E60 Wlan Frage

• Salü allerseits :-)

Ich bekomm bei ner Verbindung mit meiner Fritzbox immer nen "Gateway-Error". Wenn ich (nur testweise!) mich mit dem Wlan meiner Nachbarn verknüpfel geht alles wunderprächtig?

Weiss einer, was ich da evtl. falsch eingestellt hab?

Grüßle

Mike

• Weiß jetzt nicht ob's dir weiterhilft, aber ich hatte auch Anfangs Probleme. Bei mir war's der aktivierte 4x-Mode im D-Link-Router. Vielleicht hat deine Fritz-Box ja ähnliche, nicht standardisierte FUNKtionen ;)

CrusaderX

• Hi Michi

Bei mir gehts mit der Fritz Fon 7050

Ich habe erst mal das WLan unverschlüsselt genommen, dann habe ich mein Netzwerk wieder auf DHCP gestellt, dabei kannst Du bei der Box einen kleinen Bereich eingeben.

Bei mir z.B. von 192.168.178.20 bis 192.168.178.30

Dann mußt halt bei der Netzwerkkarte im PC auch sagen automatisch zuweisen lassen.

Wenn Du das machst dann versuche erst mal mit Deinem E60 die unverschlüsselte Verbindung zu betätigen.

Bei mir ging das so.

Habe dann wieder den WEP 128 genommen, und siehe da auch mit dem geht das.

Der witz ligt glaube ich daran, das das Handy die IP zuweisung net schnallt, ich mein ich bin net doof, und hab jetzt 3 Stunden daran gesessen und wollte das mit ner festen IP machen aber das scheint nicht zu gehen.

Machs mal mit dem DHCP, dann funst das.

Gruß

Markus ;-) Killerschlumpf

• Vielen Dank ihr zwei.

Werd mich heut Mittag wohl nochmal dran setzen müssen :D
    Das muss doch machbar sein *g*

Grüßle

Mike

• ich hatte zunächst vergessen,dass ich die mac-adresse des handys im router freigeben muss.

• Die MAC-Adresse hab ich in der Fritzbox net gesperrt, da die Herren von AVM meinen, dass dies sowieso Blödsinn ist, da die MAC-Adresse übers WLAN unverschlüsselt übertragen wird und somit für jeden möglichen Eindringling keine Schwierigkeit darstellen soll...

Aber ich werd alle Tipps brav daheim dann ausprobieren :D

Danke schööön.

Mike

• Blödsinn ist wohl eher was der AVM Mann am Telefon erzählte...

Übrigens nimm WPA oder WPA2. WEP ist in einer Stunde gehackt. Und ein richtiges Passwort nicht "Mutti" oder "Mausi123".

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Blödsinn ist wohl eher was der AVM Mann am Telefon erzählte...

Das hat mir niemand an der leitung erzählt, das stand bis vor kurzem noch so auf deren Homepage ! Da steht auch jetzt noch sowas drin wie "auf vielfachen Wunsch nun auch mit MAC-Filter" oder so :D

Und ich werd dann nur zu gern WPA2 nehmen, wenns denn das Handy auch blickt ...

Wo wir grad dabei sind - in meiner Firma haben wir auch "nur" WEP 128 - was kann man denn da alles so aus den PCs holen? Wenns denn mal soweit wäre?

Grüßle

Mike

• Also das E60 kann WPA2 einwandfrei, ich hab's hier seit Anfang an so im Einsatz (Apple Airport Extreme BS).

Wenn einer Dein WEP hackt, dann ist er sozusagen auf dem Kabel. Also so wie wenn er mit einem Hub in Deinem Netz hängen würde. Deswegen hat er noch keine Daten, aber kann schonmal alles mithören was nicht verschlüsselt ist. Und er kann bei den Rechnern auf eventuelle Freigaben, etc.

Also WEP ist nur ok, wenn man mit einem zugehörigen Radius-Server (kann man auf einer separaten Linux-Kiste aufsetzen) alle 30 min. für einen neuen Schlüssel sorgt. Das Verwenden von nur einem Passwort mit WEP ist in meinen Augen fahrlässig.

• Hi@all,

ich habe da auch mal eine Frage zum E60 und WLAN. Sollte man die Einstellung unter System > Einstellungen > Verbindung > WirelessLAN > Verfügbarkeit anzeigen und Netzscanintervall immer anachalten oder nicht??

Kann man sozusagen mit diesen beiden Funktionen das WLAN aus- oder einschalten??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!