Hallo,
unsere Bekannten verreisen in den nächsten 2 Wochen und legen dabei eine Strecke (hin und zurück) von ca. 7.500 km zurück.
Sie bräuchten ein neues Auto, aber es stellt sich die Frage welches Auto sich am besten eignet? Das Auto soll nicht nur für die Reise, sondern für eine Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren sein, soviel sind jedenfalls geplant.
Ich selbst kenne mich nicht für den finanziellen Unterhalt aus, jedenfalls wünschen sie sich einen sparsames Auto, darauf legen sie einen großen Wert.
Deswegen möchte ich hier im Forum um Rat bitten.
Es sind insgesamt 5 Personen (4 Erwachsene + 1 Kind)
Das Auto welches höchstwahrscheinlich gekauft wird ist ein Audi A6 Avant 2.5 TDI, Baujahr 04/99
Daten:
140.000 km, 150 PS, Schaltgetriebe
So gut wie Vollausstattung, Besonderheiten:
Lederausstattung, Navigationssystem Plus, Sitzheizung, Standheizung, Klimaautomatik Xenonscheinwerfer, Bosesoundsystem, Garantie
Schadstoffklasse: 30 - D3, 1.Hand,
Preis: 11.000 - 12000€ darüber wird noch verhandelt. Der Preis beim eventuell anderem Wagen sollte nicht über 13.000 € gehen.
Was würdet ihr zu dem Wagen sagen? Eher abraten, da zu teuer, auf lange Sicht gesehen? Oder gibt es bessere also im Unterhalt günstigere Modelle? Habe gehört, dass die Steuern jährlich um die 340€ liegen sollen, ist das korrekt?
Vielleicht ein ganze andere Marke wählen, die im Unterhalt günstiger ist und auch komfortabel ist?
1000 Fragen
Habe es auch ins Motor-Talk Forum gepostet, kam aber bis jetzt (1 Tag) nix.
Vielen Dank!!
N°5