Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Nee, stimmt. Ich meinte auch Homöopathie und nicht Heilpraktiker.
    Was ich jetzt gesehen habe ist, dass wohl BIG, Knappschaft und auch die GEK Homöopathie auf Karte mitmachen. Bei der TK sieht es bisher nicht so aus oder aber ich verstehe das was falsch.

Noch etwas: bin seit längerem über den ADAC Auslandsschutz auf Reisen versichert.
    Überlege ob das weiter Sinn macht. Kostet 11,70€. Und für 19,50€ bekäme ich Auslands-Kranken und Unfallschutz inkl. Krankenhaustagegeld, Uberbrückungsleistungen, etc.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Was ich jetzt gesehen habe ist, dass wohl BIG, Knappschaft und auch die GEK Homöopathie auf Karte mitmachen. Bei der TK sieht es bisher nicht so aus oder aber ich verstehe das was falsch.

ich habe aber mal irgendwo eine Werbung von der TK gelesen bei der stand das auch bei denen Homöopathie auf Karte geht. Ruf halt mal an. Die sind zwar stark vertrieblich organisiert (mich wollten die garnicht mehr auflegen lassen ohne Mitgliedschaft ;-) ) aber doch freundlich.

Grüße

PS: Ich hatte mal bei der TK angerufen wg. den Wahltarifen. Man bot mir einen Rückruf an. Ich verwies darauf das es jemand sein soll der mir genaue Informationen zu diesen Tarifen geben soll. O-Ton: "Ja klar, die vom Vertrieb kennen sich da super aus". Und was kam raus? Es hat jemand angerufen der absolut schlecht vorbereitet war, erst garnicht wusste welche Tarife ich meine und dann auch noch von 5 Wahltarifen eigentlich nur von 2 richtig was wusste. Den Rest hat er abgelesen bzw. nicht gewusst. :flop:

• anbei ein aktueller Schocker: der ab 01.01.09 gültige Satz soll bei 15,6% liegen. Da bin ich mal gespannt.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565528,00.html

Wie sie auf die "Das entspricht einer Zusatzbelastung von bis zu) 300 Euro jährlich pro Kassenmitglied" kommen ist mir allerdings nicht einleuchtend. Bei mir komme ich auf eine weit höhere Zusatzbelastung...

Nun denn, warten wir mal ab, die Kassen sollen ja auch Rückzahlungen leisten können..

• Hi,

hat irgendjemand schon mit folgender Krankenkasse Erfahrungen sammeln können:

http://www.abcbkk.de

Bin am überlegen, ob ich zu denen rüberwechseln sollte; 12,6% hören sich ja nicht schlecht an.

Cheers,

mamudo :)

• Die preislichen Unterschiede werden zukünftig dann eben über Rückzahlungen realisiert. Natürlich kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass eine bisherige Billigkasse auch zukünftig billig sein wird, eine gewisse Korrelation zwischen jetziger und zukünftiger Positionierung dürfte aber dennoch gegeben sein.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wie darf ich die 15,6% eigentlich verstehen? Ist das inkl. dem Sonderbeitrag von 0,9% oder kommt der noch obendrauf, also quasi 7,8+0,9% = 8,7%.

Das wäre heftig. Das wären für mich stolze 1,65% mehr. Momentan zahle ich insgesamt 7,15%

Kann über die gesamte Reform nur den Kopf schütteln. Die Privaten hätten abgeschafft werden und ein steuerfinanziertes, für alle verpflichtendes System eingeführt werden müssen. Die Gehaltselite hat sich völlig aus dem Thema verabschiedet und den mittleren Einkommen wird jetzt in vollem Umfang und ohne Möglichkeit das durch wenigstens etwas Wettbewerb zu umgehen, die finanzielle Last des Systems auferlegt.

Diese Reform ist mit Abstand das größte Verbrechen der Großen Koalition. Da wäre mir die Bürgerversicherung tatsächlich lieber gewesen, auch wenn es im Endeffekt auch auf mehr Kosten hinaus gelaufen wäre. Da war wenigstens noch ein System dahinter. Das was jetzt mutmaßlich kommt, ist einfach nur Gemurkse.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Lohnt sich das noch bis Ende des Jahres? Mußt du dir ausrechnen, da ab 09 eh alle die gleichen Beiträge haben werden, bei vermutlich nicht gleichen Leistungen.

Das wird man erst einmal sehen.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von mamudo
    Also sollte ich doch bis Anfang 09 warten, weil es sich nicht lohnt???!!!

Wenn du jetzt wechselst sparst du nur noch bis Ende des Jahres, da aber dann alle den gleichen Satz nehmen müssen. Wie Xoduz schon anmerkte, werden dann preisliche Unterschiede nur über div. Rückzahlungssysteme realisiert. Wenn du bis Ende des Jahres viel Geld sparen kannst, ist es evtl. für dich sinnvoll noch zu wechseln. Da für 09 die Tarfife und Möglichkeiten noch nicht bekannt sind, verbaust du dir aber daurch evtl. die Möglichkeit dann zu wechseln, da die 18-Monate-Wechselsperre IMHO auch nächstes Jahr noch besteht. Wenn es bei dir also nur ein paar Euro sind, würde ich also abwarten.

MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!