dus.net Erfahrungen

• ich würde gerne meine schöne ( sehr kurze ) VoIP Festnetznummer von Dus,net zu einem O2 Genion S Mobilfunktarif mit Festnetznummer und ohne Grundgebühr portieren lassen.

...

Ich meine mich schwach zu erinnern das damals kein Opt.In nötig war beim abgebenden Anbieter ( also bei mir Dus.net ) ? Stimmen da meine Erinnerungen ? ...und ist das noch immer so ?

Alles wird mit diesem Formular erledigt: https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/

• Du möchtest eine Festnetznummer portieren, und daher gelten die entsprechenden Regeln. Mit Portierung von Mobilfunknummern hat das nichts zu tun.

Genau das hatte ich oben ja ausdrücken wollen...

ABER - wie sind die entdprechenden Regeln denn ?

DAMIT - würdest du mir weiter helfen !

• Alles wird mit diesem Formular erledigt: https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/

Danke für den Link !

Vermutlich kann man das auch in einem O2 Shop machen ( mein Drucker wurde nur selten genutzt, war eingetrocknet und dann vor ca. 2 jahren entsorgt - ich wollte mir jetzt nicht wegen einem vordruck - den ich danach eh noch per post versenden müsste - einen neuen anschaffen )....

Ich werde dann wohl einfach mal mit den unterlagen von dus.net und zu meinem genion s hingehen.

• genau da liegt ja mein Problem.....welche App würdest du denn vorschlagen für DUS.net ? Haben die mittlerweile eine eigene ( weil du schreibst NEU ) ?

Dus.net ( und auch meine sipgate.nummern ) läuft zuverlässig zuhause über mein Gigaset V bzw. über VoiP der Fritzbox.

Beim Smartphone kommen die Anrufer aber eben leider nicht zuverlässig durch.

Weder bei Smartphones die VoIP noch nativ im System haben ( das habe ich mit einem alten galaxy S 5 und auch mit einem galaxy tab4 8.0 lte durchprobiert.... beide mit Android 6.1 )...

...noch über Apps wie Zoiper, CSIP.Simple usw.

Die Smartphonehersteller ( in meinem Fall nutze ich eh nur Samsung Geräte ) wollen diese Apps für eine möglichst lange Akkulaufzeit möglichst früh ausbremsen.

Ich habe schon in den Akkueinstellungen möglichst viel freiheiten für die VOIP Apps eingeräumt....trotzdem will es nicht ( zuverlässig ) klappen.

Direkt nach dem einrichten klappt es oftmals ( naja - schätzungsweise zu 50% ) wenn man ausprobiert .... aber später sortiert sich das System und wenn man darauf angewiesen ist, das anrufe ankommen klappt es zu 99% eben nicht mehr an ( auch ein Neustart vom Smartphone hilft dann nur noch sehr selten ).

Dss ganze betrifft aber eben nicht nur Dus.net und Sipgate.VoIP Nummern. Auch die deutsche Handynummer per App von Satellite.me ( by Sipgate ) ist davon betroffen das ankommende Anrufe nicht oder nur sehr selten ankommen ( auch die hatte Akkutechnisch bei mir alle Freiheiten bekommen und auch dort hilft es leider nicht ).

Meine Festnetznummer lief deshalb die letzten 2...3....4 Jahre ( seit Ende Corona bin ich wieder vermehrt auf Reisen ) nur noch Stiefmütterlich über mein Gigaset VoIP....

Ich bin im Winterhalbjahr komplett 4...5 Monate in Asien ( hatte dort teilweise sogar das Gigaset V im Koffer dabei ). - aber das hilft halt nur stationär ! Im Sommerhalbjahr bin ich auch viel unterwegs - schlafe nur jede 3. Oder 4. Nacht in meiner Wohnung und bin auch tagsüber eher selten zuhause erreichbar.

Deshalb - die Idee die Festnetznummer wieder besser - über Simkarte zu integrieren !

Dafür bieten sich an Sipgate.SIM ( ehem. Simquadraht by Sipgate ) - die aber kein VoWLAN bieten ( was in Asien für mich wichtig ist ) oder eben meine alte O2 Genion S ohne Grundgebühr ( auch nicht 100% ideal, da ich im Ausland ungern eine deutsche Vertrags.SIM nutze - lieber ist mir da Prepaid, wegen der Begrenzung auf das Kostenrisiko - eben das vorhandene Guthaben ).

P.S. ich weiss das DUS.net ( gegenüber meinen Sipgate VoIP Nummern ) es nochmals schwerer macht, weil dort Anrufe nicht auf mehrere angemeldete Endgeräte übermittelt - sondern nur auf das zuletzt angemeldete Endgerät.

Natürlich habe ich dann immer auch das Gigaset stromlos gemacht und das Smartphone neu gestartet, damit es das zuletzt bei Sipgate eingeloggte Endgerät war. Der fehler tritt trotzdem auf. Anrufer werden nicht zuverlässig durchgestellt ( egal ob Sipgate oder eben ,..erschwert... bei Dus.net ) !

2 Mal editiert, zuletzt von Schiggo ()

• genau da liegt ja mein Problem.....welche App würdest du denn vorschlagen für DUS.net ? Haben die mittlerweile eine eigene ( weil du schreibst NEU ) ?

ja sie haben eine eigene, schau doch da mal in dein Kundenportal.

Zitat

Ihr dus.net-Anschluss als App auf dem Smartphone – telefonieren wie am Festnetzanschluss, überall.

Kostenlos für alle dus.net-Anschlüsse: App laden, QR-Code scannen, fertig.

Dort sind auch die Links zu der App für iOS und Android.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• ja sie haben eine eigene

danke für den hinweis.

Ich hatte mir die zugangsdaten aufgeschrieben und in meinem handytelefonbuch zu der Dus.net.nummer eingetragen....

...und ansonsten danach dort nie mehr reingeschaut.

Sollte das mit der Dus.net App tatsächlich zuverlässig funktionieren, wäre das VoIP für mich die erste Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von Schiggo ()

• wenn die Dus.net App zuverlässig funktioniert .... ist mir egal ob ich einer der ersten 100 bin.

VoIP am Smartohone bzw. die bedeutung von Festnetznummern überhaupt, nimmt ja mit jeder Handy.SIM die eine Allnet.Flatrate zum telefonieren hat eh ab.

Ausser für den betrieb im Ausland oder eben Anrufe vom Ausland oder eben von anderen Festnetzanschlüssen ( oftmals in Haushalten mit älteren Personen ), Da entstehen teilweise, weil dort eben die Flatrate von / zu einem Smartphone aus nicht greift doch noch ordentliche Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!