Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon


  • Die Auswahl der beiden Quellen ist eher etwas ungluecklich.
    Die Sammlung der AG Friedensforschung ist in keinsterweise so neutral wie sie sich geben. Mit Avnery (der Arafat als Inkarnation der Friedensbewegung sieht) und Rouleau (publiziert vor allem in le Monde Diplomatique und l´Humanité) ist die Richtung bereits vorgegeben. Solche AGs werden auch in Politologenkreisen nicht wirklich ernst genommen (z.B. hier ausschliesslich Kasseler Mitglieder und 12 Veröffentlichungen in 10 Jahren sagen eigentlich schon alles).


    Das andere Extrem ist natuerlich die CSIS, die wenn ich mich recht erinnere, vor einiger Zeit dadurch aufgefallen sind, dass Sie die EU aufgefordert haben, die USA bei wichtigen Entscheidungen dabeizuhaben damit die USA kontrollieren können, ob diese Entscheidungen nicht gegen ihre Interessen gehen. Ist ein konservativer Thinktank, der sich im Vorfeld des Irakkrieges nicht unbedingt mit Ruhm beckleckert hat durch "tendenziöse" Berichte.


    Ansonsten wuerde ich aber Andi recht geben, in die Bibliothek eures Vertrauens zu gehen und mal schauen was fuer Zeitschriften vorhanden sind.
    Spontan wuerde ich empfehlen "Aus Politk und Zeitgeschehen" (eher generel bzgl. Politk mit Themenheften) und "Middle East Journal" (englisch), aber es gibt noch viele mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von N00dles
    Die Auswahl der beiden Quellen ist eher etwas ungluecklich.


    Nein, absolut nicht, sondern mit vollster Absicht gewählt. ;)


    Es ging um eine umfassende Informationsbeschaffung jenseits der Tagespresse, um verschiedene Standpunkte zu verschiedenen Sachfragen um sich daraus dann - mit historischem und politischen Hintergrundwissen - eine eigene Meinung zu bilden und einen Standpunkt in diesem Spektrum zu finden.


    Falls es so rübergekommen ist, daß die Literaturtipps bzw. die Quellen als ultimative und neutrale Quellen zu verstehen sind, dann habe ich das mißverständlich kommuniziert. :)

  • Zitat

    Die USA haben UN-Forderungen nach einer sofortigen Waffenruhe im Nahen Osten zurückgewiesen und Israel damit weiter ihre Unterstützung bei der Militäroffensive im Libanon ausgesprochen.

    "Es ist nicht angebracht, über eine Feuerpause zu sprechen, als sei diese das Patentrezept in dieser Situation, wo eine umfassende Lösung fehlt", sagte der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen (UN), John Bolton, am Donnerstagabend.


    Und wieder sammeln US-Politiker fleißig Punkte in der nach oben offenen Bullshit-Skala


    Egal wie man zu dem Konflikt steht, sowas ist doch einfach Schwachsinn. Das heisst doch frei übersetzt, dass man erstmal mehr Leute umbringen soll bis man endlich eine Lösung gefunden hat, nach der man schon seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten sucht.

  • Entgegen den Forderungen der Uno und Frankreich um eine sofortige Waffenruhe, lehnt unser Außenminister F-W. Steinmeier dies ab und erklärt dass Deutschland keinen sofortigen Waffenstillstand anstrebe. :confused: :mad:


    Was haben wir da bitte für Politiker im Amt??? :flop: :(

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Ihr glaubt doch nicht im ernst das gerade ein Deutscher Aussenminister GEGEN Israelische Interessen dort einen sofortigen Waffenstillstand anstrebt. Nicht umsonst haben sie da auf uns zurückgegriffen und nicht etwa einen Franzosen in die Region entsendet. Und nicht etwa deswegen weil wir doch so schön vermitteln können..... naja die Springer Presse wird alles wieder schön ins manipulierte Licht rücken und alle werden es wieder glauben.


    Mal zur Verdeutlichung: Dort unten werden teilweise ganze Dörfer und Stadtteile in Schutt und Asche gelegt, die Opferzahl ist schon in einem hohen 3 Stelligen Bereich und hier wird tatsächlich Israel noch als Opfer und ihre Militärischen Aktionen als Selbstverteidigung angesehen. Irgendwas läuft hier verdammt falsch, und kaum einen juckt das was bzw. es wird hier ein falsches Bild wiedergegeben. Beängstigend.

  • Tja, nun wo Angie mit George Kumpel wie Sau ist, werden die Deutschen wohl die Linie der Amerikaner mitfahren, als einziges Land in Europa! Dadurch wird wohl die ganze Region in einen Strudel hinabgerissen und Bush bekommt das, was er wollte. Den Kriegsgrund gegen Syrien und den Iran! :rolleyes:

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Das mit Angie haben wir uns selber eingebrockt und wird hoffentlich in 4 Jahren wieder Geschichte sein. Aber 4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit in der man Aussenpolitisch genügend Brandspuren hinterlassen kann....

  • Zitat

    Was haben wir da bitte für Politiker im Amt???


    Politker, die alles tun, um die großen Amis zu imponieren.
    Ein gutes Ansehen ist ja wohl auch wichtig, wenn es um sowelche Dinge, wie den ständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat geht. :rolleyes:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Und nicht etwa deswegen weil wir doch so schön vermitteln können.....


    Doch, eigentlich schon. Deutsche Unterhändler sind bei beiden Parteien anerkannt und Deutschland hat auch in die arabischen Länder seit langem gute Kontakte - erst vor einiger Zeit kam durch die deutsche Hilfe und den BND ein Austausch zwischen Israelis und Arabern zustande. Das ist keine PR-Maßnahme, sondern schon ernst gemeint. Allerdings kann natürlich kein deutscher Außenminister in die israelische Strategieplanung hineinfunken. :)


    Im übrigen hat die Diskussion bislang auf ziemlich repektablem Niveau stattgefunden, das sollte auch so beibehalten werden. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Deutsche Unterhändler sind bei beiden Parteien anerkannt und Deutschland hat auch in die arabischen Länder seit langem gute Kontakte.


    Wenn Steinmeier / Merkel + Co. weiterhin ein solches Verhalten an den Tag legen, sehe ich schwarz für das deutsche Ansehen in den arabischen Ländern. Es ist wirklich beängstigend zuzusehen wie auf israelischer Seite versucht wird die Tatsachen zu verdrehen.


    Zitat


    Im übrigen hat die Diskussion bislang auf ziemlich repektablem Niveau stattgefunden, das sollte auch so beibehalten werden. :top:


    Das finde ich auch... :top:

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!