchen dachte bisher immer, PayTV sei TV, für das man monatlich Gebühren entrichten muss.


    Mal vom DI abend und alle paar Wochen mal der SOabend-Film (der aber in 50% der Fälle zeitgleich auf ORF1 läuft), ist für mich der RTL-Konzern völlig uninteressant...

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Ich habe für den digitalen Empfang der grundverschlüsselten Privatsender im Kabel seinerzeit eine Einmalgebühr von 19,95 für die Smartcard investiert - das war mir die bessere Qualität wert. Eine monatliche Gebühr wäre mir der Empfang der Privaten allerdings nicht wert.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Sieht denn eigentlich keiner die Genialität, die dahinter steckt?


    RTL fällt auf die Schnauze, der Vorstand kriegt Millionen dafür, dass er geht, der neue Vorstand kloppt alles wieder in die Tonne, RTL wird jahrelang der Sender mit den höchsten Zuwachsraten sein, und wir lernen, dass das Leben ohne RTL viel schöner ist.


    :D

  • Leider gibt es bestimmt genug Tiefflieger, die für den Schund auf RTL Geld abdrücken.
    Spätestens dann ziehen die anderen Sender nach und die deutsche Fernsehkultur fährt (wenn sie da noch nicht längst schon ist) den kompletten Karren in die Jauchegrube.
    Wenn ich mir die Screenings aller Privatsender für die nächste Saison anschaue wird mir schon ganz anders.


    My 2 cents nach einem gelungenem Kneipenabend - Rechtschreibung und Anderes also bitte mit Nachsicht behandeln...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

  • Hi,
    also ich finde das höchst amüsant und überlege mir, wer das berechnet hat.


    Zwar sind noch nicht alle Details bekannt, aber die Summe von 3,50monatlich kommt ja nicht beim Sender an. Und bei solchen kleinstbeträgen sind die Verwaltungs-, Inkassokosten etc. ja relativ gesehen sehr hoch.


    Was die Werbeindustrie sagt, wenn ein guter Teil der Zuschauer nicht mehr den Schund schaut (denn ich glaube nicht, dass diese legal das ganze schauen werden, wenn sie dafür zahlen müssen), steht ja auch noch auf einem anderen Blatt Papier.


    Allerdings geht es hier ja erstmal "nur" um Satellit; bekommt RTL von den Kabelbetreibern eigentlich Geld?


    greetz
    cm

  • Wie sieht es mit DVB-T aus ??? Bleibt das kostenlos ???


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Wie sieht es mit DVB-T aus ??? Bleibt das kostenlos ???


    Ja, vorerst schon, aber RTL will langfristig die Verschlüsselung auch auf andere Übertragungswege als Sat ausweiten.

  • Aber für DVB-T müsste der gemeine Konsument dann ja wieder einen neuen Receiver mit CI kaufen um die verschlüsselten Programme zu sehen.


    Das ganze ist ja keine Überlegung von Heute auf Morgen, warum haben die es nicht gleich wie in NL gemacht wo alle DVB-T Programme in cryptoworks verschlüsselt werden ? Das hätte eine erneute Investition in Hardware gespart.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Aber für DVB-T müsste der gemeine Konsument dann ja wieder einen neuen Receiver mit CI kaufen um die verschlüsselten Programme zu sehen.



    Ja genau da liegt auch bei uns das Problem. Unsere Sat-Anlage ist erst knapp 2 Jahre alt. Bei der damaligen Anschaffung war ein CI-Steckplatz im Receiver überhaupt kein Thema gewesen. Das würde dann bedeuten, dass wir uns schon wieder neue Geräte kaufen müssten. Ich warte zwar erstmal ab, aber ich glaube nicht, dass ich dafür schon wieder Geld investiere. Dabei geht es mir nicht mal so sehr um die 3,50 Euro im Monat...


    In diesem Zusammenhang kann ich mich noch gut an die DVB-T Einführung in Berlin/Potsdam erinnern. Zur damaligen Zeit gab es grössere Engpässe an diesen Set-Top-Boxen. Ich weiß z.B. gar nicht, ob die Gerätehersteller überhaupt auf ein grössere Nachfrage vorbereitet wären :confused:.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Meinetwegen kann RTL in Zukunft sein Programm verschlüsselt ausstrahlen, von mir bekommen die keinen müden cent. Lediglich VOX werde ich ab und an missen, aber die Serien laufen teilweise auch auf Premiere Thema, von daher auch kein Beinbruch. Hoffentlich strahlt MTV bald verschlüsselt aus... keine Klingeltonwerbung mehr... Ah, was für eine schöne Vorstellung! :D Und die Jugend wird nicht mehr (kostenfrei) "verstrahlt" mit irgendeinem Mist! :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!