Auto: Brauche Hilfe!! Kaufberatung Audi A6 Avant 2.5 TDI '99 ??

• Hallo,

unsere Bekannten verreisen in den nächsten 2 Wochen und legen dabei eine Strecke (hin und zurück) von ca. 7.500 km zurück.
    Sie bräuchten ein neues Auto, aber es stellt sich die Frage welches Auto sich am besten eignet? Das Auto soll nicht nur für die Reise, sondern für eine Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren sein, soviel sind jedenfalls geplant.
    Ich selbst kenne mich nicht für den finanziellen Unterhalt aus, jedenfalls wünschen sie sich einen sparsames Auto, darauf legen sie einen großen Wert.
    Deswegen möchte ich hier im Forum um Rat bitten.

Es sind insgesamt 5 Personen (4 Erwachsene + 1 Kind)

Das Auto welches höchstwahrscheinlich gekauft wird ist ein Audi A6 Avant 2.5 TDI, Baujahr 04/99
    Daten:
    140.000 km, 150 PS, Schaltgetriebe

So gut wie Vollausstattung, Besonderheiten:
    Lederausstattung, Navigationssystem Plus, Sitzheizung, Standheizung, Klimaautomatik Xenonscheinwerfer, Bosesoundsystem, Garantie
    Schadstoffklasse: 30 - D3, 1.Hand,

Preis: 11.000 - 12000€ darüber wird noch verhandelt. Der Preis beim eventuell anderem Wagen sollte nicht über 13.000 € gehen.

Was würdet ihr zu dem Wagen sagen? Eher abraten, da zu teuer, auf lange Sicht gesehen? Oder gibt es bessere also im Unterhalt günstigere Modelle? Habe gehört, dass die Steuern jährlich um die 340€ liegen sollen, ist das korrekt?
    Vielleicht ein ganze andere Marke wählen, die im Unterhalt günstiger ist und auch komfortabel ist?
    1000 Fragen

Habe es auch ins Motor-Talk Forum gepostet, kam aber bis jetzt (1 Tag) nix.

Vielen Dank!!

N°5

• Also prinzipiell:
    Mit Audi machst du IM PRINZIP nix verkehrt. Ist der Wagen scheckheftgepflegt? Wenn ja, würd ich noch gucken, was bei der nächsten Inspektion ansteht und gut ist. Die alten Audis fahren ewig (die meisten)!

KFZ Steuer könnte hinkommen (http://www.kfz-steuer.de)!
    Versicherung musst du selbst ausrechnen (zB http://www.huk24.de)!

Also wie gesagt, ich kenne keinen Audi mit großen Problemen. Und bei der Laufleistung ist der ja grad mal richtig warm gefahren. ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich würde mich eventuell mal an den User rb68 wenden, afaik war sein letzter Audi genau dieses Modell mit ähnlicher Ausstattung (allerdings Tiptronic).

Evtl. war der Wagen aber jünger.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Erst einmal Danke! :)

Also Steuern, wenn ich beim angegeben Link alles korrekt eingegeben habe, betragen 345€.

Zitat

Die alten Audis fahren ewig (die meisten)

Wir fuhren selbst einen Audi und der fuhr auch ewig :), jedoch waren die Ersatzteile recht teuer.

Was ich noch gehört habe ist, dass die Nockenwelle bei den Modellen sehr anfällig sein soll.

Gruß
    N°5

• Ohne den Markt genau zu kennen: Sind 11.000 € für `nen 7 Jahre altes Auto mit 140.000 auf der Uhr nicht ein bischen viel? Klar, so`n großer TDI hält was aus, aber ich fürchte die ganzen Kleinigkeiten, die bei dem Alter kommen, werden teuer :rolleyes:

Mir persönlich gefällt der neue Vectra (ab 2002?) ganz gut. Der 2,2 DTI mit 125PS ist günstig und sehr zuverlässig. Dazu kann man auch im motor-talk viel drüber lesen. Aber es geht ja eigentlich um den A6 ;)

• Der Preis stimmt fürs Fahrzeug mit der Ausstattung. Ist auch Scheckheftgepflegt. Und in 7 Jahren 140.000 gehen in Ordnung.

Zitat

Aber es geht ja eigentlich um den A6

Nicht ganz.

Zitat

Vielleicht ein ganze andere Marke wählen, die im Unterhalt günstiger ist und auch komfortabel ist?
    1000 Fragen

Es kann auch ein anderes Auto sein, wie es aus meinem ersten Posting herausgeht.
    Der Vectra C Bj. 2002 ist imho, mit der Ausstattung doch teurer als der genante Audi a6. Ist auch auch kein schlechter Wagen, ist bestimmt kostengünstiger, ich weiß aber nicht, ob er auch so geräumig ist.

Gruß
    N°5

• Ok...die Ausstattung das Audis ist natürlich ganz vorne mit dabei. Der Platz im Vectra is 1a! Bin knappe 2m und den auch schon länger gefahren - der muss sich hinterm A6 nicht verstecken (der natürlich auch das Wort "Platzangebot" verdient!)

• Ein opel mit der Ausstattung würde um die 14.000€ und mehr! kosten.
    Kann mich erinnern, dass das Modell günstiger zu haben war.

Gruß
    N°5

• mobile.de link

der würde 13.000 kosten und hat die hälfte runter, bei ähnlicher Ausstattung. Andere Frage: Ist diese Topausstattung denn wichtig? Ansonsten würden sich sicherlich einige Hunderter sparen lassen (sowohl bei Audi als auch Opel und allen anderen).

Mir fällt nochwas ein: Bei den oben genannten 7500km wäre mal durchzurechnen, ob sich ein Leihwagen (Sixt und Co.) lohnen könnte?!

• Re: Auto: Brauche Hilfe!! Kaufberatung Audi A6 Avant 2.5 TDI '99 ??

Zitat

Original geschrieben von N°5
    Oder gibt es bessere also im Unterhalt günstigere Modelle?

Definitiv, die Werkstattkosten sind bei Audi nicht ohne.

z.B. schlägt bei diesem Motor ein Zahnriemenwechsel(Wechselintervall ist mir unbekannt) mit ~1200€ zu Buche was ich ganz schön heftig finde..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!