Eure Erfahrungen mit dem Studiverzeichnis

  • EDIT:
    Ups, kann das bitte jemand zum XING-Thread verschieben? Danke!
    :apaul:



    Oh, ein neues "Feature"...


    Ab sofort wird auf der Startseite angezeigt, wenn sich bei meinen Kontakten etwas geändert hat:



    Ob ich das gut finden soll weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall finde ich es nicht schön, dass diese Einstellungen per default alle aktiviert sind :mad:

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Zitat

    Heftige Kritik an Datenplänen des StudiVZ


    Die Plattform für Studenten ändert zum Jahreswechsel die Geschäftsbedingungen. Folge: Die persönlichen Daten der vier Millionen Nutzer könnten möglicherweise an andere Unternehmen verkauft werden, Werbung wird zielgerichteter. Politiker und Datenschützer raten nun dazu, aus dem Portal auszutreten.


    Der Rest des Artkels auf WELT online


    Ich muss sagen, dass ich diese Entwicklung für einen echten Grund halte, dem StudiVZ den Rücken zu kehren. An personalisierte Werbung hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, aber dass ein Portal die persönlichen (Kontakt-)Daten seiner Nutzer weiter verkaufen möchte, geht wirklich IMO zu weit!


    Dazu kommt noch, dass StudiVZ auf seiner Webseite in den FAQs zur AGB-Änderung schreibt:

    Zitat

    Frage:
    Erhält studiVZ mit meiner Zustimmung der neuen AGB und Datenschutzregelungen Zugriff auf alle meine Daten und kann diese ohne mich zu fragen an werbetreibende Unternehmen, an Arbeitgeber, an Adress-Sammler oder an Behörden weiter geben?


    Antwort:
    Nein. Für uns ist der Schutz der persönlichen Daten unserer Mitglieder das höchste Gut unserer Netzwerk – das bringen wir auch durch die neuen AGB und Datenschutzregelungen ganz klar zum Ausdruck. So wird es bei studiVZ niemals eine optionale Freigabe der Userprofile an Dritte geben. Die Möglichkeit, über eine Suchmaschinen-Anfrage ein studiVZ-Profil zu recherchieren, ist ebenfalls ausgeschlossen.


    Dies scheint, nach dem WELT-Artikel, ja wohl glatt gelogen zu sein.


    Ich hoffe, dass das StudiVZ, aufgrund eines rapiden Mitgliederschwundes, diese Pläne schnellstens wieder verwirft. Allerdings glaube ich -realistisch betrachtet- kaum, dass auch nur ein Prozent der Mitglieder, irgendwelche Konsequenzen zieht. :flop:


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein


  • Hat jemand schon mal ne Mail abgesetzt und auf die widersprüchlichen Aussagen hingewiesen? Würde mich ja schon mal interessieren, wie sie dies kommentieren... :rolleyes:

  • Habe bezüglich des Widerspruchs gerade eine Mail an StudiVZ geschickt. Mal sehen, was die antworten.

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Zitat

    Original geschrieben von bj_b4
    Habe bezüglich des Widerspruchs gerade eine Mail an StudiVZ geschickt. Mal sehen, was die antworten.


    Habe auch gerade die E-Mail von studivz bezüglich der AGB-Änderung erhalten.
    Ziemlich am Ende steht folgendes:


    "Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Möglichkeit habe, der vorstehenden
    Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit
    Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise gegenüber studiVZ zu
    widersprechen. Der Widerspruch ist per E-Mail zu richten an
    widerruf@studivz.net oder an: studiVZ Limited, Saarbrücker Straße 38
    in 10405 Berlin."


    Frage: Fällt mit dem Widerspruch dann gleichzeitig die Nutzung des Portals flach oder bleibt damit dann alles beim Alten? :confused:

  • Habe vor vielen Monaten meine Mitgliedschaft beim StudiVZ beendet.
    Die Gründe waren vielfältig. Ich sehe nicht ein warum ich mich mit vollem Namen und meinen Daten anmelden sollte. Auch wenn ich meine Seite sperren (und nur für Freunde freigeben) kann hat das StudiVZ - welches zu oft in die Kritik geraten ist - meine Daten. No way !


    Desweiteren ist mir der Hype seit langem viel zu heftig. Viele Leute verbringen täglich Stunden im SVZ, als hätte man nichts besseres zu tun. Dazu noch das dauernde Gelaber "morgen uppe ich erstmal die Fotos, höhöhö", was man überall in der Uni hört.
    Ging mir zu sehr auf den Keks.
    Auch das Verlinken von Fotos ist so eine Sache. Ist ja schön und gut, aber nicht jedes Foto ist immer lustig und man hat nicht die Zeit dauerhaft zu gucken ob man irgendwo verlinkt wurde.


    Der Hauptgrund also Datenschutz und Hass auf den nervigen Hype.
    Es ist doch nur eine überbezahlte geklaute Plattform !
    Der einzige Vorteil, die Möglichkeit mit seinen Leuten (die wirklich wichtig sind kann man zwar auch per Handy erreichen, aber es gibt ja auch Schulfreunde und so weiter) zu kommunizieren ist gut. Aber dafür melde ich mich dann doch mit einem "Fakeaccount" an, anderer Name und gut. Wenn überhaupt wäre das die, für mich, einzige Möglichkeit in diesem "Club" aufzutauchen, und dann auch nur ganz selten um wirklich mal jemanden anzuschreiben.


    Ach ja:
    immer öfter höre ich auch folgenden Satz: "Wenn mal ein Praktikum anstehen sollte oder es um einen Job geht, dann lösche ich direkt meinen Account."
    Mal drüber nachdenken warum... :rolleyes:

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • meister-schnack:


    Man kann seinen Namen auch so ändern.
    Links kann man ja auf die schnelle ändern und wenn die Freunde, die Fotos schießen, wissen, dass du nicht verlinkt werden möchtest oder gar irgendwelche Fotos von dir online kommen, dann werden sie dies auch nicht tun.


    Somit reicht das sperren deiner Seite und rausnehmen aller reellen Fotolinks von dir vollkommen aus.
    Du musst nicht mal ein richtiges Profilbild haben.
    Ich habe auch nur meinen Vornamen drin und den ersten Buchstaben meines Nachnamens.




    [sorry, grad ne halbe stunde zwischen Angefangen zu schreiben und jetzt vorbei, ich lass das mal so stehen, weil weiss nicht mehr, was ich wollte]

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Gute Nachrichten! Das VZ rudert zurück und hat seine neuen AGB überarbeitet.
    Daten werden nicht verkauft oder weitergegeben, Werbung per SMS oder IM wird nun doch nicht geschaltet und der Account lässt sich weiterhin komplett löschen - meine Hauptkritikpunkte wären damit dann erstmal ausgeräumt.


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100642


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!