Mündliche Absprachen nichts mehr wert...

• Also ich muss sagen, ich sehe das auch ein wenig aus Verkäufersicht... habe ja auch schon das eine oder andere Mal einen Wagen verkauft, bzw. war bei sowas dabei.

Besonders bei der Geschichte mit dem Händler kann ich auch nicht so recht verstehen, warum sich der Threadersteller aufregt. Denn ich denke dass gerade bei solchen Händlern zig Leute aufkreuzen, die "es sich überlegen wollen", und nur ein verschwindend geringer Teil derer wird dann auch wirklich kaufen. Ich hätte die Kiste als Händler auch verkauft, aber garantiert. Und dass er sogar noch angerufen hat, das war eigentlich mehr als umsichtig. Klar, die andere angesprochene Sache, das ist wirklich ärgerlich, aber kann man eben nix machen...

• Es tut mir leid, aber ich kann euch nicht verstehen.

Wenn ich einem Händler zu verstehen gebe, dass ich morgen wiederkomme oder telefonisch absage und dieser mir das auch zusagt, aber nicht hält dann finde ich das in keinster Weise umsichtig, sondern sehe mich unter Druck gesetzt. Woher soll ich wissen, ob wirklich noch ein Kunde da ist , oder ob er den Wagen nicht einfach nur schnell verkaufen will ?

Aber nun mal wieder BTT, wenn das überhaupt möglich ist.
    Ansonsten bitte ich mal um Schliessung des Threads. :mad:

• Ciao,

also OT finde ich das nicht.

Was würdest du machen als Verkäufer (privat/geschäftlich)?

Du hast ein Auto zu verkaufen, heute guckt jemand und bittet um Reservierung bis X. Zwischen heute und X kommt ein weitere Interessent und bietet Cash (vielleicht sogar mehr als was du geboten hast?)

Was macht der Verkäufer?
    a) Dich anrufen?
    (so wie dein letzter Post ist, empfindest du dies als Druck, fällt also weg)
    b) Weist alle ab und hofft auf dich als Käufer am Tag X
    c) Sagt den Leuten ich hab den Wagen bis X reserviert und sagt "Komm morgen (symbolisch) wieder!"
    d) Verkauft den Wagen?

Nur mal ein Hinweis aus dem Bereich meiner Kundin.
    Dort sind ca. 50 % der "Ja ich komme" hinfällig. Und das ohne Abmeldung.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• In meinem obig beschriebenen Beispiel ging es aber nur um einen privaten. Dieser hat mich bis zum letzten Tag hingehalten um mir dann zu sagen, dass er den Wagen zum selben Preis an jemand anderen verkauft hat und mir dann noch mit dummen Ausreden kommt.

Wenn ich einen Händler bitte mir einen Wagen zu reservieren, dann nicht eine Woche, sondern max 24 Stunden. Ich finde so lange kann jeder Händler warten. Alles andere finde ich Kundenunfreundlich. Aber darüber scheint es hier ja andere Meinungen zu geben.

• Mit dieser Gefahr musst Du immer rechnen. Auf die Menschen kann man sich nicht verlassen, so was habe ich auch mal erlebt.

Mein Bruder wollte einen Kleinwagen für 1100 Euro kaufen, hatte aber nur 500 Euro dabei und die örtliche Sparkasse hat aus welchem Grund auch immer kein Geld ausgegeben. Obwolhl der Mann uns am Telefon das Wort gegeben hatte, ließ seine Frau alles platzen. Wir machten den Vorschlag, einen Kaufvertrag zu machen, das Geld anzuzahlen , das Auto vor Ort zu lassen, und am nächsten Tag ( natürlich alles auf unsere Kosten) das Auto abholen zu kommen mit dem Rest des Geldes.

Die geldgierige Frau stritt mit Ihrem Mann und wollte das nicht zulassen, und der Mann sagte: ,,Ja, ich würde ja gerne, aber meine Frau will nicht und ich möchte jetzt keinen Familienstreit . "

Wir gingen dann weg, das ganze Verhalten war einfach zu blöd.

Zu deinem Fall kommt noch hinzu, dass der Mann das Auto mit Bedacht an einen Autohandel verkauft haben könnte. Bei Privatkäufen befürchtet man immer Reklamationen, die bei Firmen in der Regel nicht vorkommen. Vielleicht hatte das Auto einen Unfall gehabt und er wollte dir das nicht sagen ? Mit dieser Gefahr müsste er dann leben und eines Tages hättest Du dich beschweren können, wenn dies ans Tageslicht kommt. Wenn wie bei vielen Autohändlern das Auto ins Ausland geht, hat man die Kiste vom Hals und macht sich darüber keine Sorgen mehr.

Lg

PS: Mach Dir keine Sorgen, irgendwie wird man nie glücklich mit einem Wagen, wenn man den von unerhlichen Leuten kauft. Irgendetwas ist da immer, was sie verschweigen.

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Mund abwischen und weitersuchen :)
    Deine Enttäuschung verstehe ich sehr gut, den Verkäufer kann ich aber noch besser verstehen!
    Wer etwas zu verkaufen hat, will dies auch schnell tun!
    Außerdem was ist das bitte für eine Aussage??? Ich kaufe, aber ich will vorher noch mal gucken :(
    Tut mir leid, aber da würde ich den Wagen im zweifelsfall auch sofort abgeben!
    Anders hätte es ausgesehen, wenn Du am Telefon eine uneingeschränkte Zusage gemacht hättest ...

Daraus dann auch noch die Kausalität abzuleiten, dass ein Wort in Deutschland nix mehr Wert ist, ist imho sehr weit hergeholt!

So und nun setz Dich auf den Balkon/Terrase und ertrags wie ein Mann: Trink nen Pils, schmeiss den Grill an und guck Fussball :D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Außerdem was ist das bitte für eine Aussage??? Ich kaufe, aber ich will vorher noch mal gucken :(
    Tut mir leid, aber da würde ich den Wagen im zweifelsfall auch sofort abgeben!

Was soll das bitte für eine Aussage sein ? Ich kauf doch nicht Katze im Sack. Und schon gar nicht bei Autos.
    Ich kannte den Wagen nur von einem Bild her, außerdem irgendwann muss ich mich ja mal mit dem Verkäufer treffen und das geldliche zu regeln.

Zitat

So und nun setz Dich auf den Balkon/Terrase und ertrags wie ein Mann: Trink nen Pils, schmeiss den Grill an und guck Fussball :D

Schon dabei... wobei.. Balkon hab ich nicht, ergo grillen geht nicht.
    Aber das Pils is lecker :D

• Zitat

Was soll das bitte für eine Aussage sein ? Ich kauf doch nicht Katze im Sack.

... und genau hier solltest auch Du Veständniss für den Verkäufer haben ;)
    Die Fälle in den Kunden sagen "Kauf ich, kauf ich, ach ne kauf ich doch nicht" dürften ziemlich häufig vorkommen, insofern kann ich den Verkäufer gut verstehen!

Allerdings hätte er wenigstens bei Euch anrufen und Bescheid geben können, dass der Wagen bereits verkauft ist :flop:

So und jetzt werde ich auch ne Pulle köpfen und mir das Spiel ansehen :D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Was soll das bitte für eine Aussage sein ? Ich kauf doch nicht Katze im Sack. Und schon gar nicht bei Autos.

Das hört sich aber plötzlich ganz anders an, als noch im Eingangsposting:

Zitat

Mein Vater gab ihm sogar sein Wort ,dass ich den Wagen nehme werde, ihn mir nur vorher einmal ansehen möchte.

Demnach war der Kauf des Autos für Dich doch noch nicht 100%-ig klar!? Zumal Du es bisher ja nur von einem Bild kanntest...
    Bedeutet also, u.U. hätte Dein Vater sein Wort gebrochen...? ;)

• Hi,

also ich glaube da kannst du nix machen.

Stell dich mal auf die Verkäuferseite.

Er wusste ja nicht, dass ihr ihn wirklich nehmen wollt. Sonst hätte dein Vater ja anzahlen können. Schließlich habt ihr den Termin verlegt.

Im Ernst ich kann mit Dir fühlen, aber den Verkäufer kann ich auch verstehen, der wollte halt sich den besten Preis sichern.

Da bleibt nix anderes als weiter zu suchen.

Gruß Gunn

Zitat

Ich kannte den Wagen nur von einem Bild her, außerdem irgendwann muss ich mich ja mal mit dem Verkäufer treffen und das geldliche zu regeln.

PS ich dachte der Preis war klar.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!