Dodge Caliber - was haltet Ihr von ihm?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was die in den SRT4 einbauen wollen, ist mir schleierhaft, vielleicht gibts da nen Smallblock-V8 (was geil wäre) oder nen heissgemachten Grauguß-Opamotor aus ner alten E-Klasse (was fürchterlich wäre). Irgendwie muss man ja die Ehe mit Cermedes-Bonz nutzen ;)

offizielle Seite zum Caliber SRT4

Zitat

2.4-liter DOHC dual VVT inline turbocharged 16-valve 4-cylinder engine

0-60mp/h: ~6sec

Ein paar Bilder: http://www.autoblog.com/2006/0…the-300-hp-caliber-srt-4/

• Das klingt phantastisch, der würde dann locker die gesamte Schar der Eisdielensportwagen wie Porsche Boxster, Golf GTI oder Sportcoupe verfrühstücken. Steht die 4 in dem SRT4 für Allradantrieb? Der wäre dann auch dringend nötig, bei den ca 352Nm. Nur befürchte ich, dass der Einstiesgpreis jenseits von gut und böse liegen wird.

[EDIT: Rechenfehler korrigiert]

• Zitat

...
    Nur befürchte ich, dass der Einstiesgpreis jenseits von gut und böse liegen wird.
    ...

Hey!

Da bin ich auch mal gespannt! In der "Chrom & Flammen" war was von 22.000 $ die Rede. Befürchte aber mal, dass die Zahl in Euro um einiges höher aussehen wird. :(
    Bis denn...

Bye, Markus.

• Ja, in der Tat, meine letzen Recherchen zu Importfahrzeugen (insbesondere Mustang GT) haben mir etwas die Illusion genommen, hier ein US-Fahrzeug zu kaufen, da aus den 22.000 Dollarn hier locker 32.000 Euro werden würden für den SRT4. Für Sonderabnahme, Zoll, Steuer, Umrüstungen und Koks für alle Beteiligten. Ist schon ziemlich unverständlich, wie sowas so teuer werden kann. Aber da gilt bestimmt auch der alte Grundsatz: In Deutschland werden die Preise eben bezahlt, deswegen können wir mehr fürs gleiche Auto nehmen als in Italien oder Frankreich.

• Zitat

Das klingt phantastisch, der würde dann locker die gesamte Schar der Eisdielensportwagen wie Porsche Boxster, Golf GTI oder Sportcoupe verfrühstücken.

Hört man da ein wenig den Sozialneid? :D Frei nach dem Motto "Mein Robin Hood Gefährt ist schneller als das des KÖNIGS".

Bei Mobile findet man im übrigen schon einige Dodge Caliber als 2.0 TDI für knapp 22.000 € in Rot - neu versteht sich. Ein guter Preis, imho.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    offizielle Seite zum Caliber SRT4

0-60mp/h: ~6sec

Aus welchem Benz ist denn der 2,4 liter 4 Zylinder? Wie verhält er sich da?
    Gibt es nicht auch einen 2,4 liter 6 Zylinder?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Hört man da ein wenig den Sozialneid? :D Frei nach dem Motto "Mein Robin Hood Gefährt ist schneller als das des KÖNIGS".

Nö, aber der Porsche Boxster ist für mich DER Blender auf deutschen Strassen, für Leute, die das Porscheschildchen spazierenfahren wollen, sich aber keinen richtigen Porsche (911er Turbo) erlauben können. Und jetzt kommt mir keiner mit "ist nen tolles Auto und ist trotzdem nen richtiger Porsche. Um seine brave Ehefrau zu belohnen ist das in einigen Kreisen sicher legitim, aber ich sehe genug Typen im Boxster sitzen, die in einem Calibra oder 3er besser aufgehoben wären.

Und was heisst Sozialneid? Meinst du ich bin neidisch auf den Fliesenleger oder Lackierer, der auf 34m² wohnt, nur Aldipizza isst und seine Kinder in Gummistiefeln rumlaufen, nur damit er sich seinen dritte-Hand-Boxster (alles Raucher) mit Brandlöchern in den Sitzen und 196.000km auf der Uhr in einer 144 Monats-Knebelfinanzierung leisten kann?

• Zitat

Ja, in der Tat, meine letzen Recherchen zu Importfahrzeugen (insbesondere Mustang GT) haben mir etwas die Illusion genommen, hier ein US-Fahrzeug zu kaufen, da aus den 22.000 Dollarn hier locker 32.000 Euro werden würden für den SRT4. Für Sonderabnahme, Zoll, Steuer, Umrüstungen und Koks für alle Beteiligten. Ist schon ziemlich unverständlich, wie sowas so teuer werden kann. Aber da gilt bestimmt auch der alte Grundsatz: In Deutschland werden die Preise eben bezahlt, deswegen können wir mehr fürs gleiche Auto nehmen als in Italien oder Frankreich.

Hey!

Ja, ist wirklich zu traurig, was da alles noch drauf kommt. Wenn man überlegt das man den Kaufpreis erstmal durch etwa 1,2 teilen kann, um auf den Europreis zu kommen, und was dann im Endeffekt da steht, wenn der erstmal zugelassen ist... :(

Und das es den "Caliber" ja bereits zulassungsfähig in Deutschland gibt, und daher teure und aufwenige Einzelabnahmen, etc. wegfallen, wird sich IMHO leider kaum (positiv) auf den Preis auswirken!

Schätze mal um die 30.000 EUR für den SRT4 werden wohl durchaus realistisch sein! Wobei er vom "Preis pro PS" - Verhältnis dann immer noch ziemlich ungeschlagen wäre! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Als Allradler wird´s denn SRT4 wohl leider nicht geben. :( Auf der Homepage war nur was von Frontantrieb die Rede. Schade eigentlich...

• Zitat

Nö, aber der Porsche Boxster ist für mich DER Blender auf deutschen Strassen, für Leute, die das Porscheschildchen spazierenfahren wollen, sich aber keinen richtigen Porsche (911er Turbo) erlauben können. Und jetzt kommt mir keiner mit "ist nen tolles Auto und ist trotzdem nen richtiger Porsche. Um seine brave Ehefrau zu belohnen ist das in einigen Kreisen sicher legitim, aber ich sehe genug Typen im Boxster sitzen, die in einem Calibra oder 3er besser aufgehoben wären.

Genau das nenn ich Sozialneid. Wieso soll ein Boxter kein richtiger Porsche sein? Nur weil er nicht 500 PS + hat ? Schnell ist der immer noch und ein Porsche sowieso.

Zitat

Meinst du ich bin neidisch auf den Fliesenleger oder Lackierer, der auf 34m² wohnt, nur Aldipizza isst und seine Kinder in Gummistiefeln rumlaufen, nur damit er sich seinen dritte-Hand-Boxster (alles Raucher) mit Brandlöchern in den Sitzen und 196.000km auf der Uhr in einer 144 Monats-Knebelfinanzierung leisten kann?

Ein ziemlich komisches Menschenbild hast du da. Aber vielleicht ist das in den Kreisen, in denen du verkehrst, so üblich.

• Zitat

Nö, aber der Porsche Boxster ist für mich DER Blender auf deutschen Strassen, für Leute, die das Porscheschildchen spazierenfahren wollen, sich aber keinen richtigen Porsche (911er Turbo) erlauben können.

Sorry fürs OT:
    Also für dich muß ein Porsche immer ein 911 Turbo sein und alles andere ist kein richtiger Porsche??? :eek:
    Der Boxster verfolgt ein anderes Konzept, als der Turbo (kostet auch nur 1/3)! Oder der Cayenne? Ist auch ein richtiger Porsche, obwohl kein 911 hinten drauf steht!

Klar gibt es immer wieder solche Leute, wie du beschrieben hast, aber Porsche fahren ist nun mal Porsche fahren!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!