Biokraftstoffe werden besteuert;wie bescheuert.

  • http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...,424091,00.html


    Berlin - Biodiesel soll ab kommendem August zunächst mit neun Cent pro Liter besteuert werden, wie die Bundesregierung heute in Berlin mitteilte. Die Abgaben sollen in den kommenden sechs Jahren stufenweise auf 45 Cent pro Liter steigen. Reines Pflanzenöl soll im kommenden Jahr noch vom Fiskus verschont bleiben. Danach soll die Steuer ebenfalls in Stufen auf 45 Cent pro Liter im Jahre 2012 klettern. Nur Landwirte können Biokraftstoffe weiterhin steuerfrei tanken
    _____________________________________________________



    Jetzt mal zum Punkt.
    Es gibt ja Autofahrer die ihr Gefährt auf Biosprit umbauen haben lassen. (auf Basis von Rapsöl)
    Das Rapsöl an den dafür vorgesehen Tankstellen wird demzufolge auch besteuert.
    Aber man kommt ja auch auf anderen Wegen zu Rapsöl, nämlich beim örtlichen Lebensmittelmarkt, und das ist auch viel günstiger und es ist s t e u e r f r e i.

    Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

  • Im Lebensmittelbereich wird der Liter sicherlich ebenfalls teurer.


    Letzten Endes geht es um zig Millarden die der Fiskus gerne haben möchte.


    edit. Hier der korrekte [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,424091,00.html]Link[/URL]

  • Ganz nüchtern gesehen: Du verbrauchst etwas, in diesem Fall Biodiesel, als werden hierzu Steuern fällig, wie bei anderen Sachen auch (leider :( ).

  • Zitat

    der Liter Normalbenzin werde durch die Pflicht zur Beimischung von Biosprit inklusive Mehrwertsteuer um etwa 2 bis 2,5 Cent teurer


    Das ist das eigentlich ärgerliche. Unterm Strich zahlen alle mehr.

  • Nun ja, zum Glück gibt es hier noch sowas wie Marktwirtschaft.
    Biosprit wäre bei höheren Preisen als den aktuellen nicht zu verkaufen. Genauer gesagt, bei Preisen die höher im Vergleich zu Mineralischem Sprit sind.
    Derzeit sind sowohl bei Bio als auch bei herkömmlichen Sprit die Gewinnmargen sehr hoch.
    Würden die Gewinne gleich hoch bleiben, und die Steuer auf den Endkundenpreis draufgeschalgen werden, würden die meißten Bio-Tanker wieder auf Mineralischen Sprit umschwenken. Das wissen auch die Spritverkäufer. Also bleibt denen nichts anderes übrig, als den Preis nahezu beizubehalten, und den Gewinn eben zusammenzustreichen.


    Daher habe ich vor dieser Steuer, die übrigens hier schon mehrfach diskutiert wurde, keine große Angst. Der einzige der dabei verliert sind die Spritverkäufer, und denen tut das wohl nicht so weh.


    Aber so einfache Marktwirtschaft, verstehen wohl die wenigsten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Also bleibt denen nichts anderes übrig, als den Preis nahezu beizubehalten, und den Gewinn eben zusammenzustreichen.


    Bei 45 Ct/l Steuer möchte ich das mal sehen. Wieviel kostet jetzt ein Liter Rapsöl an der Tanke? 70 Ct? Sind netto 60 Ct. Niemand wird es schaffen, mit dieser Steuerbelastung den alten Preis auch nur annähernd zu halten.


    Zitat

    Aber man kommt ja auch auf anderen Wegen zu Rapsöl, nämlich beim örtlichen Lebensmittelmarkt, und das ist auch viel günstiger und es ist s t e u e r f r e i.


    Das wäre dann vermutlich Steuerhinterziehung. Heizöl kannst du auch in deinen Diesel kippen, es wird auch damit fahren und das ist viel billiger als Tankendiesel. Nur halt illegal. Fraglich dürfte evlt. sein, nachzuweisen, was versteuerter und was unversteuerter Treibstoff ist. In Lebensmittel sollte man ja nu nicht unbedingt irgendwelche Zusatzstoffe einfach so reinkippen.

  • oleR


    Das ist Blödsinn!
    Nach deiner Logik würde ich sogar Steuerhinterziehung begehen, wenn ich in meinen Tank reinpinkel!


    Steuerhinterziehung bei Heizöl ist es, das stimmt! Jedoch nur, weil Heizöl steuerlich vergünstigt verkauft wird und der Staat auf die Steuer verzichtet, weil damit geheizt werden soll!


    Bitte erstmal informieren, es gibt genug Leute, die völlig legal ihre alten Golf2 Diesel mit Aldi Öl oder sogar gefiltertem Fritierfett aus der Pommesbude tanken....

  • ich hoffe das es mit Autogas bis 2018 klappt....

    bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

  • Es muss doch einleuchten, dass alles, was in Sachen Steuerpolitik entscheiden wird, die Einnahmen maximieren muss. Unter welchem Deckmantel man die Gesetze anschließend verkauft, ist dabei sekundär. So heißt es nun zwecks "Wettbewerbsgleichheit" muss Biokraftstoff besteuert werden. Logisch ist aber natürlich, dass je mehr Leute steuerbegünstigtes Biozeugs tanken, dementsprechend auch weniger Steuern eingenommen werden. Also muss es zwangsläufig teurer werden. Die Herstellung von Biokraftstoff ist übrigens wesentlich teurer als von normalem Diesel. Bei Erdgas bis 2018 bin ich übrigens auch sehr gespannt. Bei meiner nächsten Schleuder werde ichs mir jedenfalls sehr gründlich überlegen. Klar ist die Geschichte immer nur ein Wettlauf gegen die nächste Steuererhöhung der jeweiligen Technologie. Der Dumme bleibt immer der Fahrer, der ganz einfach nicht die Kohle hat, sich einen neuen Wagen zu holen oder nicht in eine Umrüstung investieren will. Auf der einen Seite hat man den gigantischen Wertverlust eines neuen Wagens, auf der anderen zahlt man mit "Altwägen" beim Sprit mehr.


    Wir alle sollten aber froh sein, dass Autos nicht mit reinem Wasser fahren. Dann würde schon morgen der Liter Wasser 1,35€ kosten. Denn um die Umwelt geht es doch nur dann, wenn weltfremde Fundis und deren zahlreiche Erben begeistert werden sollen und wollen. Tatsächlich könnte man sich als verantwortlicher Politiker ohne die Einnahmen der motorisierten Melkkuh der Nation sofort den Strick nehmen. Zu abhängig machte man sich in der Vergangenheit durch debile Ökosteuern und damit verbundene Quersubventionierungen.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!