Aus für imode

• http://www.imodestrategy.com

Sehr lesenswerte Homepage. Demnach wollte O2 i-mode schon in diesem Jahr in Deutschland einführen, ließ es aber dann doch sein, um eine Namensüberschneidung (O2 hätte i-mode umnennen müssen, während der Zeit wo E-Plus die Lizenz noch hatte) zu verhindern. Jetzt soll der Dienst 2007 starten.

EDIT:

In England ist i-mode ebenfalls ein Erfolg:

• Re: Push-Mail macht Sinn.

Zitat

Original geschrieben von eplususer
    Mein Bruder lebt im Ausland. SMS ins Ausland? Ich glaube nicht.

Über Web-SMS-Portale ist das sogar bezahlbar ..

Es ging mir im nicht darum, Sinn und Unsinn von Mails auf dem Handy zu diskutieren - es ging mir um die push-Komponente, die meiner Meinung nach völlig überbewertet wird.

Modernes mailen heisst für mich IMAP: ein zentraler Bestand, Zugang orts- und endgeräteunabhängig.

Jedes bessere Handy hat heute einen Client eingebaut. Poll-Timer auf 1min und wer unbedingt meint das haben zu müssen hat sein push, ohne Blackberry, ohne Exchange, ohne iMode - auf Kosten der Akkulaufzeit.

Völlig ohne proprietären Müll und teure Notify-Daten-SMS ginge es übrigens schon heute, mit dem IMAP-Kommando IDLE. Aber das beherrschen nicht alle Server und noch weniger Clients (WM2005-AKU2 macht das so, da gehts auch ohne SMS) ...

... und dürfte auch nicht im Interesse der Netzbetreiber sein, die nicht zu Bitschubsern (IP-Carriern) über die Luft degradiert werden wollen, sondern an jedem "Dienst", neudeutsch premium-Content - seien es multimediale Inhalte oder die achso fantastische Dienstleistung der direkten Auslieferung einer Mail direkt aufs Endgerät - mitverdienen wollen. Das mündet dann in so Absurditäten wie dem Verbot von VoIP und sogar Instant Messaging.

Da gibts aber einen besseren Thread zu (von lanturlu).

Sonnige Grüße aus dem Volkspark Kaiserslautern,
    Andy via MDAc

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Re: Re: Push-Mail macht Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Über Web-SMS-Portale ist das sogar bezahlbar ..

Aber nicht beantwortbar ;) Und wenn der andere nen PC zum Antworten benutzt, kann man auch gleich chatten...

• YanKun
    vielen Dank für den Link. Wirlich sehr interessant.

i-mode in Frankreich:
    €3/Monat, 1 Cent/Kb; NUR vollwertige i-mode Handsets aus Japan- also kein "i-mode compatible" Geräte wie hier z.B M55. Bouygues setzt auf i-mode als Haupt MMS Dienst und versucht nicht gleichzeitig i-mode, WAP, MMS und SMS anzubieten.

Ich habe zwei Handsets: CXi70 und M342i Tarif: i-mode M
    Also mein Vorschlag: i-mode Flatrate €10, Handset Mindest-Specification 176*220 Display, MP3 Playback und Wechsel-Speicherkarte :)

• Zitat

Original geschrieben von eplususer
    i-mode in Frankreich:
    €3/Monat, 1 Cent/Kb; NUR vollwertige i-mode Handsets aus Japan- also kein "i-mode compatible" Geräte wie hier z.B M55. Bouygues setzt auf i-mode als Haupt MMS Dienst und versucht nicht gleichzeitig i-mode, WAP, MMS und SMS anzubieten.

Die armen Franzosen, ich denke wenn Bouygues wirklich keine gänigen mobile-Multimediastandards wie WAP 2.0 via TCP/IP Stack und MMS unterstützt, dann dürfen sich alle Kunden die sowas wirklich nutzen wollen zu orange oder Vodafone gegangen sein, Bouygues hat dann wahrscheinlich nur noch die Kunden die weder WAP noch I-Mode intressiert.

Und schon die Kosten: Selbst 10 MB Traffic würden nach diesen Tarif über 100€ kosten.

Zurück zu E-Plus: Dem I-Mode Portal würde ich nicht nachtraueren, optisch fand ich es zwar ganz okay, aber ich fand es einfach indiskutabel wenn man für die Hälfte der Inhalte zahlen soll, obwohl sie sonst im Netz kostenlos sind. Und wo man wirklich nicht zahlen muss war meistens zumindest eine Aboregistrierung notwendig, was auch nervig ist, wenn man sich nur mal eine Seite anschauen will. Aussderm gabs kaum LBS wie z.B. ein Eventguide.

Nur was ich arg vermissen würde wäre die I-Mode APN, den diesen benutze ich derzeit um mit dem MDA Pro ohne Datenkomprimierung die Datenflatrate nutzen zu können. Wenn E-Plus den I-Mode APN einstellen würde, dann müsste ich auf den IPSec APN ausweichen der Geld kostet, und dann müsste ich erst einen IPSed Dienst auf einem Server installieren.

• Re: Re: Push-Mail macht Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Modernes mailen heisst für mich IMAP: ein zentraler Bestand, Zugang orts- und endgeräteunabhängig.

Jedes bessere Handy hat heute einen Client eingebaut. Poll-Timer auf 1min und wer unbedingt meint das haben zu müssen hat sein push, ohne Blackberry, ohne Exchange, ohne iMode - auf Kosten der Akkulaufzeit.

So sieht's aus. Und - wie du schon selbst schriebst - dank IMAP IDLE, was sogar die SE Walkman Handys unterstützen, kann jeder Push-Mail betreiben, der das möchte. Ich für meinen Teil möchte es nicht mehr missen, auch im privaten Bereich (eBay-Überboten-Meldungen, Versandbestätigung diverser Online-Shops, Lesebestätigungen etc.).

Aber i-Mode als Vorzeige-Push-Dienst? Mit nur 10 MB Inbox, ohne SSL, ohne TLS, max. Anhanggröße 4 MB und ohne IMAP-Funktionalität zur Verwaltung der Mails mit verschiedenen Clients/Endgeräten? Ich bitte euch ... Gut, dass dieses Marketing-Etat-Grab endlich eingestampft wird.

Zitat

Original geschrieben von YanKun
    Wenn O2 es richtig vermarkten wird, könnte i-mode in Deutschland noch einmal zum durchbruch kommen, wie in Frankreich. Es läuft sogar so sehr erfolgreich, das Telefonica mit dem Renault F1 Team wirbt.

Das sehe ich anders: Wenn etwas "sehr gut läuft", fährt man in aller Regel nicht die teuerste Werbung. Das tut man eher, wenn man etwas bekannt machen will und/oder zu wenig davon verkauft ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Re: Re: Re: Push-Mail macht Sinn.

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Aber i-Mode als Vorzeige-Push-Dienst? Mit nur 10 MB Inbox, ohne SSL, ohne TLS, max. Anhanggröße 4 MB und ohne IMAP-Funktionalität zur Verwaltung der Mails mit verschiedenen Clients/Endgeräten? Ich bitte euch ... Gut, dass dieses Marketing-Etat-Grab endlich eingestampft wird.
    Gruß ///Freak

Vorzeige-Push würde ich vielleicht nicht sagen. Aber immerhin am unkompliziertesten. Außerdem ist i-mail in erster Linie als SMS weiterentwicklung zu sehen. Die Tatsache, dass eMails an und vom PC gesendet werden können, ist ein äußerst praktischer Nebeneffekt.
    Kein Otto-Normaluser braucht irgendwelchen Schnickschnack am Handy, wie IMAP etc. SMSen haben sowas auch nicht, keinen störts.

• Zitat

Kein Otto-Normaluser braucht irgendwelchen Schnickschnack am Handy, wie IMAP etc. SMSen haben sowas auch nicht, keinen störts.

IMAP ist von der Funktionsweise quasi das gleiche wie iMail, irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht, wenn das Otto-Normaluser nicht brauchen, dann brauchen sie auch kein i-Mail.

Bei meinem Handy stelle ich für E-Mail einfach den Empfang auf "jede Minute abrufen" und schon habe ich auch einen Quasi-Push (Über Pop3) Wer braucht da schon das bescheuerte i-Mail. Nur damit ich Sekunden eher weiß wann eine Mail kommt?

Das Argument i-Mail sei billiger als SMS und es sei Schade das es sich nicht verbreitet ist auch unlogisch. Würde i-Mail erfolgreich sein, was würde den Anbieter daran hindern einfach die Preise zu erhöhen?

Ich wußte schon immer das i-mode sterben wird, da es überteuert ist und keinen Zusatznutzen gegenüber Wap / E-Mail hat. Dienste die im WAP / WEB kostenlos sind soll ich bei i-mode abbonieren? Und trotz den Abos auch noch der teure Traffic. Da hab ich mich immer gefragt was soll das? Ist ja wie als will ich bei Karstadt einen Premierevertrag abschließen und werde am Eingang zum Kaufhaus zur Kasse gebeten und darf dann nochmal "für jeden Schritt" zahlen.

i-mode sucks! Bin gespannt ob die E-Plus Handsets auch mit o2 gehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!