Erster E-GSM-Sender von o2 in Betrieb

  • Prinzipiell ist der Netmonitor auf allen Nokia Handys möglich, aber bei Geräten mit propitären OS ist er schwieriger zu aktivieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Prinzipiell ist der Netmonitor auf allen Nokia Handys möglich, aber bei Geräten mit propitären OS ist er schwieriger zu aktivieren.

    Und WIE geht es nun, ob schwierig oder leicht? :rolleyes:

  • Kommt auf das Handy drauf an, bei den meisten Symbiangeräten (für die neuesten E und N Series gibt es imho noch keine Versionen) ist es nur ein normales Symbianprogramm das man installieren muss.


    Bei anderen Geräden muss aber imho die Firmware irgendwie bearbeitet werden, wie das genau geht weis ich leider auch nicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hab mal 2Fragen zu dem Thema:


    1. Rüstest o2 auch bereits vorhandene GSM1800-Standorte auf EGSM um oder wird EGSM nur für neue BTS verwendet?


    2. Wie kann ich mi einem SE K610i feststellen, ob eine BTS in EGSM oder GSM1800 arbeitet? Die o2-Senderkarte gibt ja leider keinerlei Info's darüber.


    Ich frage deshalb, weil sich mir der Verdacht aufdrängt, dass eine meiner "Homezone-BTS"sen auf EGSM umgerüstet wurde. Ich würde das aber gerne genau wissen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic


  • 1. Normalerweise baut o2 nur bei Neubauten EGSM900, aber in Innenstädten sind ja auch schon GSM1800 Basisstationen von 2 TRXn pro Sektor auf 4 TRXn pro Sektor erweitert worden, da kann es dann vielleicht in Zukunft schon auch sein das o2 mal bestehende Basisstationen auf Dualband erweitert.


    2. Hast du ein K610i TEMS oder ein normales K610i ... mit einem normalen K610i sehe ich da keine Möglichkeit das festzustellen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • kann man mit einem SE K800i E-GSM Sender aufspüren?
    Gibt es eine Liste wo E-GSM bereits stehen oder aufgebaut werden sollen?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    1. Normalerweise baut o2 nur bei Neubauten EGSM900


    Das stimmt so nicht, in Dresden sind diesen Monat schon 2 neu GSM-1800-BTS angeknipst worden.


    Zitat

    kann man mit einem SE K800i E-GSM Sender aufspüren?


    Nur zusammen mit Notebook & Datenkabel sowie passender Software.


    Zitat

    Gibt es eine Liste wo E-GSM bereits stehen oder aufgebaut werden sollen?


    Auf meiner Seite (s.Signatur) wurden schon einige eingetragen.

  • welche software ist nötig? da ich datenkabel und notebook habe.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Patty
    Auf meiner Seite (s.Signatur) wurden schon einige eingetragen.


    Auf der Landkarte sehe ich aber leider nicht ob es sich bei einem Sender um einen GSM, E-GSM oder UMTS sender handelt.


    Oder wie kann ich die Unterscheidung erkennen?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Auf der Landkarte sehe ich aber leider nicht ob es sich bei einem Sender um einen GSM, E-GSM oder UMTS sender handelt.


    Oder wie kann ich die Unterscheidung erkennen?


    Du kannst das an den Detailinformationen zum (nächstgelegenen) Sender sehen.
    Mit BCCh >1000 ist er z.B. ein EGSM-Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!