ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von andi2511
Inwiefern ist das Fakt?
Als kleine Einstiegslektüre hier mal ein Link zur schon genannten Aufsatzsammlung der AG Friedensforschung an der Uni Kassel --> http://www.uni-kassel.de/fb5/f…ionen/Nahost/rouleau.html
Weitere Aufsätze sind dann per klick erreichbar. Easy reading und dennoch etwas fundierter und breiter gefächert.
Auch auf der Seite des Washingtoner 'Center for Strategic & International Studies' finden sich einige interessante Publikationen, z.B. Lebanese Security and the Hezbollah [PDF!] oder auch Iran's Support of the Hezbollah in Lebanon [PDF!].
Bei echtem Interesse habe ich noch eine Menge anderer Quellen in petto, wer sich also aus politologischer Sicht etwas einlesen will, kann Bescheid sagen.
Sodele, und nu bin ich still.
Die Auswahl der beiden Quellen ist eher etwas ungluecklich.
Die Sammlung der AG Friedensforschung ist in keinsterweise so neutral wie sie sich geben. Mit Avnery (der Arafat als Inkarnation der Friedensbewegung sieht) und Rouleau (publiziert vor allem in le Monde Diplomatique und l´Humanité) ist die Richtung bereits vorgegeben. Solche AGs werden auch in Politologenkreisen nicht wirklich ernst genommen (z.B. hier ausschliesslich Kasseler Mitglieder und 12 Veröffentlichungen in 10 Jahren sagen eigentlich schon alles).
Das andere Extrem ist natuerlich die CSIS, die wenn ich mich recht erinnere, vor einiger Zeit dadurch aufgefallen sind, dass Sie die EU aufgefordert haben, die USA bei wichtigen Entscheidungen dabeizuhaben damit die USA kontrollieren können, ob diese Entscheidungen nicht gegen ihre Interessen gehen. Ist ein konservativer Thinktank, der sich im Vorfeld des Irakkrieges nicht unbedingt mit Ruhm beckleckert hat durch "tendenziöse" Berichte.
Ansonsten wuerde ich aber Andi recht geben, in die Bibliothek eures Vertrauens zu gehen und mal schauen was fuer Zeitschriften vorhanden sind.
Spontan wuerde ich empfehlen "Aus Politk und Zeitgeschehen" (eher generel bzgl. Politk mit Themenheften) und "Middle East Journal" (englisch), aber es gibt noch viele mehr.