Brunnen in Nachbars Garten raubt den Schlaf - Was tun?

• Hi,

seit neuestem hat mein Nachbar gegenüber in seinen garten einen kleinen Brunnen/Teich mit so ner Art Wasserfontäne. Also quasi ein Springbrunnen.
    Da es nun ja immer wärmer wird, hab ich normalerwerise Nachts die Fenster auf um kühle Luft ins Zimmer zu bekommen. Die letzen Jahre war es auch immer ruhig.

Nun plätschert der Brunnen/Teich die ganzen Nacht durch und so blöd wie es klingt, ICH bekomme KEIN AUGE ZU.

Was kann ich tun?

- Einen zettel an die Gartnetür hängen und höflich bitten wenigstens Nachts die "Beplätscherung" auszuschalten?
    Da ich die nachbarn kenne, gehe ich davon aus, das sie solch eine Bitte eher nicht nachkommen. Deshalb habe ich aktuell nachts die Fenster zu und geh bald ein...und es wird immer wärmer ;(

Habt Ihr Tipps ausser Oropax?

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Passt ja fast in diesen höllischen Nachbarn-Thread ;)
    Da gab es übrigens einige ganz tolle Tipps, wie zu verfahren ist, wenn reden nicht mehr weiterhilft!
    Ist der Teich bepflanzt oder sind Fische drin??? Dann würde ich dort zu erst ansetzen. Im gut sortierten Fachhandel gibt es bestimmt hinreichend Chemikalien :D;)

Spaß beiseite:
    Wenn Reden nichts bringt, dann hast Du wohl schlechte Karten. Einen nachbarschaftlichen Kleinkrieg deswegen anzuzetteln wird sich wohl kaum launen. Ein Rechtsstreit wegen "Lärmbelästigung " dürfte auch eher lächerlich wirken. Vielleicht legt sich Deine Sensibilität gegenüber dem Geräusch ja auch mit der Zeit ...

Gruß
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Rechne ihnen doch den Stromverbrauch vor und zeig ihnen damit, dass sich eine Zeitschaltuhr in nullkommanix armortisiert hat :top:

• Hmm Zeitschaltuhr ;)

Ich hab leider keine Ahnung ob Fische oder was auch immer sich hinter den Sträuchern befindet. Aber Sabotieren will ich da nix.
    Und ans Geräusch gewöhnen ;-) Das schaff ich nie ;) Mich nerven ja schon morgens die Vögel oder wenn im Winter die Heizung pfeift.....da bin ich leider leider sehr eigen und empfindlich.

Gruß

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• REDEN ist doch nun nichts soo Ungewöhnliches?! - Auch wenn Du - warum auch immer - annimmst, dass das nicht viel bringt, ist es immer das 1. Mittel der Wahl.
    Wahrscheinlich ist den Teichbesitzern gar nicht klar, dass Du so geräuschemfindlich bist und das Ding bis in Dein Schlafzimmer hörst. Erkläre ihnen das erst mal freundlich und sachlich und gucke, wie sie reagieren.
    Eine Zeitschaltuhr (zur Not muss Du sie halt 'spendieren') klingt doch nach einer guten Idee. :)

Ansonsten: Küsten-/Inselbewohner und Seeurlauber finden so ein Plätschern klasse. ;)

Ist halt alles immer eine Sache der Perspektive...

• Rede doch freundlich mit dem Nachbarn und schenke ihm die Zeitschaltuhr vielleicht sogar! Würde die beste Aussicht auf deine erholsame Nachtruhe bringen.

Was soll ich denn sagen? Mein Nachbar schnarcht so heftig, das ich zeitweise das Fenster schließen muß um schlafen zu können. Aber das kann ich ihm nicht einfach mittels Zeitschaltuhr oder Gespräch beibringen...

• Hi,

kleiner Tipp zu Schnarchern:
    Heftig-Schnarcher sind gesundheitlich stark gefährdet, Stichwort "Schlafapnoe", und wissen manchmal gar nicht davon. Aber ein gutes Schlaflabor kann das abstellen, im Extremfall mit einem CPAP-Gerät, das die Kasse zahlt ;)

Vielleicht den Nachbarn beim Feierabendbier mit den neuesten Infos von Google und Wikipedia aufklären.

Beim Brunnen hilft es wahrscheinlich tatsächlch, eine billige Zeitschaltuhr zu verschenken. Richtig verpackt freut sich der Nachbar sicher drüber, und dann klappt es auch...

Grüße
    babapapa

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Richtig verpackt freut sich der Nachbar sicher drüber, und dann klappt es auch...

Naja, kommt aber auf den Nachbar an.

Wir wollten vor einigen Jahren unseren Nachbarn eine neue Umwälzpumpe für ihren Pool schenken, da die so unerträglich laut gebrummt hat, dass selbst ich nicht schlafen konnte. Dem sind auch ewige Gespräche vorausgegangen, die zu nichts geführt haben als noch mehr Ärger. Angenommen wurde unser Angebot jedoch nicht... Selbst der Rechtsanwalt hat nichts erwirkt.

Bis dann eines Tages plötzlich Ruhe war, da die alte Pumpe verreckt ist. :top:

Von da an war Ruhe, abgesehen von "Plantschtagen" wie heute...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• bei einigen leuten helfen geräusche beim einschlafen, probier es einfach zu genießen

sorry fuer die feehla

• Auch wenn es kurzfristig nicht gerade sehr erbaulich ist, aber ich denke Du wirst Dich an das Geräusch gewöhnen. Wieviele Leute wohnen neben einer Autobahn, Bahnstrecke oder haben ein plätscherndes Aquarium im Zimmer und können trotzdem schlafen.
    Allerdings würde ich auch das Gespräch suchen und ihm anbieten eine Zeitschaltuhr zu spendieren. Die 5EUR sind es Dir wohl wert... ;)

Grüße

xray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!