Eckpunkte der Gesundheitsreform:
1) gesetzliche Krankenkassenbeitrage steigen zum 1.1.07 um 0,5 Prozent!!!
--- Was eine große Sauerei ist, wenn man bedenkt das zur Gegenfinanzierung der Lohnnebenkosten und Gesundheitskosten zum 1.1.07 die Mehrwertsteuer angehoben wird, darüber hinaus wird still und heimlich die zur Finanzierung von Zigarettenkranken eingeführte Tabaksteuererhöhung wieder aus dem Gesundheitsbereich herausgelöst und dem normalen Haushalt zugeführt! Tja, wo gerade alle mal Fussballblind sind, wird in der großen Koalition zum großen Rundumschlag ausgeholt ---
2) Alle Kinder werden über den Gesundheitsfonds bezahlt. Auch die der privat Versicherten!!! Dafür zahlt die PKV nen Pauschalen Betrag an die GKV.
3) Die privaten Kassen müssen ab dem 1.1 alle aufnehmen! Allerdings muß wer wechseln will, drei Jahre lang die Einkommensgrenze überschritten haben!
4) Noch unklare Belastung der PKV darüber hinaus, wird wohl im Laufe des Tages durchsickern….
Fazit: Mal wieder nur Flickschusterei, nichts was wirklich nach vorne bringt und wohl in zwei / drei Jahren die nächste Reform benötigt. Froh bin ich jedenfalls in der Hinsicht, daß die Rücklagen der PKV für ihre Versicherten nicht durch die GKV eingezogen werden! Das hätte nämlich auch für alle Zusatzversicherungen gegolten, welche Rücklagen für ihre Versicherungsnehmer bilden. Sicherlich werden die PKV’s wohl nun um einiges teurer werden, denn man konnte ja die Finger nicht von einem in sich gut funktionierenden System lassen. Mal schauen was da auf mich zukommt.
Eine richtige Reform wäre es gewesen wenn man es ähnlich wie in Schweden so gelöst hätte, das für alle Versicherungsnehmer einen Grundversorgung vorliegt und für alles Andere jeder selber entscheiden kann, wie seine Absicherung über PKV/GKV aussehen soll und dann entsprechend dafür zahlt. Von der Umsetzung her wäre dies nicht wirklich problematisch/schwierig gewesen, da sowieso inzwischen fast jeder eine Zusatzversicherung in irgendeinem Rahmen sein eigen nennt. Zumindest soweit ich das in meinem Umfeld beobachten kann.