Testbericht Nokia E61

  • Zitat

    Original geschrieben von marks
    Ob das wirklich schneller geht, wage ich jetzt mal zu bezweifeln - für die BlackBerry Fraktion (wozu ich mich zähle) dürfte das zumindest gewöhnungsbedürftig sein...


    seh ich genauso....


    leider kann der bb bei der ausstattung nicht mithalten

  • Zitat

    Original geschrieben von Gössolutioner
    Ich denke nicht, dass es mehrere Farbvarianten geben wird. Die bilder sind nur mal heller und mal dunkler. Selbst bei Nokia haben sie im Shop hellere Bilder als die Pressebilder. Ich halte das für höchst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.


    doch, definitiv. bei mobilejoker war für ganz kurze zeit mal eine 2. farbvariante zur auswahl angegeben, aber nur für einen tag.

  • Ich kann mich dem bisher (positiv) Gesagten nur anschließen.


    Ein sehr gutes Gerät. Einwandfreie Konnektivität.


    Es ist, als würde man nach Situationen suchen, um alle Funktionen effektiv nutzen zu können;


    Während eines Gesprächs über BT-Headset konnte mir der Gesprächspartner eine E-Mail mit Excel senden, die ich über WLAN empfing, direkt geöffnet habe (xls).
    Dann habe ich ihn angepflaumt, die Zahlen optimiert und die Tabelle über die UMTS-Verbindung zurückgeschickt. Alles gleichzeitig ohne Geruckel.


    Wenn meine Datenoption demnächst startet, werde ich noch die S60-Internetradio Software installieren und testen, ob ich Mallorca-Radio (inselradio.com) empfangen kann :)


    Die Akku-Laufzeit beit intensiver Nutzung fast 4 Tage: top!


    Einziger drawback ist (noch) fehlendes A2DP, um MP3 über BT in Stereo hören zu können.


    Hut zum Gruß

  • @ knocker


    Danke :p . Das sind die Hände eines 15-jährigen ;)
    Der Testbericht war ein wenig im Stress geschrieben, hab ihn bis jetzt nur ein mal durchgelesen. Hab morgen noch viel vor mir.


    @ moi99


    was ist daran definitiv. Das hab ich damals auch gesehen, aber mobilejoker ist doch nicht das maß der dinge. Ich halte das für sehr sehr sehr fragwürdig.


    @ CenturionCard


    Na wenn der über das E61 angepflaumt wurde wars bestimmt ne ehre und n tolles gefühl für ihn :D

  • Zitat

    Original geschrieben von CenturionCard
    Während eines Gesprächs über BT-Headset konnte mir der Gesprächspartner eine E-Mail mit Excel senden, die ich über WLAN empfing, direkt geöffnet habe (xls).
    Dann habe ich ihn angepflaumt, die Zahlen optimiert und die Tabelle über die UMTS-Verbindung zurückgeschickt. Alles gleichzeitig ohne Geruckel.


    In bewegten Bildern könnte man Deine Ausführungen ohne weiteres für einen Nokia Werbespot halten... :D

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Re: Testbericht Nokia E61


    Zitat

    Original geschrieben von Gössolutioner


    Software


    Im Moment ist die Softwareauswahl zwar noch etwas spärlich, ich aber denke, dass sich dies in nächster Zeit schnell ändern wird und man die Funktionen des Geräts dann wenigstens annährend ausnutzen kann.
    Mehr kann man dazu denke ich nicht sagen, da ist Series 60 3rd doch zu vielfältig ;) .


    Ist es eigentlich so, dass alle S60 Programme zunächst angepasst werden
    müssen, damit sie überhaupt laufen,
    oder handelt es sich nur um Optimierungen?


    Schärfer formuliert:
    Kann es sein, dass man sich ein supermodernes E-Gerät kauft,
    und dann auf den bewährten Software-Fundus nicht unmitttelbar
    zugreifen kann?

  • Richtig. Es sind aber nur kleine Anpassungen, da die Sicherheitsstufe (verbunden mit Schreib- und Leserechten) in einigen Bereichen angepasst wurde. Die Programme müssen nicht neu geschrieben werden. Aber so genau bin ich in die Programmierung für S60 3rd nicht eingeweiht. Es wird nur ein bisschen dauern, aber schlussendlich bist du auf der sicheren Seite, weil jetzt nmur noch Geräte mit S60 3rd herauskommen.

  • Hallo


    Hier mal noch meine Erfahrungen mit dem E61. Im Moment habe ich ein N80 und ein E61 und ich weiss im Moment ehrlich gesagt noch nicht welches Gerät ich am Schluss behalten werde, denn für mich haben beide Geräte ihre Vor- wie aber auch Nachteile.


    E61:
    + super Verarbeitung
    + liegt sehr gut in der Hand
    + sehr gute Tastatur
    + super Display
    + sehr guter Akku
    + Push Email (Mail for Exchange)
    - VOIP funktioniert nicht
    - keine Kamera
    - keine automatische Tastatursperre


    N80:
    + sehr gute Kamera (bei guten Licht)
    + praktische Grösse
    + gute Verabeitung
    + gutes Display
    - Push Email geht nicht
    - VOIP wird nicht unterstützt


    Wie gesagt dass sind meine persönlichen Einschätzung auf meine Bedürfnisse bezogen.


    Zwei Dinge liegen mir jedoch besonders am Herzen.


    1. Push-Email
    Was bringt Push-Email wirklich? Was ist der Unterschied zwischen Push-Email und IMAP (Idle) wenn man mal nur die Email-Funktion betrachtet. Gibt es überhaupt einen Unterschied? Wenn ich meine Mails Mobil verwalten möchte, muss ich lediglich einen Mail-Hoster haben der IMAP mit Idle anbietet haben. Wenn ich Exchange-Push möchte, müss ich auch einen Hoster haben der Hosted Exchange anbietet (günstigstes Abo in der Schweiz ab ca. CHF. 18.00 im Monat). Ob man bei einem Exchange-Hosting auch die Möglichkeit hat eigene Ordner zu erstellen und die Mails dann direkt auf dem Telefon in die Ordner verschieben kann weiss ich nicht, da ich kein Exchange-Abo habe. Ich habe lediglich ein gratis Account bei Mail2Web, da werden jedoch sämtliche ausgehenden Mail mit einer [meinName]@mail2web.com versendet. Wie gesagt ich habe den grossen Vorteil von Exchange noch nicht gefunden, doch vielleicht hat es hier im Board ja jemand der ein paar Vor- und Nachteile kennt.


    2. VOIP
    Es gibt anscheinend Leute die VOIP auf dem E61 oder E60 zum laufen gebracht haben, doch es ist wirklich eine absolute Minderheit wenn man die Foren so durchschaut. Was mir ein Rätsel ist weshalb es bei gewissen Leuten mit dem VOIP-Provider X geht und bei anderen wieder nicht. Entweder haben diese Leute bei den es geht noch mehr eingestellt (Router) oder ich weiss auch nicht. Auf jeden Fall sieht es so aus wie der VOIP-Client von Nokia nicht wirklich ausgereift ist und hoffe dass da bald nachgelegt wird, denn man kann nicht Geräte verkaufen die dann nicht so funktionieren wie man sie ausschreibt. Unter VOIP verstehe ich, dass ich meine Provider-Daten eintragen kann und dass es dann geht.


    So ich würde mich freuen wenn hier noch ein paar Leute ihre Erfahrungen posten würden.


    Viele Grüsse
    Supernova

  • Ich kann mich der allgemein vorherrschenden Meinung über das E61 nur anschliessen. Habe es seit Samstag ebenfalls von handy-sascha und das Gerät ist wirklich top! Habe seit langem kein Gerät mehr gehabt, dass so gut verarbeitet und haptisch sowie optisch einen so super Eindruck hinterlassen hat. Allein das Display ist der Hammer ;) Auch das Betriebssystem ist wirklich gut. Das letzte Mal hatte ich mit Series60 im 7650 zu tun, unglaublich was sich getan hat. Meiner Meinung muss es sich nicht hinter Windows Mobile verstecken (bis auf die bisher noch fehlende Software). Also ich bin wirklich beeindruckt von dem Gerät und bereue es nicht, nicht das N80 genommen zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!