easyMobile: Roaming-Freischaltung erfolgt, aber Verbindung ins Ausland nicht möglich

  • Vielleicht haben einige der hier mitlesenden/-schreibenden easyMobile-Kunden sich ebenfalls fürs Roaming (Telefonieren im Ausland) freischalten lassen?


    Ich habe das Häkchen im Online-Kundenportal am Donnerstag nachmittag gesetzt. Seit Freitag vormittag steht dort beim Status bereits "active".


    Testweise habe ich nun - und das soll ja durch die Freischaltung dieser Option ebenfalls möglich sein - mal verschiedene ausländische Rufnummer (Touristeninfo Amsterdam, Paris, Brüssel u. Kopenhagen) angewählt.


    Leider wird bis heute, Sonnabend mittag, gar nicht erst versucht überhaupt eine Verbindung aufzubauen, sondern je nach verwendetem Gerät ertönt sofort ein kurzes Besetztzeichen (SonyEricsson) bzw. ein Dreiton (Siemens). Das ist exakt *das* Verhalten, dass auch vor der Freischaltung zu beobachten war.


    Im Kundenchat hat der Hotliner alle Einstellungen überprüft und im System wäre ich an allen Stellen freigeschaltet gewesen. Er empfahl noch, ich sollte aus dem Telefon den Akku ohne vorheriges Auszuschalten entfernen, was aber letztlich keine Wirkung zeigte.


    Letztlich konnte er mir nicht weiterhelfen. Ich solle mich am Montag noch einmal melden, dann wären auch die Techniker wieder da. Nach dem Chat habe ich das Telefon mal ein paar Stunden ausgeschaltet. Nach dem Einschalten auch keine Änderung.


    Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Bin ich zu ungeduldig?


    Muss ich mit ein paar Tagen Verzögerung rechnen - braucht es evtl. ein paar Tage bis die Einstellungen, die der easyMobile-Service vornimmt, auch vom T-mobile-Netz übernommen werden?

    mfg wolwi

  • Hallo,


    die Leute vom Service-Provider (Easy-Mobile ist ja ein Service-Provider) haben keinen direkten Zugriff auf die Systeme des Netzbetreibers. Sie tragen das in einem "Batch"-System ein, das alle x-Minuten/Stunden die Aufträge an das Wirksystem des Netzbetreibers übermittelt. Ich kenne die Details nicht, weiß also nicht, wie oft diese Aufträge pro Stunde/pro Tag / pro Wochen/Arbeitstag übermittelt und wie oft sieaktualisiert werden.


    Also mal bis Montag warten. Möglicherweise hast du noch eine Sperre für abgehende Telefonate ins Ausland, die mit der Aktion gar nicht berührt wurde.

  • Ich finde es irgendwie schon merkwürdig das international Roaming erst seperat aktiviert werden muss, aber das nichtmal Verbindungen ist Ausland ohne seperatie Aktivierung möglich sind, ist ja noch merkwürdiger.


    Sind da die anderen D1 Discounter auch so?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Im Prinzip finde ich das als Schutz vor Missbrauch eigentlich gar nicht so schlimm, dass man 0900-Rufnummern bzw. Zielrufnummern im Ausland/Roaming separat freischalten muss bzw. sperren kann.


    Normalerweise könnten die abgehende Verbindungen ins Ausland meinetwegen sogar gesperrt bleiben, ich benötige eigentlich nur Roaming. Da diese Option aber nun mal bei easyMobile kombiniert ist, wollte ich durch das Anrufen von Auslandszielen eine Bestätigung für eine korrekt aktivierte Roamingoption haben.


    Bei klarmobil muss man meines Wissens 3 Monate warten, dann wird man aber automatisch fürs Roaming freigeschaltet - oder vorher gegen 90 EUR Kaution.

    mfg wolwi

  • Der eben erfolgte Rückruf vom easyMobile-Kundensupport ergab übrigens folgendes:


    Nach Rücksprache mit den "Technikern" erhalte ich eine neue (kostenlose) Austausch-SIM.


    Angeblich haben die ersten ausgegebenen SIM-Karten (meine ist eine der ersten aus November 05) einen bekannten Defekt (wie auch immer man soetwas technisch korrekt bezeichnet)


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie damit Recht haben. Falls dem so ist, sollten alle "frühen" Kunden sich im Bedarfsfall rechtzeitig fürs Roaming freischalten lassen und vielleicht nicht erste 1 Woche vor einem Auslandsaufenthalt, damit ggf. noch Zeit für einen SIM-Tausch bleibt.

    mfg wolwi

  • So langsam mutiert dieser Thread zu meinen persönlichen Blog :)


    Die Austausch-SIM war bereits heute morgen (ca. 24 Std. nach dem Hotline-Rückruf) in der Post.


    Es war dann noch ein Hotline-Anruf erforderlich, um die neue Karte aktivieren zu lassen und die PIN1+2 und PUK1+2 für die neue SIM zu erhalten.


    [edit: eine halbe Std. nach der Post, kam dann auch noch eine E-Mail mit der PIN und PUK]


    Nach knapp 1 Std. habe ich das Telefon eingeschaltet. Die neue SIM war bereits aktiviert und...


    Es funktioniert tatsächlich! :top: Anrufe ins Ausland sind jetzt problemlos möglich, daher gehe ich mal davon aus, dass nun auch das Roaming funktioniert.



    Auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von irgendwelchen Lobeshymnen bin... Aber hier war ich wirklich positiv beeindruckt vom easyMobile-Support. Das Problem wurde zügig mit den gleich richtig erkannten geeigneten Maßnahmen beseitigt.


    Da bin ich doch gern bereit, kleinere Fußangeln (Mindestumsatz, Gebühr für manuelle Aufladungen usw.) zu akzeptieren, sofern man den Support günstig erreichen kann. Bei einem Anbieter mit einer 0900er-Hotline wäre ich bei diesem Problem wahrscheinlich um einen fast 2stelligen Betrag ärmer geworden.

    mfg wolwi

  • Zitat

    Original geschrieben von wolwi
    Bei klarmobil muss man meines Wissens 3 Monate warten, dann wird man aber automatisch fürs Roaming freigeschaltet - oder vorher gegen 90 EUR Kaution.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Bekommt man die 90 € anstandslos zurück?

    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sunny Glade
    Hat das schonmal jemand gemacht? Bekommt man die 90 € anstandslos zurück?


    Lies mal in den teltarif-Foren den Thread um dieses Posting

    mfg wolwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!