Reines Internet Notebook günstigst welche min.Konfig?

• Suche für einen Bekannten ein reines Office/Internet Notebook, eigentlich nur zum Surfen. Keine Spiele, keine anspruchvollen Grafikanwendungen.
    Internet via DSL muss möglich sein. Also ist die einzige Anforderung eine Netzwerkkarte.
    Bildschirmgröße (Auflösung schnickschnack), Gewicht, Akku-Laufzeit alles egal.

Welche min. Ansprüche muss man an den Prozessor/Arbeitspeicher stellen, damit das System halbwegs stabil läuft und nicht ständig hängenbleibt?

Preisrahmen ist sehr beschränkt max 200 EUR. Kann man da was auf ebay finden?
    Auf den ersten Laien-Blick schon, aber taugen die Teile fürs Surfen?

• Da habe ich zwei Bezugsquellen. Entweder ebay oder http://www.discount-electronic.de. Einfach mal stöbern. Ich habe mir bei discount (cyberport) im Dezember ein Acer 4101 WLMi mit Centrino für 666 € gekauft. Gerät war mit voller Herstellergarantie! Manchmal haben die auch Geräte ab 300€.

• Schau dich doch mal bei ebay nach gebrauchten IBM Notebooks um. Die dürften qualitativ vollkommen in Ordnung sein und vielleicht findest du ja ein Schnääpchen in deinem Preisrahmen.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich hatte zwei solcher Surf-IBMs -> ein PII-266 und ein PIII-500 - beide sind schon recht alt, aber laufen einwandfrei - ich habe 128MB Ram und lasse Win2k auf beiden laufen.

So ein 500er reicht da wirklich völlig aus - WLAN / LAN per PCMCIA, Modem integriert, kein nerviges Touch-Pad (Geschmackssache), sondern diesen TrackPoint. Auch für Hausarbeiten, also Office-Arbeit, reicht es völlig. Sowas würde ich auch jedem empfehlen. Ich habe meine beiden bei http://www.lapstore.de gekauft, vielleicht haben die ja noch was Schönes!

• Würde dir auch zu nem IBM raten. Das sind gute Geräte. Wenn xp drauf soll mußt du nur min 256 mb ram haben. Sonst wird das ganze ziemlich langsam.

zamponi

• Zitat

Original geschrieben von zamponi
    Würde dir auch zu nem IBM raten. Das sind gute Geräte. Wenn xp drauf soll mußt du nur min 256 mb ram haben. Sonst wird das ganze ziemlich langsam.

zamponi

besser sogar 512, kann aber meißt einfach nachgerüstet werden.

• XP läuft auch mit 128MB Ram zur Not. Hoch- und runterfahren dauert dann natürlich, aber dank Ruhezustand ist das ja kein Problem. Ich hab noch ein Vaio N505X (333MHz mobile Celeron, 128MB Ram) und da läuft auch XP und Office XP recht vernünftig drauf. Es dauert halt ein paar Sekunden länger, bis sich Opera, Word, etc. geöffnet hat, aber das ist ja egal - wenn es dann läuft, ist die Surfgeschwindigkeit ganz normal.

Wichtig ist natürlich, wenn man XP mit 128 Ram betreiben will -> den ganzen Klicki-Bunt-Eyecandy Schnick-Schnack sollte man ausmachen (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> für optimale Leistung).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich fand es schon mit meinem Dell mit p3 850 MHZ & 256MB Arbeitsspeicher ziemlich nervig tlw. zu surfen. Seitenaufbau etc.

Das dürfte aber auch nur am wenigen Arbeitsspeicher liegen. Also falls du XP oder 2k auf dem Notebook betreiben willst, dann solltest du mindestens 256mb besser aber 512mb haben und unter einem p3 500 würd ich mir auch nichts holen!

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Halte ich für Quatsch - mit 128MB läuft mit win2k das Book einwandfrei - Booten dauert etwas, aber danach rennt´s!

Seitenaufbau hat doch damit vor allem nichts zu tun....

• ICh habe mir bei lapstore.de ein dell 12" 866mHz 256RAM gekauft und bin (nachdem ich ein paar Probleme hatte ohne Laufwerk XP drauf zu bekommen) auch sehr mit der Geschwindigkeit zufrieden. Hat 299 gekostet und der Akku hält ca 2Std. Somit sollte ein etwas schwächeres mit 128Ram für 200€ auch akzeptabel sein wobei ich nicht bereue 100€ mehr ausgegeben zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!