RTL will Kanäle verschlüsseln ... wird aus Free-TV bald Pay-TV?

  • RTL wird vermutlich in Nagra verschlüsseln, da die Codierung bei APS in Unterföhring laufen soll, die... richtig, bereits für Premiere den gesamten Sendebetrieb (Premiere selbst macht da praktisch nichts) inklusive Verschlüsselung machen und mit Nagra entsprechend Erfahrung vorliegt. RTL Austria soll wohl vom ORF kodiert werden, aber nicht im alten löchrigen Betacrypt, sondern in Cryptoworks.


    Zitat

    weil sie das Programm ja aus lizensrechtlichen Gründen verschlüsseln müssen.


    Das ist aber nicht die Intention von RTL :) Die wollen Geld sehen und sobald Schwarzseher zum Problem werden, wird das Loch gestopft. Wie bei Premiere. Ginge es nur um Lizenzrechte, würden sie nicht parallel DVB-T und Kabel verschlüsseln.


    @all: Zahlt ihr bereits jetzt freiwillig für einen Kabelanschluss? Nein? Machen aber etliche Millionen Haushalte. Die ÖR-Programme gibt es dabei gratis über DVB-T, eine allfällig notwendige Außenantenne kostet nicht die Welt und Zusatzgeräte braucht man bis 2010 auch bei Kabelfernsehen. Folgerung: Millionen zahlen bereits heute freiwillig für Privat-TV, zusätzlich zur Werbung und für das "schlimme Programm" mit den 60 % Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14-49. Das ist übrigens nur der Wert der Sender der RTL- und ProSiebenSat1-Gruppen.

  • Also DVB-T soll jetzt doch verschlüsselt werden, oder nicht evtl. einfach nur abgeschaltet ?
    Die Zweite Lösung würde ja billger kommen, da man ja bei DVB-T in Deutschland die Infrastruktor schaffen müsste um zu verschlüsseln, ganz zu schweigen das dann nahezu 100% der Haushalte auf jedenfall einen neuen Receiver bräuchten. Bei DVB-S gibt es ja zumindest teilweise Receiver mit CI im Umlauf, bei DVB-T ist mir das in Deutschland noch nicht aufgefallen.

  • Imho gibt es in Deutschland überhaupt keine DVB-T Receiver mit CI-Slot. Und ich bezweifel irgendwie, dass sich nun viele wegen eines Werbesenders nen neuen Receiver kaufen werden - gibt ja schließlich auch Leute, die keinen 39,99 Baumarkt Receiver nutzen.


    Aber who knows, vielleicht sponsort RTL dann ja Receiver? Machen schließlich auch die richtigen Pay-TV Anbieter. Und mit denen wird man sich dann, zum eigenen Unmut, schließlich vergleichen lassen müssen.

  • bei DVB-T sieht man schon, wo das hinführen soll, während in München auch die Privaten (u.a. RTL) zu sehen sind, hat man in Stuttgart das nachsehen, nur Öffentliche. Hoffentlich trauen sich die Landesmedienanstalten und versagen den Verschlüsselern die Sendelizenzen.

  • Welche Lösung kommen wird, ist fraglich. Den Privatfunkern wäre wohl die völlige Abschaltung am liebsten, da sich die Geschichte schon jetzt ohne Verschlüsselung kaum rechnet. Allerdings stünden die Frequenzen dann leer und die BNetzA soll bereits angekündigt haben, dass sie nicht zusehen, wie da riesige Bereiche nutzungsfrei gestellt werden sollen, nur weil unsere Privatfunker keinen Bock darauf haben. Auf Deutsch: Dann würden die Bereiche für Handy-TV u.a. versteigert.

  • Dann könnte es evtl. ja auch so sein das die freien Plätze mit ÖR Sendern belegt werden. Wie schaut das denn in den Gebieten wo jetzt schon garkeine Privaten zu empfangen sind aus ? Gibt es dort ein größeres Angebot der ÖRs ?

  • Von mir aus können die verschlüsseln wie sie wollen.


    Ich gucke kostenlos, koste es was es wolle (in Form von Hardware).


    ;-)

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Moin,


    Zitat

    Auf Deutsch: Dann würden die Bereiche für Handy-TV u.a. versteigert.


    Den Blödsinn will erst recht keiner haben, meine Meinung dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Welche Lösung kommen wird, ist fraglich. Den Privatfunkern wäre wohl die völlige Abschaltung am liebsten, da sich die Geschichte schon jetzt ohne Verschlüsselung kaum rechnet. Allerdings stünden die Frequenzen dann leer und die BNetzA soll bereits angekündigt haben, dass sie nicht zusehen, wie da riesige Bereiche nutzungsfrei gestellt werden sollen, nur weil unsere Privatfunker keinen Bock darauf haben.


    Ich glaube auch nicht das die Privatsender die DVB-T und analog-TV Bereiche leer lassen würden.


    Meine Prophezeiung: RTL und MTV ziehen ihre bisherigen Programme von DVB-T und analog-TV zurück, stampfen ein paar Trashprogramme wie "Quiz rund um die Uhr" oder "Shopping rund um die Uhr" aus dem Boden, und verbreiten diese dann über die frei gewordenen DVB-T und analog-TV Plätze.


    Aber spätestens wenn sie auf die Nase gefallen sind, wird die Verschlüsselung über DVB-C und DVB-S aufgegeben, und die Hauptprogramme kehren auch wieder auf DVB-T zurück.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Dann könnte es evtl. ja auch so sein das die freien Plätze mit ÖR Sendern belegt werden. Wie schaut das denn in den Gebieten wo jetzt schon garkeine Privaten zu empfangen sind aus ? Gibt es dort ein größeres Angebot der ÖRs ?


    In den Gebieten gibt es auch nicht mehr. Das liegt an zwei Punkten:


    1. ARD/ZDF wollen - mit Ausnahme des MDR - nur noch die analoge Ausstrahlung, so günstig es geht, ablösen. Zusatznutzen ist nicht mehr vorgesehen. Das heißt, dass man beispielsweise nicht mehr auf Indoor-Empfang in Städten plant. Es werden nur bestehende Sender umgestellt, Füllsender meist ersatzlos abgeschaltet. Das spart massiv Geld ein und darum geht es ARD/ZDF gerade. In Mecklenburg-Vorpommern werden deshalb auch nur _zwei_ Multiplexe betrieben mit weniger Standorten als vorher, sodass es zum Beispiel an der Müritz teilweise Dachantennen-Empfangslöcher gibt. Grund dafür ist hier, dass in McPom nach der Wende schon praktisch alles verschüsselt wurde.
    2. ARD/ZDF dürf(t)en eh nur maximal drei DVB-Multiplexe betreiben.


    Zitat

    Ich glaube auch nicht das die Privatsender die DVB-T und analog-TV Bereiche leer lassen würden.


    Aus Analog-TV haben sie sich bereits seit 2004 komplett zurückgezogen.


    Zitat

    Den Blödsinn will erst recht keiner haben, meine Meinung dazu.


    Glaube ich auch. Aber es gibt einige Firmen, die da unbedingt Geld verbrennen wollen. Ansonsten könnte man mit den schönen 7-10 (!) DVB-T-Kanälen, die Deutschland gerade in Genf international koordinieren konnte, auch jede Menge anderer Sachen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!