sozialversicherungs betrug,wie hoch ist die strafe? (nicht ich)

• also der tag fing mit einem brief vom gericht an, ich bin wegen diesem thema als zeuge geladen. mich würde nur einfach mal interessieren was passiert wenn ich wirklich alles was ich weiß sage. was ich wohl eh mach, aber persönliche streitigkeiten gehören hier nicht hin.

2 jahre die rentenversicherung vom toten vater weiter bezogen.
    die krankenkasse mit gefälschten unterschriften von haushaltshilfen die es nie gab abgezockt.

das kann nicht wirklich gut aussehen,oder?

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Re: sozialversicherungs betrug,wie hoch ist die strafe? (nicht ich)

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    mich würde nur einfach mal interessieren was passiert wenn ich wirklich alles was ich weiß sage.

Vor Gericht bist du dazu *verpflichtet* die Wahrheit zu sagen, es sei denn, du würdest dich mit der Aussage selbst belasten, dann musst du nichts sagen.

Zitat

2 jahre die rentenversicherung vom toten vater weiter bezogen.
    die krankenkasse mit gefälschten unterschriften von haushaltshilfen die es nie gab abgezockt.

das kann nicht wirklich gut aussehen,oder?

Nein, nicht wirklich. Das Strafmass liegt so zwischen 6 Monaten und 10 Jahren (in einem besonders schweren Fall) ...

• Merlin: das ich vor gericht die wahrheit sagen muß ist mir klar. das war ja auch garnicht die frage... ich weiß eben nur von noch vielen anderen sachen und um ehrlich zu sein, ich hasse die person gegen die ich aussagen muß.
    es gehört hier nicht in´s forum, aber ich schreib das jetzt einfach.
    wir haben wegen der schon zwei mal die kripo hier gehabt (wir haben aber nichts gemacht) und sind mit dem auto wegen ihr auch schon 3 mal angehalten worden,weilwir angeblich betrunkenfahren( macht von uns keiner, ab nem halben bier sind die füße dran).
    ich hab also jetzt die wahl zwischen eim leben zu zerstören und meine rache zu genießen, oder eben die sache auf sich beruhen zu lassen.
    weiß nicht genau wie ich das moralisch mit mir hin bekomm.
    ach, ihre kinder verprügelt sie auch täglich. das hab ich vergessen zu schreiben.
    übrigens hat sie hier in der nachbarschaft schon etwa 9 leute angezeigt, auch alles wegen sachen die niemals passiert sind. ach und die sozialstatzion hat sie auch beschissen, ebenso die lampe stifftung (das ist eine ganz liebe frau,die beschloßen hat ihr geld mit bedürftigen zu teilen.weil sie das für sich selber alles garnicht mehr ausgeben kann.)
    ich für meinen teil bekomm da vor wut direkt nasenbluten.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

ich hab also jetzt die wahl zwischen eim leben zu zerstören und meine rache zu genießen, oder eben die sache auf sich beruhen zu lassen.
    weiß nicht genau wie ich das moralisch mit mir hin bekomm.

Was meinst Du mit "die Sache auf sich beruhen zu lassen"?

Rechtlich gesehen hast Du gerade keine Wahl. Wenn Du Dich nicht der falschen uneidlichen Aussage strafbar machen willst, mußt Du im Rahmen des Vernehmungsgegenstandes der Realität entsprechend aussagen und darfst im Sachzusammenhang zu den Vernehmungsfragen stehende Tatsachen nicht verschweigen, auch wenn Du ausdrücklich nicht nach diesen gefragt wurdest.

Das Risiko solltest Du nicht eingehen. Zufälle können schnell dafür sorgen, daß Du selbst auf der Anklagebank sitzt.

...

• Zitat

Falscher Denkansatz. DU zerstörst kein Leben, das hat diejenige Person schon selbst getan. Auch "Rache" ist die falsche Bezeichnung, denn dass die Person vor Gericht gelandet ist, hat sie ausschliesslich sich selbst zuzuschreiben. Ich würde da eher von "Genugtuung" sprechen und die kannst du natürlich voll auskosten.

"Auf sich beruhen lassen" ist wohl das dümmste, was du machen kannst.

Mach´ einfach deine Aussage. Lass´ nichts weg und füg´ nichts hinzu. Dann ist es gut.

• Du wirst auch belehrt werden, dass Du alles so aussagen sollst, wie es war, d.h. nichts weglassen oder besser machen oder hinzufügen und schlechter machen. Empfehlen kann ich Dir wirklich nur, alles auszusagen, was Du weißt. Insbesondere da die andere Person das Unglück anzieht und herausfordert, sollte es in Deinem Interesse sein. Und wenn der-/diejenige geständig ist und aussagt, dass dieser Herr DaywalkerXX davon doch eh wusste, ist es für Dich peinlich und unangenehm. Zudem wirst Du bei Deiner Aussage nicht wissen, was die-/derjenige wirklich kurz zuvor ausgesagt hat.

Falls Du hier jemanden suchst, der Dir zum Lügen oder Weglassen (was auch eine Arte Lüge ist) rät, bist Du hier wohl falsch.

Es geht ja nicht nur um falsche uneindliche Aussagen, auch um Strafvereitelung, Begünstigung, Beihilfe, ..... * der Schuss kann wirklich böse nach hinten losgehen.

iPhone X 256GB

• Kurz und knapp, es wurde alles gesagt was du wissen musstest.Was du daraus machst ist letztendlich deine Entscheidung.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wen es ein guter Freund oder eine gute Freundin von dir waere und du nicht aussagen moechtest, dan wuerdest du hier doch garnicht fragen, da denke ich das sie / er dir nicht so wichtig ist das du dafuer luegen wuerdest

• Also ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Der hat uns alle Betrogen. Bezog Geld vom Staat das ihm nicht zustand! Ist Betrug und wird hoffentlich hart bestraft. Zudem Urkundenfälschung. Ey da kommt auf ihn was zu!

Achja du brauchst auch nicht auszusagen wenn er mit der Verwand ist! Bis zu was für einem Grad weiss ich aber nicht.

daywalker halte uns bitte auf dem Laufenden. Mich würde interessieren wie sowas ausgeht. Danke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!