Festplatte formatiert - alles weg !

• Eine gute Freundin von mir besitzt einen Gericom Laptop. Mit der Hilfe von diesem Gerät hat Sie in den letzten Wochen an Ihrer Seminararbeit gearbeitet. Vor einigen Tagen ist es dann passiert, der Computer wollte nicht mehr so wie sie wollte. Darfhin rief Sie bei Gericom an, berichtete, dass sehr wichtige Daten auf dem Gerät seien usw. Der Mitarbeiter sagte Sie sollte die Gericom CD einlegen und ging mit Ihr die einzelnen Schritte zu neuinstallation von Windows ME durch. Als dann die Aufforderung kam, die Festplatte zu formatieren, sagte er Sie musste dies nun tun. Gutgläubig wie Sie ist, machte Sie dies nun und verlor somit ihre komplette Arbeit.

Ist es nicht richtig, dass wenn ich den Rechner jetzt in einen wirklich guten Computerladen bringe, und sage ich bräuchte nichts als diese Arbeit, alles andere wäre egal, dass die trotz der Windowsformatierung die Daten wiederherstellen könnten.

Wollte nur mal nachfragen, bevor ich mir den Weg zum PC-Shop sparen kann. Kam eigentlich auf die Idee, weil ja immer alles sagen, selbst wenn du formatierst sind die Daten nicht total weg !

Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar, vielleicht habt Ihr ja einen guten Tip

MFG MzSpradow

• Es gibt Tools (z.B. von Norton), die Daten wiederherstellen können. Nur da sie nach dem Formatieren wahrscheinlich die Recovery-CD vom Laptop eingespielt hat, sind diese Daten evtl überschrieben worden. Deswegen sehen Ihre Chancen ziemlich schlecht aus. Aus diesem Grunde soll man ja auch Datensicherungen machen.

CU, Cheesy

• Die Daten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit überschrieben worden - ein Besuch bei einem PC-Shop wird da auch keine Wunder bewirken... Natürlich kannst du es mit den Norton Utilities probieren, früher gab es da mal das Tool Norton UnFormat ... bin mir aber nicht sicher ob es das in den aktuellen Distributionen noch gibt - im Starmenü von Norton Systemworks 2002 und 2003 taucht es jedenfalls nicht mehr auf, nur noch Norton UnErase was aber andere Dinge macht...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Und als Tipp für die Zukunft:

Festplatte in mindestens 2 Partitionen aufteilen, damit die in der ersten Partition das Betriebssystem hat und in der zweiten die Daten.

Bringt Euch zwar momentan nicht weiter aber erspart in der Zukunft den Ärger. :(

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Und als Tipp für die Zukunft:

Festplatte in mindestens 2 artitionen aufteilen, damit die in der ersten Partition das Betriebssystem hat und in der zweiten die Daten.

Bringt Euch zwar momentan nicht weiter aber erspart in der Zukunft den Ärger. :(

Aber Vorsicht:
    Manche dieser Recovery-CDs prüfen vor dem Installieren ob die gesamte Platte, also eine Partition, vorhanden ist. Falls nicht, klappt es dann nicht.

Ist nicht bei allen so, aber auch das gabs schon.

Grüße SpeedTriple

• Meine Worte

Genau das habe ich Ihr doch auch gesagt, warum Sie bei solchen Sachen keine Sicherheitskopie hat und warum Sie nicht 2 Partionen hat. Aber Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Reaktion auf meine "guten" Bemerkungen angekommen ist. Werde das mal an Sie weitergeben und vielleicht hat Sie doch irgendwie glück gehabt !

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe !

Schönen Tag noch, MzSpradow

• kann man in dem fall den "Gericom" typen auf schadensersatz verklagen oder kommen die sogenannten Hotline experten bei derartigen fehlern ungeschoren davon ... ???

There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

• Hallo,

3 Sachen:

1.) Die Gericom Hotline ist doch eine 0190er. Das ging dann aber ordentlich ins Geld!

2.) Wieso gibst Du ihr die Tips nur weiter? Wenn sie so unbeholfen am PC ist, wie ich denke, dann hilft es ihr auch nicht weiter. Das musst DU dann schon machen. Außerdem soll sie an dem Rechner nicht weiterarbeiten, damit die Daten nicht überschrieben werden, falls das noch nicht geschehen ist. Windows installiert ja immer am Anfang der Partition, d.h., dass noch Hoffnung bestehen sollte.

3.) Über google findet man eine Seite mit Programmen zur Datenwiederherstellung. Such mal ein bißchen und Du wirst genug kostenlose Programme finden. EasyRecovery von Powerquest ist z.B. auch ganz gut, kostet aber m.M. und gibt es nicht als Shareware. Musst Du aber nachschauen.

Gruß

Michael

• Habe Ihr grade schon Bescheid gesagt, dass sie nicht mehr dran arbeiten soll, und morgen gehe ich zu Ihr und sehe mir das Ding mal an !

• Also wir haben schon gute Erfahrung mit Ontrack gemacht. Die haben von der defekten Laptop-Platte unseres Chefs die Daten gerettet. Hat damals die Kleinigkeit von ca. 3000DM gekostet. :D
    Die bieten aber auch Tools zum selber probieren an, nur damit habe ich (gottseidank) keine Erfahrung.

Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!