dus.net Erfahrungen

• Wenn du die testest, dann wäre ein Bericht hier interessant. Danke vorab.

Runtergrladen habe ich sie mir schonmal...

Mir fehlt derzeit etwas die Muße dafür, weil ich seit tagen von kopfschmerzen geplagt werde.

Aber .... wenn ich das geschafft habe....werde ich ganz sicher hier berichten !

• so...ich habe trotz kopfschmerzen etwas probiert....und mir die dus.net heftlasche mal aus dem ordner gezogen.

Dabei fiel mir auf...das ich in 2022 dort meinen account eröffnet habe und der noch mit meiner kurz danach von rumänen gekaperten e.mailadresse angemeldet ist.

Ich kriegte damals lösegeldforderungen und bin denen mit einer anzeige bei der polizei nachgekommen und habe den account mit viel, viel aufwand dann damals nach rund 6 monaten von web.de zurück erhalten ( aber kurz danach gelöscht, weil schon fast alles über die neue e.mail lief ). Leider habe ich dus.net damals wohl nicht mit umgezogen....und kann mir daher kein neues passwort zusenden lassen !

Deshalb klappt es schonmal nicht mit anmelden über qr code.

Aber es gibt eine Option mit Anmeldename und Passwort.

Dort kann man allerdings nur Ziffern eingeben und mein Anmeldename beginnt mit 2 Buchstaben ( je erdter vom vor und vom zunamen )

Per drag und drop....habe ich das dann auch geschafft....aber der log In ist nicht erfolgreich gewesen.

Ich versuche es später nochmal ohne die buchstaben am anfang....jetzt überwiegen erst mal die kopfschmerzen.

• so....das einloggen hat jetzt doch noch geklappt...

Ich hatte den Benutzernamen vom LogIn für die Webseite genutzt der mit 2 Buchstaben anfängt und mi h gewundert das nur ein Zifferntastenfeld geöffnet wurde.

Richtig war ein relativ langer zahlencode der bei mir mit 3 x Null beginnt und ebenfalls benutzername heisst...allerding benutzername für Sip.endgeräte

Beide haben dasselbe kryptische Passwort ( das dus.net damals vergeben hatte - und auf meine Ausdruck stand )

Das hat den vorteil, das ich jetzt vermutlich ohne auf montag warten zu müssen und die dus.net hotline zu kontaktieren, die hinterlegte emailadresse ändern konnen sollte.

Der testanruf war erfolgreich....es wird auch ausdrücklich angefragt von der app, ob ma mit kürzeren akkulaufzeiten einverstanden ist....

Ich bin gespannt, ob meine dus.net festnetznummer jetzt über die dus.net app zzkünftig zuverlässing erreichbar sein wird.

• Ich bin gespannt, ob meine dus.net festnetznummer jetzt über die dus.net app zzkünftig zuverlässing erreichbar sein wird.

Ja, insbesondere die Langzeit -Stabilität der Erreichbarkeit über die App ist von Interesse.

• Ja, insbesondere die Langzeit -Stabilität der Erreichbarkeit über die App ist von Interesse.

Genau darum geht es .... aber bei dem Einloggen habe ich dus.net nicht als wirklich kundenfreundlich empfunden ( wäre evtl. über den qr code einfacher gewesen - das kann ja dann ein anderer mal auspeobieren )

Vielleicht haben wir dann ja noch weitere dus.net kunden....und dann mehrere echte erfshrungsberichte ausser meinem.

• bei mir ging der erste Anruf durch.

Schon der zweite versuch etwa 30 minuten später kam etwas wie teilnehmer nicht erreichbar...

Danach viel herum probiert ( u.a. neustart vom geröt, app schlafen gelegt und wieder aufgewckt usw. )...obwohl im softphone von dus.net aktiv angezeigt wurde kam der anruf nicht durch ( immer dieselbe ansage )

Naja, dachte ich mir....dus.net funkt ja immer nur auf dem zuletzt angemeldeten gerät funktioniert....probier mal ob du dus.net auf dem tablet hin bekommst ( grösser , besser beim eintippen für augen und wurstfinger )

Es funktionierte sofort nach dem anmelden.

Also...nach dem prinzip funktioniert bei dem gerät das sich zuletzt angemeldet hat.

Beim smartphone im softphone abgemeldet und neu ( mit der mir zu kleinen tastatur mühsam ) angemeldet - denn eigrntlich will ich es ja am telefon haben.

Es klappte beim nächstrn versuch dann auch am smartphone wie erwartet....

Allerdings rund 30 minuten später wieder nicht mehr.

Nachts hat mich das thema in meinen träumen verfolgt....am morgrn probiert ob es irgendwie mit dem stummschalten vom samsung smartphone ( das ich gerne nutze und häufig ) zusammenhangt....aber das war es wohl auch nicht.

Meine vermutung ist nun, das mein gigaset VoIP ( die basisstation ) zuhause sich immer dazwischen schaltet....aber das dortige mobilteil hat alte akkus und schaltet sich immer nur an wenn die ladeschale mit dem fernseher zusammen ( wenn ich nicht zuhause bin schalte ich gemeinsam die geräte in der mehrfschsteckdose sind ab ) strom bekommt. Ich vermute das basisteil verducht dich immer neu anzumelden und das mobilteil ( ohne akku und ohne stromverdorgung ) sorgt für die ansage teilnehmer nicht erreichbar.

Aber dss basisteil vom gigaset V kann ich erst abschalten, wenn ich mal wieder zu hause bin....weiter testen muss also noch wartrn bei mir.

ABER....vielleicht hat ja ein anderer hier Dus.net und testet gerade paralell das dus.net.softphone ( das eigentlich einen gutrn eindruck für mich macht ).

• Danach viel herum probiert ( u.a. neustart vom geröt, app schlafen gelegt und wieder aufgewckt usw. )...obwohl im softphone von dus.net aktiv angezeigt wurde kam der anruf nicht durch ( immer dieselbe ansage )

Du nutzt ja Android, da musst du echt viel einstellen, damit eine App durchlaufen kann.

Gehe in die Appeinstellungen der App -- "Akkunutzung" der App (Schieber auf "an") -- Tippe auf "Hintergrundnutzung zulassen" -- Dann auf "uneingeschränkt".

Ebenso muss bei "Mobile Datennutzung" "Hintergrunddaten" und "unbegrenzte Nutzung von mobilen Daten" aktiviert sein.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Bei Dus.net ist es so, wie du schon erklärt hast, dass man pro Account nur ein Gerät anmelden kann und bei Mehrfachanmeldungen immer nur das zuletzt angemeldete Gerät registriert ist. Du hast aber die Möglichkeit, mehrere SIP-Accounts anzulegen, um mehrere Geräte gleichzeitig nutzen zu können, die dann über die Rufverteilungsregeln angewählt werden (Parallelruf, erst eins, dann das andere, etc.). Du könntest damit auch aus der Ferne für Ordnung sorgen, indem du für die App einen neuen SIP-Account anlegst und im Webinterface die Nummernzuordnung oder Rufverteilung anpasst, vorausgesetzt du kannst dich im Webinterface anmelden.

Die Kernproblematik bei den VoIP-Apps ist, dass viele Handynutzer sich jeden Blödsinn installieren und dann nicht in der Lage sind, den ständig an der Batterie nuckelnden Müll zu "finden" und wieder zu deinstallieren. Also versuchen die Betriebssysteme auf vielfältige Weise, Hintergrundprozesse einzuhegen. Die VoIP-Apps müssen regelmäßig im Hintergrund aktiv werden, um die Netzwerkverbindungen bei wechselnden Netzwerkumgebungen und durch NAT hindurch aufrecht zu erhalten. Das kostet natürlich Strom, also ist das genau das Verhalten, das die Handys einschränken. Leider gibt es keinen einzelnen Schalter, mit dem man dem System sagen kann "diese App ist wichtig und darf die Batterie leermachen, wie sie will". Bis man alle Mechanismen gefunden hat, mit denen Apps beendet und um ihre Berechtigungen gebracht werden, kann man graue Haare bekommen. Am Ende fliegen die wichtigen Apps dann immer noch sporadisch wegen Speichermangels raus.

Es gibt einen offiziellen Weg um das alles herum, nämlich die Benachrichtigung der App durch das Betriebssystem: Die kostet aber Geld, wenn man das im kommerziellen Umfang nutzt. Da hält dann z.B. die Mailapp nicht die Verbindung zum Mailserver, sondern der Mailserver benachrichtigt den Netzdienst, der über das Betriebssystem des Handys die App aufweckt, die dann die Mail abruft. Es gibt einen Ansatz, dieses System durch einen offenen Standard zu ersetzen. Nennt sich UnifiedPush, aber die Apps, die das bereitstellen, leiden unter den selben Einschränkungen, die andere Hintergrundapps betreffen. Eigentlich ist es ein Fall für Wettbewerbsbehörden, dass praktisch alle Alternativen für einen so zentralen Dienst durch ständige Interferenz unbrauchbar gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!