Zukunft: UMTS-Ausbau in DE

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    ... Ich wette mit Dir, dass es über 90% schnurzpiepegal ist, ob diese mit UMTS/HSDPA versorgt sind.

    Diese Wette gewinnst du.

    Zitat

    Die Messlatte ist und bleibt die Indoor-Netzabdeckung - und zwar GSM - zwar nicht für Dich - aber für das Breite Kundenvolk - und das zählt - ...

    Hier widersprichst du dir selbst.
    Dem breiten Kundenvolk ist es schnurzpiepegal, ob es mit UMTS/HSDPA oder GSM versorgt ist: Hauptsache, es kann telefonieren.

  • [QUOTE] Original geschrieben von Martyn
    allerdings ist die GSM Abdeckung etwas was selbstverständlich sein sollte, und ist deswegen mehr ein Mindeststandard als ein Qualitätsmerkmal.
    /QUOTE]



    Und bei o2 ist das definitiv nicht selbstverständlich. Deswegen sollte der Fokus zunächst einmal beim GSM-Ausbau liegen und zwar flächendeckend und engmaschig und nicht a la E-Plus in den 1990ern, als die Grünen glaubten, mit einer BTS die Kleinstadt und das gesamte Umland versorgen zu können.


    Wenn das Netz bis Ende 2009 in meiner Region nicht auf einem akzeptablen Niveau ist, werd ich kündigen. Die Konkurrenz ist groß.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Hier widersprichst du dir selbst.
    Dem breiten Kundenvolk ist es schnurzpiepegal, ob es mit UMTS/HSDPA oder GSM versorgt ist: Hauptsache, es kann telefonieren.


    OK, falsch ausgedrückt. Natürlich egal ob mit UMTS oder GSM - korrekt. Nur ist es für den Netzbetreiber deutlich einfacher eine GSM-Vollversorgung auf die Beine zu stellen als eine UMTS-Vollversorgung. Für mich ist eine kostendeckende Indoor-Vollversorgung aktuell nur mit GSM denkbar. Daher war für mich das Synonym für Vollversorgung gleich GSM. Sorry

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Und bei o2 ist das definitiv nicht selbstverständlich. Deswegen sollte der Fokus zunächst einmal beim GSM-Ausbau liegen und zwar flächendeckend und engmaschig und nicht a la E-Plus in den 1990ern, als die Grünen glaubten, mit einer BTS die Kleinstadt und das gesamte Umland versorgen zu können.


    Wenn das Netz bis Ende 2009 in meiner Region nicht auf einem akzeptablen Niveau ist, werd ich kündigen. Die Konkurrenz ist groß.


    Naja, als Ersatz dafür hatte o2 aber das T-Mobile Roaming. Und wenn sich o2 dazu entschliesst sein eigenes Netz auszubauen um in Zukunft auf das T-Mobile Roaming verzichten zu können, finde ich da durchaus okay, aber es ist auch keine so bemerkenswerte Leistung.


    Ist genauso wie wenn jemand in seiner Schulzeit in Englisch schlecht war und dann nen Englischkurs macht. Es ist nicht schlecht und schadet nicht, aber es ist jetzt keine besonderes Qualifikation mit der er sich von der Masse hervorheben kann. Das wäre etwas anderes wenn er dann den Pilotenschein macht. ;)

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    entschliesst sein eigenes Netz auszubauen um in Zukunft auf das T-Mobile Roaming verzichten zu können, finde ich da durchaus okay, aber es ist auch keine so bemerkenswerte Leistung.


    Es geht hier ja nicht darum, ob es eine "Leistung" ist oder nicht, sondern darum, dass ein GSM-Vollausbau absolute Grundvoraussetzung ist, als Netzbetreiber überhaupt ernst genommen zu werden.


    Danach kommt erst, nach ganz langem Abstand, UMTS, das jedoch zweifelsohne wichtiger wird, vor allem im Zusammenhang mit HSDPA.


    Mir ist es lieber, ich hab in einer klein- bis mittelgroßen Stadt kein UMTS, dafür in der Stadt, sowie im Umland eine saubere Indoor-GSM-Versorgung. Die Netzbetreiber werden immer noch von der breiten Bevölkerung zunächst einmal nach der GSM-Netzabdeckung getestet. Und wenn die unter 99% der Fläche liegt, braucht mir keiner mit der 3. Erweiterung von UMTS kommen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Es geht hier ja nicht darum, ob es eine "Leistung" ist oder nicht, sondern darum, dass ein GSM-Vollausbau absolute Grundvoraussetzung ist, als Netzbetreiber überhaupt ernst genommen zu werden.

    Aber T-Mobile Roaming tuts doch genauso.


    Und in vielen Städten die o2 nun selber erschlossen hat, ist das T-Mobile Netz via Roaming immer noch besser. Wenn jetzt wegen dem "o2 Vollausbau" gebarred wird, dann ist das eher eine Verschlechterung gegenüber dem T-Mobile Roaming.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber T-Mobile Roaming tuts doch genauso.


    Und in vielen Städten die o2 nun selber erschlossen hat, ist das T-Mobile Netz via Roaming immer noch besser. Wenn jetzt wegen dem "o2 Vollausbau" gebarred wird, dann ist das eher eine Verschlechterung gegenüber dem T-Mobile Roaming.


    Sicher tuts T-Mobile-Roaming auch - aber hattest nicht Du vor einiger Zeit geschrieben, dass o2 das eigene Netz flächendeckend ausbauen soll, damit Genion nahezu bundesweit genutzt werden kann?


    Nochmals die Fakten: Ende 2009 kein T-Mobile Roaming mehr - d.h. wo kein o2-Netz - da KEIN Netz.


    Weiterhin wirst Du wohl kaum leugnen können, dass durch eine breite Nutzung des T-Mobile-Netzes sich o2 von T-Mobile mehr und mehr abhängig macht - weiterhin die Kosten teilweise auch enorm sein können - z.B. ein Hardcore-Genion-L-Nutzer im T-Mobile-Gebiet. Und da ist es mehr als sinnvoll die Millionen in den eigenen Ausbau zu stecken als T-Mobile in den Rachen.


    T-Mobile ist hier auch meist besser ausgebaut als o2 (in von beiden erschlossenen Gebieten). Gleiches gilt aber eben auch für T-Mobile und E+ - aber dafür eben bei E+ günstigere Preise. Jeder hat andere Prioritäten.


    Fakt ist und bleibt, dass o2 sich in eine starke Abhängigkeit von T-Mobile begeben hat - und zu Zeiten der Flatrates die Kosten hierfür nicht unerheblich sind - was die eigene Wettbewerbsfähigkeit auch gefährden kann.


    Und warum sollte ich in einer 50.000 EW-Stadt UMTS ausbauen, das dann nur 50 Leute nutzen, wenn ich mit den gleichen Kosten eine 10.000 EW-Stadt mit GSM versorgen kann und dann 100 das ganze nutzen - das erklär mir mal.

  • Getan hätte es vielleicht schon. Aber der Wettbewerb wird schärfer. Bei 9 ct. pro Minute kostet ein Fonic-Kunde o2 Geld, wenn er über das D1-Netz telefoniert. Und wahrscheinlich liegt die Schwelle noch deutlich höher, da das Roaming-Abkommen aus einer Zeit datiert, als Mobilfunk noch Luxus war und den Netzbetreibern entsprechend Traummargen bescherte.


    Hinzu kommt, dass das Roaming eine Wettbewerbsverzerrung darstellt, da davon o2 und T-Mobile profitieren. Die Spielregeln sollten aber meiner Meinung nach für alle vier Netzbetreiber gleich sein, wenn man vier Lizenzen vergibt. Deshalb bin ich auch froh, dass die E-Netze nun mit EGSM-BTS gestärkt werden.


    Als dritter Punkt: Kein Unternehmen will aus marketingtechnischen Gründen, dass sein Kunde ständig den Namen der Konkurrenz "vor Augen geführt" wird - in diesem Fall sogar im wahrsten Sinne des Wortes. National Roaming ist ein Zeichen von Schwäche, dass man selber nicht in der Lage ist, ein bundesweites Netz aufzubauen.
    Zu dieser Marketing-Problematik kommt hinzu, dass man auch knallhart vom Konkurrenten abhängig ist, wenn der Markt sich verändert, so wie er es seit dem Start von simyo und Base tut. Da wird aus so einem Roaming-Vertrag ganz schnell ein Knebelvertrag und die zunächst für o2 günstige lange Laufzeit zum Problem. Außer man nutzt die Zeit, um sein Netz auszubauen, was o2 lange Zeit nicht gemacht hat.


    Richtig gewesen wäre damals, als o2 als vierter Betreiber kam, ein temporäres Roaming zuzulassen, so wie es auch z.B. in der Schweiz oder bei T-Mobile UK prakiziert wurde. Damit wäre auch ein Wettbewerbsvorteil, wie im zweiten Punkt geschildert, nur temporär. o2 wäre unabhängiger vom Markt gewesen, als Base und simyo startete und hätte entsprechend (als kleinster Betreiber fast ein Muss!) mit den von E-Plus gesetzten Kampfpreisen mitziehen können. Stattdessen kam ja diese unsägliche "Premiumstrategie" vom Rudi, mit einem Netz wie ein Schweizer Käse.


    --> o2 tut im Moment genau das richtige, sein Netz auszubauen und durch das Roaming mit D1 ist das genau auch der Maßstab, wie das Netz Ende 2009 stehen muss. 100% Abdeckung wird es nie geben (in meiner Heimat ist D1 im Vergleich zu D2 und E-Plus sehr schlecht, deswegen tu ich mir immer schwer, D1 als Modell hinzustellen, aber ich weiß, dass es in anderen Regionen anders ist). Aber o2 muss, auch mit Hilfe der EGSM-Sender jetzt, eine D-Netz-Versorgung hinkriegen. Ansonsten stellt sich die Existenzberechtigung ganz schnell. 10 ct. pro Minute krieg ich mittlerweile auch bei Bildmobil und Congstar. Eine Homezone gibts bei T-Mobile und Vodafone. Und da ist das Netz wirklich Premium, und entsprechend entscheiden die Kunden.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    ... krieg ich mittlerweile auch bei Bildmobil und Congstar. Eine Homezone ebenso...

    Wo, wo, wo, wo?

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Wo, wo, wo, wo?


    Bei Vodafone und T-Mobile. Hab ich vergessen dazuzuschreiben. Sorry.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!